Samstag, 5. Februar 2022

Jahresprojekt, Jänner-Wanderung, Tag der Schokocreme


"Sportliche Challenge" heißt mein Jahresprojekt auch im Jahr 2022, bei Andrea Zitronenfalterin

Letztes Jahr war ich mit diesem Projekt nicht so erfolgreich, wie ich es mir ausgedacht hatte (klick) und so nehme ich mein Projekt eben ins heurige Jahr mit... neues Jahr neue Chance! Mein Plan ist nach wie vor, jeden Monat eine neue Wanderung zu machen und allgemein mehr in Bewegung zu kommen, die Spaß macht. Die Freude ist ganz wichtig, denn sonst bleiben die schönen guten Vorsätze über kurz oder lang stecken, wie wir alle wissen, oder?  😕 




Bewegungsmäßig durchzustarten zur 1. (kleinen) Wanderung gelang uns bereits kurz nach dem Jahreswechsel an einem schönen, warmen Wintertag. Durch den Wald ging der gemütliche Weg bergauf auf eine weitläufige Alm und bis zur "Zdarskyhütte" in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. 



Wir kehrten aber nicht in der Hütte ein, sondern genossen lieber diese Aussicht, saßen auf einem Bankerl in der Sonne und verzehrten das mitgebrachte Butterbrot mit Apfel...  




Die Hütte (unbezahlte Werbung) ist benannt nach dem österreichischen Skipionier Mathias Zdarsky, der als Begründer der alpinen Skilauftechnik gilt (klick). Bereits 1898 hat er in Niederösterreich den ersten Schiverein gegründet und dieser war vor 100 Jahren immerhin der größte Schiverein Mitteleuropas. Interessant finde ich, dass das Schifahren hier populär wurde, wo die Berge eher größere Hügel und so gar nicht hochalpin sind... Wien ist nicht allzu weit weg, das wird ausschlaggebend gewesen sein. 




Bäume begrüßen!



Steine auch!



Heute am 5. Februar "begrüße" ich den World Nutella Day (unbezahlte Werbung)  und ich bin immer wieder erstaunt, welche kommerzielle Tage es zu "feiern" gibt. Nutella ist mir mittlerweile viel zu picksüß, ich bereite es lieber selbst zu und mit Zutaten, die ich mag. 



Daher verlinke ich für euch mein selbstgemachtes Schoko-Haselnuss-Mus, das ein gut nussiger Ersatz für die berühmte Schokocreme ist. Ich habe das Mus heute mit Schlagobers bzw. Sahne anstelle von Milch zubereitet... sehr fein! 

Es eignet sich am besten für vielerlei Desserts. Das Mus aufs Brot zu streichen habe ich nicht probiert bzw. habe ich nie mögen. Schreibt mir, wenn ihr es ausprobiert habt! 



Für die heutige Nachspeise habe ich das Schokomus 1:1 mit fettarmem Mascarino verrührt und mit einer leicht gesüßten  Himbeersauce und Schlagobershäubchen serviert. 

Empfehlung und ein schönes Wochenende!







15 Kommentare:

  1. Sehr gut! Du bleibst dieses Mal gleich am Projekt dran. Dann darfst du dich auch gerne mit so einem köstlichen Dessert belohnen, finde ich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich bleibe dran, nicht nur mit süßer Belohnung :-))

      Löschen
  2. Ohh, das Dessert mit den Himbeeren hätte ich jetzt gern!
    Nutella kann ich auch schon lang nimmer essen. Deine Variante würde mir aber sehr gut schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab allzu Süßes nie mögen, da hilft nur selbermachen...

      Löschen
  3. Super, dass Du mit den Wanderungen dran bleibst und ja, ohne Spass geht man nicht mehr.
    Dieser bewusste Schoko Aufßtrich hat ja sogar den Schokoladen Anteil reduziert. Erstens gibt es im Handel Alternativen (greife da zu Bio Produkten und gibt es eh ganz selten hier) und zweitens sieht das Dessert bei Dir superlecker aus
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir und mein Schokodessert ist auch schnell gemacht!

      Löschen
  4. Mmmmmhh ja als Belohnung perfekt!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    fein, dass du Nutella nicht magst, es ist sowieso "böse" (wegen Palmöl, mal abgesehen von zu viel Zucker ;-)) Dein Dessert klingt jedenfalls köstlich!
    Die Zdarsky-Hütte, ja die sagt mir was - Traisenberg. Teile meiner Kindheit und Jugend habe ich ja in Türnitz verbracht - für mich war dort hauptsächlich das Skifahren interessant (früher gab es ja dort viel mehr Schnee als heute). Meine Eltern waren in der Umgebung auch häufig wandern. Ich weiß nicht, ob ich selber je auf dem Berg gewesen bin, aber vielleicht kommt das ja noch, denn inzwischen mag ich Wandern viel lieber als als Teenager! Eine schöne Challenge, die du dir da ausgesucht hast.
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ja, gell, früher war der Dom von Florenz ziemlich grau - ich habe ihn auch von außen grauer und weniger schön in Erinnerung, als er diesmal war... (Ich dachte, das hängt vielleicht mit meiner allgemein nicht so begeisterten 1996er-Sicht auf die Stadt zusammen, aber offenbar hat die Kathedrale seither wirklich eine Schönheitsbehandlugn erhalten...)

      Löschen
    2. ich glaube, die müssen den Dom alle paar Jahre reinigen, ich habe ihn zumindest schon in mehreren Graustadien gesehen...

      Löschen
  6. wie schön wenn man noch solche Wanderungen bewältigen kann
    bei mir geht es leider nicht mehr..
    dein Nachtisch sieht lecker aus
    viel zu süß mag ich auch nicht mehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Gipfelstürmer" sind wir auch nicht mehr, aber gemütliche Wanderungen und "Auslüften" in der Natur lieben wir sehr!
      lg

      Löschen
  7. Ja, diese Wanderung könnte ich vielleicht auch noch stemmen...bin ziemlich unfit inzwischen. Mehr Schokocremegenießerin als Gipfelstürmerin.

    AntwortenLöschen