Montag, 8. Juni 2020

fast vegane Schnecken mit Kokos, Mohn, Zitrone

erst vorsichtig "schauen", ob Gefahr droht...

die Luft ist rein, weiter geht´s! 

Das feuchte Wetter lockte viele der sympathischen Weinbergschnecken heraus....

und ich wollte süße Schnecken backen! Eine erfrischende Fülle schwebte mir vor, Zitronen habe ich immer zu Hause, auch geriebener Mohn ist im Tiefkühler, Kokos im Vorrat. Die Schnecken wären total tierfrei, wenn ich nicht so gern Honig verwenden würde... mir ist bio Honig von regionalen Imkern lieber als weit angereister Ahornsirup oder ähnliches!



erfrischende Kokos-Mohn-Zitronen-Schnecken
(für rd. 18 - 20 Schnecken bzw. eine 28er Form)
mit Ausnahme des Honigs vegan

Teig:
500 g Dinkelmehl
1 P. Trockengerm (Hefe)
1 guter TL Salz
3 große EL Honig
200 ml Kokosmilch
50 ml (Sonnenblumen- o.a.) Öl
Vanille
Muskatnuss
1/2 bio Zitrone, die abgeriebene Schale (Saft für Glasur)

Fülle:
125 ml Kokosmilch
1 EL Honig bzw. mehr nach Belieben
90 g Mohn, gerieben
30 g Kokosflocken
1/2 bio Zitrone, Schale und Saft

Glasur:
Saft von 1/2 Zitrone
Staubzucker (Puder-)

Zubereitung:
Aus allen Teig-Zutaten einen eher festen Germteig bereiten und einige Zeit reifen lassen. Mein Teig ging nicht gut auf (das macht nichts), aber er ruhte mehrere Stunden bei Zimmertemperatur.

Für die Fülle die Kokosmilch mit Honig einmal aufkochen, vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten einrühren. Es soll eine gut verstreichbare Masse werden. Zitronig frisch abschmecken.


Den Teig dann auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen und mit der Fülle bestreichen. Wie einen Strudel einrollen und mit einem scharfen Sägemesser vorsichtig Schnecken abschneiden, so ca. 1,5 - 2 cm dick. Der Teig lässt problemlos alles mit sich machen...


Die Schnecken mit Abstand zueinander !! in eine gut befettete Form setzen. Ins KALTE Rohr stellen, auf 175°C aufdrehen und die Schnecken etwa 30 - 35 Minuten goldgelb backen.

Für die Glasur den Zitronensaft mit so viel Staubzucker verrühren (mehrere Esslöffel), dass eine dickliche Masse entsteht. In einen Spritzsack füllen (muss nicht sein) und die Schnecken behübschen, ggf. mit einem Pinsel.


sehr köstlich!
Das Zitronige ist auf den ersten Biss vorherrschend, der Kokosgeschmack bleibt dezent im Hintergrund und der Mohn bildet die unaufgeregte Basis...
Empfehlung, auch wenn man mit solchen Germteig-Schnecken gedanklich eher den Winter verbindet, oder?




10 Kommentare:

  1. Hmmm, liebe Friederike,
    wie gut, daß ich mir gerade einen Kaffee gemacht habe, da passen diese Schnecken so gut dazu *schmunzel*
    Das Rezept gefällt mir sehr gut, herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie schmecken gut saftig und zu Kaffee perfekt, ich bin allerdings zur Teetrinkerin geworden 😊
      Lg

      Löschen
  2. Ahhh, da kennt sich jemand mit Mohn aus: "geriebener Mohn im Tiefkühler"! Genau so lagert man gemahlenen Mohn. Allen anderen Varianten kann man beim Ranzigwerden zuschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kaufe den guten Waldviertler Mohn immer ebendort schon gemahlen bzw. gequetscht, ohne Einfrieren wär ewig schad drum!! Außer frau hat gleich einen Plan für die gesamte Menge Mohn ;-)

      Löschen
  3. Jaja, Abstand ist immer noch wichtig, gell?
    Deine Mohnschnecken schauen wunderbar aus - und vegan noch dazu, ich bin begeistert! Beim Honig halte ich es wie du: Ich kaufe ihn bei befreundeten Imkern und habe auch nicht wirklich ein Problem damit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike,
    jetzt musste ich mal wieder über mich selber lachen, denn bei deiner Überschrift starrte ich dann zunächst mal verwirrt auf die Weinbergschnecke und dachte mir: "Die ist aber NICHT vegan!" ;-))) Gut, ich habe dann aber weiter gescrollt - und weiß nun ebenfalls dass man Mohn einfriert. Klingt nach einem hilfreichen Tipp, denn mir ist Mohn auch schon hin geworden. Ich mag sowohl Honig als auch Ahornsirup, allerdings für unterschiedliche "Zwecke". Geschmacklich kann ich mir zu deinen Schnecken Honig irgendwie besser vorstellen, aber ich bin ja auch keine Veganerin.
    Danke für deinen einfühlsamen Kommentar bei meinem vorigen Post!
    Herzliche rostrosige Grüße und ein schönes Wochenende!
    Traude 🌻🦋🌹🌸🌿🌼🌹🦋🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/was-ich-euch-vom-mai-noch-schuldig-bin.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Friederike,
    dieses Jahr sehe ich auch wieder Schnecken - es regnet ja ständig... ;-)
    Gebacken sind mir Schnecken am liebsten, und Mohn und Zitrone sind eh super Kombinationen! Die nehme ich! :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Die Weinbergschnecken habe ich auch lieber im Gras als im Backofen ;-)
    So köstlich sehen deine Mohnschnecken aus! Honig vom regionalen Imker habe ich im Schrank, aber auch Ahornsirup. Den schickt immer die Tochter aus Vermont, da sie direkt im Erntegebiet wohnt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich rette jede Weinbergschnecke, die sich auf den Gehsteig oder Straße verirrt :-))

      Löschen
  7. Hallo liebe Friederike,
    ja, ich habe einen Feng Shui Garten angelegt mit den 5 Elementen,(Zonen)
    und die dazugehörigen Pflanzen gesetzt, Es schwindeln sich ja auch immer andere Farben in die Beete, aber auch die lasse ich wachsen, so entstand ein bunter Garten,
    hab noch einen ruhigen Sonntag Abend
    und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen