Freitag, 6. September 2019

Brombeer- und Zwetschkenzeit

Im (eigenen) Wald sind die wilden Brombeeren nun im Reif-werden. Die meisten sind aber sehr klein und nicht so prächtig wie die auf dem Foto. 


Diese roten, unreifen Brombeeren "warten" hoffentlich auf mich, wenn sie dann schön dunkelblauviolett sind... 


Aus einem Teil der ersten Ausbeute habe ich eine Brombeermarmelade mit 2:1 Rohrohr-Gelierzucker gekocht. Sie ist recht flüssig geworden, daher die Notiz an mich fürs nächste Mal: Brombeeren haben keine so gute Gelierfähigkeit und brauchen im Verhältnis mehr Gelierzucker! 

So ist meine Marmelade in eine herbstliche Galette nach einer Idee von "Tante Mali" gewandert:


frühherbstliche Galette mit Zwetschken und Brombeeren
Inspiration

Mürbteig:
150 g Mehl (ich habe 2/3 Dinkel- und 1/3 Buchweizenmehl verwendet)
150 g Butter
1 Prise Salz
1 EL Birkenzucker

Belag:
1/2 Glas (eher flüssige) Brombeermarmelade oder wie im Original frische pürierte Brombeeren
ca. 1/4 kg Zwetschken, entkernt, geviertelt

ca. 1 EL Zucker zum Bestreuen
etwas Blüten-Gewürzmischung (zB. Flower Power von Sonnent*r) oder Zimt
1 Eidotter zum Bestreichen

Zubereitung:
reichlich Brombeermarmelade auf den ausgerollten Teigboden geben, mehr als auf dem Foto!
Aus allen Teig-Zutaten einen schönen Mürbteig kneten und kühl rasten lassen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und den Belag vorbereiten.
Den eher bröseligen Teig zwischen 2 Backpapierbögen möglichst rund ausrollen.
Reichlich Marmelade oder Brombeermus auf den Teigbodens streichen und viele Zwetschken drauf legen. Mit etwas Zucker und der Blüten-Gewürzmischung bestreuen.
Die Teigränder einschlagen, mit Eidotter bestreichen und ebenfalls mit Zucker bestreuen (der Teig enthält ja nur wenig Zucker).
Im Rohr ca. 30 - 35 Minuten backen.
Ein bisschen auskühlen lassen und dann erst darüber herfallen... aber lauwarm schmeckt´s eh am besten!

schnell verputzt, Suchtgefahr! 

Wer die Kerne der Brombeeren nicht mag, kann sie durch ein Sieb streichen (habe ich nicht).
Da der Teig etwas bröselig ist, würde ich ihn nächstes Mal zusätzlich mit einem Ei probieren.




Eine zitronig-luftige Sommertarte habe ich hier gebacken. Mit gefällt die Idee des jahreszeitlichen Backens sehr gut, mit den heimischen Früchten, die jeweils vollreif sind, und mit passenden Zutaten und Gewürzen, oder?



8 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderbare Kombination!

    Ich suche immer noch vergeblich richtige Zwetschken. Überall wollen sie mir irgendwelche unreifen Pflaumen als Zwetschken andrehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meist sind es harte Pflaumen ein Jammer, am Markt in Liesing gab es burgenländische Hauszwetschken😍

      Löschen
  2. Ohhh, das freut mich sehr, dass sie dir auch geschmeckt hat. Ist doch eine sensationelle Kombi, finde ich.
    Schöne Zeit Liebes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war ein wirklich schönes Rezept von dir!!
      Zwetschken mit Brombeeren oder Zwetschken mit Holler passen immer gut zusammen, lg

      Löschen
  3. Hmm, lecker, liebe Friederike!
    Mein Brombeerbusch ist leider letztes Jahr schon kaputt gegangen... die köstliche Galette könnt ich jetzt glatt anknabbern *lach*
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hilft nur eines: einen neuen Brombeerstrauch pflanzen!!
      lg

      Löschen
  4. Ja, liebe Friederike, die Idee gefällt mir auch sehr gut! Leider sind unsere Brombeeren nur ehr wenige, und ob sie jemals reif und genießbar werden, weiß ich nicht, denn die Erfahrung der vergangenen Jahr hat gezeigt, dass sie meistens vor der Reife von Käfern ausgesaugt werden. Aber wir haben Hollermarmelade mit Äpfeln und Birnen sowie Apfel-Zimt-Marmelade gemacht, vielleicht werden wir damit auch etws backen - schau'ma mal :-) Du hast mir jedenfalls einen ziemlichen Süßguster gemacht!
    Dank dir auch sehr, dass du mir im Kommentar zu meinem vorigen Beitrag auch ein paar aufbauende Worte zu meinem "Nachdenken - und AKTIV werden!"-Post geschrieben hast! Heute gibt es dazu quasi einen "Nachschlag", vielleicht interessiert er dich ja ebenfalls? :-)
    Nun wünsche ich dir eine angenehme Woche!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-ein-madchen-namens-greta-teil-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, deinen "Nachschlag" zum Aktivwerden schaue ich auf jeden Fall an!!
      Hollerbeeren habe ich heuer leider kaum erwischt, die Vögel haben mir alle weggefressen...

      Löschen