Dienstag, 12. April 2022

#12 von 12 im April



... also 12 Bilder an jedem 12. Tag eines Monats... mir gefällt diese Blogaktion bei Caro (Draußen nur Kännchen)! Durch sie habe ich viele interessante Blogs aus allen möglichen Themenbereichen kennen gelernt, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Ich mache heute also zum ersten Mal mit und es macht tatsächlich großen Spaß, 12 Bilder von einem Tag zu sammeln!


1

1. Heute ist unser Hochzeitstag (klick) und der erste Tag nach dem Eingesperrtsein (vulgo Quarantäne) nach der moderaten Corona-Infektion... wenn es einen erwischt, dann sicher auch die Partnerin. 😒 

Das Bild oben zeigt unsere Rosenbox für die Eheringe, die wir auch drei Jahre nach der Hochzeit noch in der Vitrine stehen haben, genauso wie die Glückwunschkarten. 


2

2. Frühstückstee plus Sudoku und Zeitunglesen, auch heute beginne ich so meinen Tag und lasse ihn langsam kommen. Das Sudoko will mir heute aber nicht gelingen, irgendwo ist der "Hund" drinnen...
Ich lese übrigens täglich die Zeitung vom Vortag, schlechte Nachrichten sind nicht mehr ganz so schlimm, wenn man sie schon kennt.



3

3. Am Vormittag mache ich mich mit der U-Bahn auf den Weg zu einem Arztbesuch in die Stadt. 

Dieser Blick hinaus aus dem Stationsgebäude macht mich immer traurig und ich denke daran, wie es in meiner Kindheit hier ausgesehen hat. Ich bin in der Nähe aufgewachsen und da war hier... nichts bzw. nur grün. Es gab Wiesen und "Gstetten" (Brachland), Flieder- und Holunderbüsche, eine Gärtnerei. Für uns Kinder damals war es paradiesisch. 

So ändert sich die Stadt und mittlerweile wird in Wien jedes freie Fleckchen, auch hier am Stadtrand versiegelt und verbaut. Mir macht das große Sorgen.


4

4. Ich bin ein bisschen zu früh dran und drehe eine Runde in einem Park, entdecke dabei eine alte riesige Linde, die sogar als Naturdenkmal bezeichnet ist. 


5

5. Auf dem Weg zum Arzt komme ich beim Völkerkundemuseum (rechts) vorbei, Notiz an mich: bald wieder hingehen! Nicht nur Ausstellungen, sondern das Gebäude selbst ist sehenswert und ich war länger nicht hier. 
(unbezahlte Werbung)


6

6. In Häusern aus der (vorigen) Jahrhundertwende kann man heute noch so liebevolle Details bewundern, wie diese Fenster im Stiegenhaus. 


7

7. Nein, ich kaufe jetzt keine Blumen, es wäre heute doch des lieben Mannes Sache. 😍 Aber wir fahren in zwei Tagen auf Urlaub und da ist es schade um Schnittblumen, oder?



8

8. Zu Mittag zu Hause gibt es nur eine kalte Kleinigkeit, ein "Anti-Erkältungsbrot", wie hier gezeigt. Es ist noch selbst gebackenem Brot da, es wird mit Butter bestrichen und mit Knoblauch, Kren (Meerrettich) und Thymian bestreut. Darüber ein guter Waldhonig aus dem Waldviertel.

Schmeckt echt köstlich, ist gesund und der Kren auch antiviral... ich hätte wohl vor der C-Infektion mehr davon essen sollen...



9

9. Am Nachmittag erledige ich einige Dinge im Homeoffice, ich kann mir die Zeit zum Glück ziemlich frei einteilen, das ist einer der Vorteile vom halbtags arbeiten. Bin übrigens vor kurzem wieder auf eine Kabelmaus umgestiegen, die vielen Batterien, die eine USB Mouse benötigt, finde ich eine unnötige Umweltbelastung. 



10


10. Jetzt eine süße Belohnung, den flaumigen Osterstriezel von gestern. Mit Buttermilch und weißer Schokolade im Teig, so wie hier vor einem Jahr gebacken. Er schmeckt immer und wird bei uns Ostern sicher nicht "erleben". 


11

11. Unser Zitronenbäumchen ist auf den Balkon zurückgekehrt! Die Gärtnerei, wo wir es überwintern ließen, hat es heute geliefert, mit vielen duftenden Blüten. Es sollten jetzt aber bitte keine Frostnächte mehr kommen. 



12


12. Am Abend koche ich uns eine schnelle Kleinigkeit, eine Nudelpfanne mit Lachs und dem allerersten grünen Spargel.
Später werden wir ein Gläschen Sekt trinken und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Wir sind beide noch nicht genügend fit und ausgehfreudig.... wird alles nachgeholt, im Osterurlaub in Kroatien dann, wie hier erwähnt. 


Liebe Grüße aus Wien, ich freu mich über eure Kommentare!









9 Kommentare:

  1. Vielen Dank, dass du mich mitgenommen hast durch deinen Tag... Ich habe das Lesen und Betrachten der Bilder sehr genossen :-) Alles Gute nachträglich zum Hochzeitstag! Und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Euch...
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich bin gern mit dir durch diesen Tag gegangen! :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Tag in 12 Bildern zu zeigen, ist eine Herausforderung, aber eine schöne :-)
      lg

      Löschen
  3. Die Idee, die Zeitung erst am nächsten Tag zu lesen, ist bestechend!
    Ihr seid ja dann quasi schon auf dem Weg in den Urlaub, oder? Eine wunderprächtige Reise wünsche ich euch.

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Tag! Die 12 Bilder sagen doch alles. Das zubauen von allen erreichbaren Flächen ist doch furchtbar, auch hier in Bayern auf dem Land!
    Wünsch dir schöne Tage in Kroatien.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! Edi und ich hatten am 15. April unseren 27. Jahrestag. (Den feiern wir eher als unseren Hochzeitstag - wir haben nach 11 Jahren Beziehung geheiratet. Diesmal war unsere "Feier" aber auch nur ein selbstgekochtes Abendessen und unser Lieblingsrotwein :-))
    Der Blick in manche Ecken Wiens macht mich auch traurig und besorgt. Aber selbst hier in der Provinz wächst die Landschaft immer mehr zu.
    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Osterurlaub - Kroatien ist um diese Zeit erfahrungsgemäß wunderschön.
    Weil du geschriebne hast "Erstaunlich was alles in einen Trolley passt" - ja, gell? Seit ich meine Kleidung nicht mehr falte, sondern rolle, bekomme ich viel mehr in den Koffer und die Sachen zerknittern sich viel weniger als früher.
    Alles Liebe und möglichst angenehme Frühlingstage!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/italien-reisebericht-zwei-relaxtage-und.html

    AntwortenLöschen
  6. Wie praktisch, dass ihr eine Gärtnerei zum Überwintern der Pflanzen gefunden habt. Sowas ersehnen wir uns auch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die Pflanzen werden abgeholt / geliefert und gut betreut. Unser Zitronenbäumchen setzt über den Winter immer viele Blüten an...

      Löschen