Freitag, 5. November 2021

arme Ritter am Langbathsee

 


Keine Ritter, aber viele Wanderer genossen so wie wir die warme Herbstsonne an den beiden Langbathseen in Oberösterreich. Es war Ende Oktober so wunderschön herbstlich und sonnig im Salzkammergut... wir werden noch lang davon zehren! 

Arme Ritter gab es aber auch, nur bei uns heißt es "Pofesen". 


Powidl-Pofesen mit Schokolade wie am Langbathsee / arme Ritter 

pro Person 2 große Scheiben altbackenes Weißbrot oder Brioche 

ca. 2 EL Powidl / Pflaumenmus
optional Inländer-Rum zum Verfeinern

Vanillemilch:
ca. 200 ml Milch
2 EL (selbstgemachter) Vanillezucker
1 Prise Salz

1 EL Mehl
1 Ei

reichlich Butterschmalz oder Öl zum Ausbacken
Staubzucker zum Bestreuen
50 g dunkle Schokolade oder (selbstgemachte) Schokosauce 
1 Fingerhut Schlagobers / flüssige Sahne
1 Hand voll Mandelblättchen zum Bestreuen

Zubereitung:

Vom Weißbrot ggf. die harte Rinde entfernen, bei Brioche nicht nötig. Als Ersatz kann helles selbstgebackenes bzw. Bäcker-Toastbrot verwendet werden (handelsübliches Industrie-Toastbrot ist nur ein schwacher Ersatz, finde ich).

Die Brioche- bzw. Brotscheiben mit Powidl bestreichen und jeweils zwei zusammenpicken. 

Die Zutaten für die Vanillemilch in einer flachen Schüssel verrühren, in einer weiteren Schüssel Ei und Mehl klumpenfrei miteinander vermixen. 

Reichlich Butterschmalz in einem Topf erhitzen, etwa 1-2 Finger hoch.

Die Brotscheiben gut in die Vanillemilch eintauchen - ist das Brot sehr altbacken und eher hart, taucht man es länger ein.

Danach in der Ei-Mehl Mischung wälzen und sofort ins heiße Fett einlegen. Beidseitig knusprig braun ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten. 

Die Pofesen halbieren und mit Staubzucker bestreuen, das wäre die klassische Version, siehe unten. Mit Schokolade übergossen und mit Mandelblättchen bestreut werden sie am Langbathsee serviert. 




Das hier war die "Langbathsee-Version" der Pofesen vom Stüberl am See (Werbung, nicht gesponsert!),  mit Schokoladesauce und Mandelblättchen bedeckt und eine Vanillesauce extra dazu. Es wurde sicher Toastbrot und eine gekaufte Vanillesauce verwendet... naja, aber nach dem Wandern rund um den großen und den kleinen Langbathsee trotzdem gut!! 

Dafür zahlt es sich zu Hause aus, nur die besten Zutaten zu verwenden und idealerweise sogar das Brot oder Brioche selbst zu backen. Empfehlung für dieses Dessert bzw. süße Hauptspeise! 







Wer fürchtet sich mehr... die Schlangen oder die Sänger, denen das Holz gehört? 😏

Nachtrag: verlinkt mit "Schilderwald" Nr. 43



Die umliegenden Berge spiegelten sich im sonnigen See "um die Wette"... die Sonne verschwand aber bereits am frühen Nachmittag hinter den Bergen (Ende Oktober) und es wurde schnell ziemlich kalt. Möglicherweise erreicht die Sonne den See im Winter gar nicht mehr, weiß wer genaueres? 
Wart ihr schon dort? 




17 Kommentare:

  1. Pofesen ... schon das Wort weckt bei mir Erinnerungen an Jugendtage in Oberösterreich. Dass man heute noch diese ja durchaus kalorienintensive Leckerei anbietet ... einen Ausflug wäre es wert! :))

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, leider sind sie nicht gerade kalorienarm, dafür zumindest für mich ein seltener Genuss...

      Löschen
  2. Hallo Friederike,
    das sind ja de luxe-Arme Ritter, von arm keine Spur, eher eine himmlisch leckere Verarbeitung von altbackenem Brot. Allein die tolle Zwetschgenmusfüllung ist total verlockend.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht, das sind reiche und auch kalorienmäßig reichhaltige Ritter ;-))

      Löschen
  3. Hallo Friederike,
    ich sitze gerade da und träume! Das sind ja traumhaft schöne Fotos, eine herrliche Landschaft! <3
    Und die Pofesen gefallen mir auch, allein schon der Begriff ist schön.
    Viele Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das Salzkammergut ist zu jeder Jahreszeit eine kleine Reise wert!!

      Löschen
  4. Haha, Friederike, BITTE, dieses Schild mit den Kreuzottern musst du UNBEDINGT bei Artis Schilderwald verlinken! Sie sammelt alle zwei Wochen ab Mittwoch (vorzugsweise orignelle, aber auch andere) Schilder in diesem Linkup. Der letzte Schilderwald bei ihr sah so aus: https://artifactumverabilisblog.blogspot.com/2021/11/schilderwald-42.html
    Nächsten Mittwoch müsste es wieder so weit sein.

    Diese armen Ritter sind aber wahre Luxusgeschöpfe mit Powidl und Schokosauce. Bei uns gibt es die auch manchmal, aber immer nur mit Zimt und Zucker (und übrigens mit Toastbrot...) Ich glaube, wir sollten mal die Luxusversion probieren... (für Edi dann ohne Schoko).
    Schönes Wochenende und alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/baby-vorfreude-und-herbst-genuss.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mach ich gerne :-))
      ist schon verlinkt mit Schilderwald 43

      Löschen
  5. Hallo Friederike,
    ich freue mich total, dass du den Weg zum Schilderwald gefunden hast und deinen Einstieg gleich mit so einem außergewöhnlichen Schild machst. Also wenn ich da singen würde, dann wären nicht nur die Schlangen weg, dann würden auch alle anderen Tiere weglaufen oder wegfliegen und wahrscheinlich noch die Blätter von den Bäumen fallen :))) Aber die Warnung ist schon sinnvoll.

    Die Armen Ritter kenne ich hier im Rheinland nur herzhaft, aber dein Rezept liest sich ganz ausgezeichnet und die Bilder sind total verführerisch. Werde ich sicher gelegentlich mal ausprobieren.

    Vielen Dank für das Rezept und natürlich die Verlinkungen vom "Schlangenschild" zum Schilderwald.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, grins, mein Gesang würde auch sämtliches Leben aus dem Wald vertreiben, vielleicht sogar gefährden ;-)))

      Löschen
    2. haha, ihr zwei stellt euer Licht hinter den Scheffel,
      wer weiß, ob die Tiere des Waldes nicht genau euren Gesang hören wollten ;-))

      Löschen
  6. .....dass Kreuzottern keinen Gesang mögen, habe ich auch noch nicht gewusst.
    Für nächtliche "Holzentnehmer" sollte der Besitzer noch eine Laterne anbringen, damit der Text auch gesehen werden kann ;-))
    Eine sehr spaßige Entdeckung!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man das wüsste, ob Schlangen musikalisch sind ;-))

      Löschen
  7. Einfach schön, dieser See, deine Bilder. Und das Schild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es war traumhaft und noch gar nicht lang her... jetzt sitzen wir schon ewig in der Wiener Nebelsuppe :-((

      Löschen
  8. herrliche Bilder
    besonders das untere
    das Schild ist lustig..
    ob es das Klauen unterbinden soll?? ;)
    die armen Ritter sehen seeehr lecker aus..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, dass so aufgeschichtetes Holz im Wald nicht geklaut wird, neben Straßen wäre ich mir nicht sicher...

      Löschen