Sonntag, 23. März 2014

Buchteln mit Maronifülle auf Fruchtmus (saisonfremd!)


Frühlingsanfang

Buchteln mit Maronifülle auf Fruchtmus gehen immer, auch abseits der Saison! Sie stehen nämlich jedes Jahr zu Martini im November auf dem Menüplan des Ganslessens in der "Dorfschenke" in Wien und bilden den Dessert-Abschluss. Aber auch jetzt im Frühling schmeckt diese lauwarme Süßspeise.



Den Germteig (Hefeteig) habe ich von meiner lieben Oma und sie hat ihn bis ins hohe Alter gern gemacht. Ich sehe sie noch sitzen mit einem großen Weidling auf dem Schoß und den Teig mit einem großen Kochlöffel händisch abschlagen ohne elektrische Knethilfe.

Dieser Germteig ist süß und eher buttrig und wurde für Buchteln und geflochtene Striezel verwendet. Oma hat ihn immer ohne Rezept hergestellt, aber dieses dann zum Glück doch einmal aufgeschrieben.



Germteig von der Oma
(Hefeteig)

400 g Mehl gemischt (halb glatt - griffig) oder Universalmehl, es soll Zimmertemperatur haben
90 g Zucker
75 g weiche Butter
100 ml erwärmte Milch
1 großes oder 2 kleine Eier
½ Würfel Germ / Hefe
1 gestrichener TL Salz
1 Bio-Zitrone – abgeriebene Schale
Muskatnuss gerieben (nicht zu wenig)

Zubereitung:
„Dampferl“ /Vorteig:
mit der Hälfte der Milch, etwas Zucker und Mehl sowie der zerbröckelten frischen Germ / Hefe einen Vorteig rühren und anspringen lassen. 

Teig:
den Vorteig und die restlichen Zutaten abschlagen und zugedeckt gut aufgehen lassen (Zeit lassen!). Dann formen und ins kalte Rohr schieben, auf 180°C einschalten und 20 - 25 Minuten backen.

der Teig ist wunderschön aufgegangen

Nun in eine backofenfeste Form reichlich flüssige Butter geben und mit fetten Händen Buchteln füllen und rund formen.
Ich habe eine Fülle aus Maronipüree (fertiges aus dem Glas, das weg musste) und Staubzucker, Vanille und etwas Rum bereitet.
Die Buchteln nebeneinander in die Form setzen, sie müssen rundum gut befettet sein, und dann ins kalte Rohr schieben. Da ich das Backrohr nicht vorheize, lasse ich sie nicht noch einmal aufgehen. Dann das Rohr auf 180°C aufdrehen und die Buchteln rd. 20 - 25 Minuten backen.

Ein Fruchtmus aus Äpfeln und/oder Quitten (wie im Original) bereiten und zusammen mit den Buchteln servieren. Am besten noch lauwarm, aber dann nicht zu viel essen, sonst platzt man noch irgendwann.....




Eigentlich schmeckt dieses Dessert selbstgemacht viel besser!!



8 Kommentare:

  1. Liebe Frau Fliederbaum,
    darf ich das nächste Mal vorbeikommen, wenn du diese Buchteln machst? Die klingen verführerisch!

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur lecker :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hm, am liebsten würd ich jetzt in die Küche rennen und den Teig vorbereiten,...

    Ansonsten komme ich gerne mit der Susi Turbohausfrau bei dir vorbei ;-)

    lg

    AntwortenLöschen
  4. Ist für mich auch noch ein Plätzchen frei am Kaffeetisch?
    Ich kann es direkt riechen wie köstlich es duftet!! Herrlich!!

    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ja. Buchteln könnte ich auch mal wieder machen. Schon bei Sina gab's unlängst Buchteln und mir tropfte der Zahn. ;)

    AntwortenLöschen