Mittwoch, 1. Juli 2015

sauer macht lustig: Lemon Bars

Zitronenbaum im Garten unserer Ferienwohnung auf der Insel Hvar
(wir durften uns bedienen!)

Auf der Suche nach Zitronenrezepten wurde ich auf der Seite der "Pioneer Woman" fündig. Dort kann man sich verlieren in die köstlichsten und (scheinbar) einfachsten Rezepte, die wie aus dem Ärmel geschüttelt erscheinen. Dabei sind die Anleitungen mit den vielen Fotos stimmig und funktionieren; meist reduziere ich Zucker oder Fett. Dank www ist die Umrechnung der amerikanischen Maßeinheiten keine Hexerei.


Lemon Bars
Zitronenschnitten nach "Pioneer Woman"

Eine Backform in der Größe von ca. 23 x 33 cm (9-by-13-inch) mit Butter sehr gut befetten.
Das Backrohr auf 175°C (350°F) vorheizen.

Boden:
  • 240 g Mehl (2 cups)
  • 100 g Kristallzucker, im Original 112,5 g (1/2 cup)
  • 1 gute Prise Salz
  • 225 g Butter (2 sticks = 1 cup), im Original gesalzene Butter, in Würfeln
Alle Zutaten mit den Fingern wie Streusel rasch miteinander verbröseln und in die vorbereitete Form drücken. Im Rohr etwa 15 - 20 Minuten vorbacken, bis der Teig beginnt zu bräunen. Herausnehmen und sofort die Fülle drauf leeren.

Fülle:
  • 300 g Kristallzucker, im Original 340 g 
  • 30 g Mehl (1/4 cup)
  • 4 Eier Größe L
  • 4 -5 Bio-Zitronen je nach Größe, Saft und Schale
Die Eier mit den trockenen Zucker schlagen und den Zitronensaft einrühren. Wer will verfeinert die Mischung mit einem Schuss Inländer Rum oder Limoncello.
Die flüssige Fülle auf den vorgebackenen Boden leeren, vorsichtig ins Rohr stellen und weitere 20 Minuten hell backen. Ggf. mit Alufolie belegen und etwas länger (braun) backen.

Auskühlen lassen, mit Staubzucker /Puder- bestreuen und in Quadrate schneiden.




Ich habe "normale" Zitronen verwendet, die man bei uns so zu kaufen bekommt; mit "besseren" Sorten, wie zum Beispiel Meyer Zitronen schmeckt das Ganze sicher noch feiner. Eine Möglichkeit wäre, den sauren Zitronensaft mit Orangensaft abzumildern.

Uns haben die intensiv zitronigen Zitronenschnitten trotzdem gut geschmeckt und sie passen durch ihre erfrischende und säuerliche Fruchtigkeit so gut in den jetzt beginnenden Sommer mit erster Hitzewelle!!



6 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    oh, das klingt köstlich und erfrischend! Danke für das tolle Rezept!
    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Die Lemon Bars gehören bei uns zu den meistgebackenen Kuchen. Es stimmt, dass die perfekt sind bei Hitze.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube auch, dass fruchtige Zitronen zur momentanen Hitze gut passen, liebe Friederike! Klint jedenfalls gut und sieht auch so aus!
    Ganz liebe Sommer-Grüße von der Rostrosen-Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/blaue-leichtigkeit.html

    AntwortenLöschen
  4. Bei den Lemon bars hab ich jetzt auch gleich an das Rezept von der Küchenschabe denken müssen ... Deine sehen SEHR gut aus! Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  5. Sieht sehr lecker aus! Bei der Hitze könnte ich sofort eines verspeisen! Mhhh!
    LG Petra

    AntwortenLöschen