Mittwoch, 22. November 2023

Eclairs für Faule

 


Der Spruch passt doch für mich genauso wie für diese Katze. Ich hätte es aber bitte lieber bequem und weich und wollte nicht auf einem schmalen Metallzaun dösen wie sie...

Auch hätte ich das Bild gern mit Nova und ihrem Dauerblogevent "Zitat im Bild" verlinkt, aber Nova ist seit einiger Zeit "abgetaucht", hoffentlich ist alles gut!

Hätte hätte Fahrradkette... nicht nur Wunschdenken ist das Rezept der Eclairs auf dem Blech, von dem ich neulich schon geschwärmt habe. Unsere rumänische Perle Aurora hat es im Internet entdeckt (entweder in Rumänien oder in Italien, sie spricht beide Sprachen) und ich habe mich heute so Daumen mal Pi ans Nachbasteln gemacht. Ein wunderbares und gut vorzubereitendes Dessert, sage ich euch, und schneller hergestellt als die gleiche Menge Brandteigkrapferl bzw. Windbeutel!

Nur so eine Idee - wenn die Creme weihnachtlich abgeschmeckt würde, könnte ich mir die Sache, natürlich schöner angerichtet, auch als Weihnachtsdessert gut vorstellen. 🎄



Eclairs "für Faule"

Brandteigboden:

125 ml Milch
125 ml Wasser
2 gute Prisen Salz (nicht zu wenig)
1 TL Zucker
80 g Butter
200 g (Dinkel-) Mehl
4 Eier (M)
1/2 P. Backpulver

Vanillepuddingcreme - Crema Pasticcera:

500 ml Milch
1 Vanilleschote (Mark) oder selbstgemachter Vanillezucker
1 Prise Salz
140 g Zucker
6 Eidotter / Eigelb
80 g Stärkemehl
nachträglich ergänzt: ca. 100 g weiche Butter
100 ml Schlagobers / Sahne, steif geschlagen

Schokoglasur:

50 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
15 g Kokosöl


Zubereitung:

Creme kühlt aus mit Folie bedeckt

Einen Brandteig herstellen: 

  • Milch und Wasser mit Salz, Zucker und Butter einmal aufkochen lassen und dann von der Hitze nehmen. 
  • Das Mehl in einem Schwung zugeben und mit einem Kochlöffel einrühren. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und die Masse unter kräftigem Rühren gut "abbrennen". Es bildet sich eine weiße Schicht am Topfboden. 
  • Die Masse in eine Schüssel umfüllen und überkühlen lassen. Backpulver und die Eier nach und nach mit dem Rührgerät einarbeiten, bis der Teig schön glänzt. 
  • Ein Backblech mit Papier belegen und den Teig möglichst dünn und locker verstreichen, nicht zu sehr zusammendrücken.
    Das geht nicht ganz einfach und es ist eine 2. Person hilfreich, die das Papier festhält.

  • Im Backrohr bei 190°C etwa 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Der Brandteig geht dabei ziemlich auf, fällt aber schlussendlich wieder zusammen.
  • Herausnehmen, mit einem Tuch zugedeckt auskühlen lassen, mit der Vanillecreme bestreichen und mit Schokoglasur behübschen. Kalt stellen und in Vierecke geschnitten servieren. 
Vanillepuddingcreme:
  • Milch in einem eher großen Topf mit der ausgekratzten Vanilleschote und Salz aufkochen lassen, ein wenig ziehen lassen und dann die Schote entfernen. 
  • Zucker mit den Eidottern schaumig aufschlagen und das Stärkemehl beifügen. In die heiße Milch einrühren und den Topf wieder auf den Herd stellen. Die Creme nun unter Rühren sanft erhitzen, aber nicht kochen lassen!
  • Ist die Creme eingedickt, vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Die Oberfläche mit Folie abdecken und auskühlen lassen (siehe Foto oben).
  • Butter schaumig rühren und einarbeiten. 
  • Zum Schluss wird noch das geschlagene Obers untergehoben, die Creme soll aber nicht zu weich sein. Abschmecken. 
Die Creme schmeckt auch für sich als Dessertcreme sehr gut (ohne Butter), eventuell dann mehr Obers einrühren und ein Likörchen! Es bleiben 6 Eiklar / Eiweiß übrig für zB. einen Schokoschneekuchen

Schokoglasur:
  • Die Schokolade gemeinsam mit dem Kokosöl schmelzen und mit einem Löffel über die Creme träufeln. Wer noch genügend aktiv ist, verwendet einen Spritzsack...





Auch wenn ich die Eclairs vom Blech "für Faule" genannt habe, so sind sie doch ein bisschen ein Aufwand. Der lohnt sich aber absolut, das könnt ihr mir glauben... 😇  

Übrigens, Marillenknödel (Aprikosen) für Faule gibt es hier




8 Kommentare:

  1. Liebe Friederike, ach was für ein süßes Katzerl - und was für ein toller Spruch - der passt zu mir ebenfalls! Das Rezept klingt super - wie so ziemlich alles, wo Vanillecreme UND Schokolade vorkommen, da kriegen nämlich sowohl mein Mann als auch ich unsere Lieblings-süß-Geschmacksrichtungen. (Allerdings haben wir gerade heute darüber gesprochen, uns mal wieder etwa kalorienärmer ernähren zu wollen ;-)))
    Danke für deine Gesundheitstipps, vor allem was die Zistrosen betrifft, das klingt sehr spannend für mich und war mir bisher neu! Im Moment geht's uns besser, aber ich traue dem Zauber noch nicht ganz...
    Alles Liebe, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An weniger Kalorien bzw vor allem weniger Zucker arbeite ich auch momentan...
      Die Zistrosen sammle ich gern in Kroatien, an den Küsten wachsen sie dort wild und zahlreich. Verbloggt voriges Jahr unter dem Titel Wanderlust. 😊
      Lg und weiterhin gute Besserung!

      Löschen
  2. Ahhh, da sind sie ja, deine Eclairs! Klingt sehr gut.
    Aber ich gestehe, dass ich die Katze gerade faszinierender finde. Unglaublich, in welchen Stellungen Tiere schlafen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Katze ist unglaublich, ich habe das Bild vor Jahren im Internet gefunden und im Büro für meine Urlaubsaushänge als Hintergrund verwendet...

      Löschen
  3. Liebe Friederike,

    was für ein geniales Foto und jaaa das Zitat passt perfekt!! Warum sie es sich nicht bequemer macht bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis. Mmmmhhh das klingt echt megalecker....danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achtung, ich habe bei der Creme noch Butter ergänzt, das wäre gut, sonst bleibt die Creme zu weich...
      lg

      Löschen
  4. So liab, die Katze, und den Spruch merke ich mir, ich bin nämlich auch wohlfühlorientiert... hihi. Brandteig und Windbeutel - das erinnert mich tatsächlich an meine Kindheit, mein Vater hat die auch selbst gemacht. Eclairs kenne ich ansonsten nur von Frankreich oder Italien, also diese Profiteroles, sehr lecker. Da ich keinen Zucker mehr vertrage, hab ich beschlossen, das Rezept (modifiziert) mal auszuprobieren, den Brandteig krieg ich hin und alles andere kann man ja auch variieren - vielen Dank fürs Rezept und die "Erinnerung" an Brandteig...!
    Herzliche Grüße und ein gemütliches Wochenende,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du verträgst keinen Zucker? Das ist schade und sicher unangenehm (Bauchschmerzen), aber gleichzeitig finde ich das nicht nur schlecht, so ernährst du dich "automatisch" gesünder.
      Brandteig kannst du auch herzhaft füllen wie hier:
      https://fliederbaum.blogspot.com/2017/01/vom-wind-gebeutelt.html
      lg

      Löschen