Mittwoch, 23. Juni 2021

Spinat und Erdbeeren für eine Quiche

 

Die (heimische) Erdbeerzeit dauert an!



Erdbeeren und Spinat harmonieren nicht nur im Gemüsegarten und im kühlen Salat gut miteinander. In meinem schönen Genussbuch von Angelika Apfelthaler wartet seit langem eine Quiche aufs Nachbacken, die beides kombiniert. 

Angelikas Blog und ihr kleines privates Restaurant in Wien sind seit längerem leider geschlossen, aber ich nehme gern ihre Bücher zur Hand und schmökere drin. Die Spinat-Erdbeer Quiche gehört als zweite Vorspeise zu einem romantischen Menü mit dem Titel "Sternschnuppen - ein Sommerabend in der Toskana.... 

Wir sitzen in einer lauschigen Laube, die Zikaden haben bereits ihr Konzert angestimmt. Jetzt kommt auf den Tisch, was bis vor wenigen Stunden noch im Garten bis zur Vollendung reifen durfte. Und während der sommerliche Sternenhimmel aufgezogen ist, wird getafelt und dem Hauswein zugesprochen. Und die Sternschnuppen fallen vom Himmel über der Toskana..."

(gekürzt aus dem Buch, Werbung nicht gesponsert)




Quiche mit Spinat und Erdbeeren

frei nach Angelika Apfelthaler

(für 1 Quiche mit 22 - 24 cm)

Mürbteig:
150 g (Dinkel-) Mehl
60 g Butter
70 g Creme fraiche
ca. 2 - 3 EL kaltes Wasser
1 gute Prise Salz

Fülle:
ca. 500 g frischer Spinat (ich hatte auch einige Mangoldblätter)
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
Olivenöl
1 bio Zitrone, die abgeriebene Schale
Salz
Muskat

Guss:
180 ml Schlagobers / flüssige Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer

zum Fertigstellen:
pro Portion 1-2 schöne Erdbeeren, frisch in dicke Scheiben geschnitten
geriebener Parmesan

Zubereitung:

  • Für den Teig aus allen Zutaten rasch einen geschmeidigen Mürbteig kneten. 

  • Den Teig im Kühlschrank rasten lassen, dann auf bemehlter Fläche ausrollen und eine Quicheform auskleiden inkl. Rand.
    (Ich mache Mürbteig wie Angelika Apfelthaler im Zerkleinerer, also mit Messereinsatz. Dann mit der Hand nur kurz verkneten, VOR dem Kühlen auswalken und mitsamt der Form kalt stellen. Der Teig lässt alles mit sich machen, er lässt sich auch mit den Fingern gut in die Form drücken.

  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen und den Boden 15 - 20 Minuten blind (mit Hülsenfrüchten beschwert) vorbacken, bis er hell gebräunt ist.

  • In der Zwischenzeit für die Fülle die Spinatblätter blanchieren, kalt abschrecken und grob schneiden. 

  • In einem Topf Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, den Spinat und die Gewürze und Aromen beifügen. Vom Herd nehmen, gut vermischen und abschmecken. Die Spinatmasse auf den vorgebackenen Boden verteilen.

  • Für den Guss die Zutaten miteinander vermixen und kräftig abschmecken. Über den Spinat leeren.

  • Die Quiche im Rohr etwa 30 Minuten backen, bis die Fülle gestockt und die Oberfläche schön goldbraun ist. 

  • Ein wenig abkühlen lassen und in Portionen teilen. Die Quiche lässt sich also gut vorbereiten, denn erst vor dem Servieren kommen die Erdbeeren an die Reihe. Es wird jede Portion dekorativ mit einigen Erdbeerscheibchen belegt und mit Parmesan bestreut. 

  • Im Rohr bei Grillfunktion kurz übergrillen, nicht zu lange, nur bis die Parmesanspäne gebräunt sind. Die Erdbeeren sollen nicht zu weich werden. Ein bisschen Käse darüber, ein wenig gutes Öl und genießen!



Fazit:
Schmeckte uns besonders gut und ist eine sehr schöne veggie Vorspeise zu einem leichten "Gartenmenü"!

Den Teig muss ich öfter machen, denn er ist total unkompliziert, sehr leicht zu bearbeiten und schmeckt! 

Die Spinat-Quiche schmeckt für sich allein ohne Erdbeeren, dafür mit Käse bestreut, auch bestens. Auch die mit Pfeffer und Balsamico marinierten Erdbeeren von hier passen gut dazu.

Bei den derzeitigen Temperaturen isst man Quiche am besten lauwarm! Wenn möglich im Garten, wenn schon nicht unter toskanischem Himmel, wie eingangs geträumt...



6 Kommentare:

  1. Siehe da, dieses Buch habe ich auch. Und ich gestehe, dass ich es schon viel zu lange nicht zur Hand genommen habe. Danke fürs Schubsen! Die Quiche hatte ich bislang noch nicht entdeckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Quiche ist ziemlich hinten im Buch... im Orig. kommt doppelt so viel Spinat dazu, das war mir zuviel.
      Die gefüllten Zucchiniblüten und die Schokotorte vom selben Menü kann ich dir auch sehr empfehlen :-)

      Löschen
  2. Der Teig klingt ja spannend! Ich habe eine Variante mit Quark und Butter, aber Crème fraîche klingt auch sehr gut.

    Meine Erdbeeren im Garten wollen noch nicht so richtig, aber die sind hoffentlich auch bald reif. Spinat ist dieses Jahr nicht gewachsen, aber den kann man ja kaufen. Spinatquiche oder -tarte mag ich auch sehr gerne. Schönes Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip kann man jedes beliebige gestockte Milchprodukt auch für einen Mürbteig verwenden, mich muss oft nur jemand auf solche Ideen bringen :-))

      Löschen
  3. Hihi, die Riesen-Erdbeere ist witzig ... Da lässt sich ja allerhand darin erkennen ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen