Samstag, 13. November 2021

eine saftige Apfeltarte zum Apfeltag

 

Zirbenholzapfel mit großem Ast- bzw. "Wurm"-Loch


"Apfeltag" war gestern bei uns, wie jedes Jahr am 2. Freitag im November, fast hätte ich darauf vergessen... Eines der Ziele dieses Aktionstages ist es, ein Bewusstsein für die Qualität vom heimischen Apfelanbau zu schaffen. Ich finde, mehr bio Qualität nicht nur der heimischen Äpfel wäre wichtig! "Ist regional das bessere bio?"... diese interessante Diskussion kann man zB. hier nachlesen (unbezahlte Werbung). 

Ein Apfelkuchen geht auf jeden Fall immer! Die heutige supersaftige bio Apfeltarte habe ich schon öfter gebacken, diesmal sogar vegan.... nur die Butter und das Ei für den Teigboden musste ich gegen vegane Margarine bzw. Wasser austauschen. Marzipan ist sowieso vegan und bringt einen tollen Geschmack mit, also keine Geschmacksverluste! Das ursprüngliche Rezept kommt von Zorra, leider finde ich den Link und auch ihre Tarte nicht mehr. 




saftige Apfeltarte vegan

frei nach Zorra
(für eine Backform mit 26 cm, die halbe Menge für eine kleine Form)

Marzipan-Mürbteig:
180 g Dinkelmehl
50 g Mandeln, gerieben
20 g Stärkemehl
1 Prise Salz
50 g Marzipan, kleinwürfelig
80 g vegane Margarine 
1 EL Zucker bzw. selbstgemachter Vanillezucker
1-2 EL kaltes Wasser nach Bedarf (orig. 1 Ei)

Fülle:
1 kg bio Äpfel
1 Zimtstange
1 EL Stärkemehl
Saft von 1 Zitrone
etwas Zimtpulver
optional Zucker je nach Belieben und Süße der Äpfel

Zubereitung:

Für den Teigboden wird aus allen Zutaten ein geschmeidiger Mürbteig geknetet, was am einfachsten im Zerkleinerer funktioniert (danach mit den Händen noch kurz durchkneten). Den Teig auf einem Backpapier je nach Größe der Backform + Rand auswalken / ausrollen und in diese legen. 
Die Form inkl. Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Mit dem Schneiden der Äpfel für die Fülle noch warten, ABER aus etwa einem Drittel der Äpfel, sehr wenig Wasser und der Zimtstange ein Apfelmus zubereiten und kurz auskühlen lassen.

Das Backrohr auf 180°C vorheizen. 

Kurz vor Verwendung werden nun die Äpfel - geschält oder mit Schale (ich) - blättrig geschnitten und sofort mit dem Zitronensaft vermischt. Die restlichen Zutaten einmengen und auch das Apfelmus. Wer es gern süß mag bzw. je nach Süße der Äpfel, rührt auch Zucker nach Belieben unter. Ein Fingerhut Amaretto wäre auch eine Option...
Die Apfelfülle auf dem Teig verteilen und die Tarte im Rohr etwa 45 Minuten backen. Mit Vanilleeis oder Schlagobers genießen. 


Durch das Marzipan und die ungeschälten Mandeln sieht der Teig schön "gesprenkelt" aus. 
Das Apfelmus in der Fülle macht die Saftigkeit aus! Empfehlung! 




Von meinen vielen verbloggten Apfelrezepten mache ich diese am allerliebsten:

Apfeltorte leicht und fruchtig

Apfelrisotto mit Hühnerleber

Apfelflammkuchen mit Salzbutterkaramell

Schokolade-Apfelkuchen mit Zitronenglasur

Apfelschlangerl aus Oberösterreich


Einen schönen Apfeltag 🍏

Esst ihr gern Äpfel?



17 Kommentare:

  1. Unsere älteste Enkelin in den USA wünscht sich jedes Jahr aufs Neue Apfelkuchen zum Geburtstag. Am letzten buk meine Tochter Applepie. Ich werde ihr dieses Rezept gleich mal schicken. Da hat sie die Überraschung für den nächsten Festtag schon parat.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  2. Soso, Mandel-Marzipan-Mürbteig also. Na gut, das muss ich unbedingt ausprobieren. Aber ich gestehe, die Sache mit der Margerine will so ganz und gar nicht die meine werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte den Teig einmal mit Margarine ausprobieren, werde aber weiterhin zur Butter greifen!!

      Löschen
  3. Hallo Friederike,
    vielen Dank für deine lieben Worte bei mir.
    Wie schön, dass du die Kerzen magst. Es würde mich sehr freuen, wenn du sie nachmachst ;o)
    Hier bei dir gibt es ja viele tolle Rezepte. Gleich werde ich noch ein wenig weiter stöbern.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Kerzendocht habe ich mir bereits besorgt und Bienenwachsplatten habe ich zu Hause... ich brauch nur ein wenig Muße...

      Löschen
  4. Liebe Friederike,
    ich freue mich, dass du dein Schlangenschild beim Schilderwald verlinkt hast :-))
    Das Rezept gefällt mir auch sehr gut - in zeiten wie diesen wird es immer wichtiger, auch praktikable vegane Rezepte parat zu haben, einfach weil es unter den Gästen ab und zu mal welche gibt, die sich auf ein veganes Leben umstellen. Ich selbst mag immer noch Bio-Butter 1000 x lieber als vegane Margarine (überhaupt, falls letztere Palmöl enthält, aber ich glaube inzwischen gibt es schon einige gute andere...) Dass das Ei einfach durch Wasser zu ersetzen ist, ohne Qualitätsverlust, fasziniert mich... Unlängst haben wir aus matschigen Bananen vegane Bnana Pancakes gemacht, einfach weil wir keine Eier mehr im haus hatten. Ging auch, war aber nicht so fluffig wie mit Ei und in der Pfanne etwas schwieriger zu wenden. Sehe ich also eher als Notlösung...
    Alles Liebe und schönes Wochenende
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-ein-paar-kleine.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Mürbteig Zutaten auszutauschen, ist gar kein Problem!!

      Löschen
  5. Ah ja, wegen Le Balze bei Volterra - ich habe nach deinem Kommentar natürlich gleich herauszufinden versucht, ob das Gebiet vielleicht so groß ist, dass es sich um dasselbe Le Balze (bzw. um Ausläufer derselben "Gebirgskette") handelt wie bei uns... aber die Informationen, die man (zumindest in deutscher Sprache) im Netz bekommt, sind ziemlich spärlich... Die kürzeste Entfernung zwischen Piantravigne und Volterra (mit dem Auto) liegt jedenfalls bei 88 Kilometern... theoretisch möglich wäre es also schon...

    AntwortenLöschen
  6. Den Apfeltag habe ich verpennt! Aber zufällig Apfelpfannkuchen gemacht. Dein Kuchen sieht sehr nachahmenswert aus. Ich wünsche dir ein gutes Wochenende, trotz erneutem lockdown.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, wir werden es ertragen, ist sowieso alternativlos...
      Der deutsche Apfeltag ist, glaub ich, im Jänner.

      Löschen
  7. Der Apfelkuchen sieht wirklich klasse aus. Irgendwann traue ich mir auch mal ans Backen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Richtig fein sieht das aus ... Toll! Ist gemerkt ;-)))
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Friederike,
    Apfeltag?! Das finde ich eine tolle Aktion!
    Dein Teig gefällt mir sehr gut, Marzipan passt ja super zu so einer herbstlichen Tart.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe immer Marzipanwürferl eingefroren, sie passen bestens in jeden süßen Mürbteig!

      Löschen
  10. Danke fürs feine Rezept! Eine sehr gute Variante, werd ich wieder backen. Alles Liebe, Lisa aus der Schweiz

    AntwortenLöschen