Donnerstag, 16. Mai 2024

nachgebacken: Cheesecake Schwarzwälder Kirsch

 


Wollt ihr die Muttertagstorte von neulich genauer ansehen? 

Hier ist meine Version des tollen Rezeptes von Zorra (Kochtopf.me). Ich war von dem schokoladigen Cheesecake-Kirsch Traum sofort begeistert und diese Torte gab es bei uns schon mehrmals, nicht nur zu Feierlichkeiten. Eine Variante mit anderen Beeren, vielleicht mit Himbeeren, könnte ich mir auch vorstellen.

Die Erdbeeren auf der Torte (oben) waren übrigens eine Notlösung, denn irgendwer hat mir die Kirschen für die Deko gemopst... Die Hollerblüten und Gänseblümchen kommen aus dem Garten und die kleinen Herzchen sind vorab gebackene Mürbteigkeks. Baiserküsschen wie hier wären auch hübsch gewesen, die gibt es dann wieder bei der nächsten Torte, oder?



Cheesecake Schwarzwälder Kirsch

frei nach Zorra

Zutaten für eine (Spring-) Form mit ca. 20 - 22 cm:

Boden:
100 g Mehl (im Original auch Kakao, ich verwende Dinkelvollkornmehl)
20 g Zucker
60 g Butter
2 EL Kirschenlikör

Fülle:
1 kl. Glas, 350 g Weichseln / Sauerkirschen oder Kirschen

250 g Topfen
250 g Mascarpone
100 g Zucker (im Original 150 g)
Vanille
1 bio Zitrone, die abgeriebene Schale
1 Prise Salz
2 Eier
20 g Stärkemehl
Kirschenlikör nach Belieben

1 gehäufter EL Kakaopulver
2 EL Kirschenlikör

Glasur:
70 g Zartbitterschokolade mind. 70 %
ca. 50 g Schlagobers / flüssige Sahne

Deko:
Kirschen
Schokoraspel / Herzen...
Gänseblümchen...

"Kirsch" oder "Kirschwasser" wie im Original ist ein klarer Obstbrand. Ich mag lieber einen dunklen Kirschenlikör, zB. "Visnja" (Sauerkirsche, siehe Collage unten) aus Kroatien. Beides kann durch Saft ersetzt werden. 

Zubereitung:

  • Für den Boden alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und (auf Backpapier) mit den Händen in eine Form drücken. Diese eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Die Kirschen gut abtropfen lassen und halbieren.
  • Für die Fülle Topfen Zucker und Aromen gut verrühren, den Mascarpone und nach und nach die Eier einrühren. Zuletzt das Stärkemehl einmengen und mit Likör abschmecken. 
  • Ein Drittel der Creme in eine Schüssel umfüllen und mit Kakao und Likör glattrühren (diese Variante kommt im Original nicht vor). 
  • Diese Kakaocreme auf den Teigboden streichen, die Kirschen darüber und dann die restliche helle Creme verstreichen. 
  • Die Torte im Backrohr bei 180°C etwa 1 Stunde backen. Dann auskühlen lassen.
  • Für die Glasur die Schokolade gemeinsam mit dem Obers schmelzen, kurz überkühlen lassen. Über die Torte leeren und mit einem Messer verstreichen...
  • Deko drauf, kühl stellen und fest werden lassen, dann genießen! 




hier war die Backform größer, daher die Torte flacher

Wir finden, je schokoladiger und je mehr Likör, desto traumhafter die Torte! 😋


Probiert sie aus! 

Danke Zorra für das schöne Rezept, alles Liebe aus Wien






4 Kommentare:

  1. Danke dir liebe Friederike fürs Nachbacken. Mit dem Kirschlikör wird der Geschmack bestimmt etwas feiner. Gute Idee, für Leute die keinen Kirsch mögen! Ich muss ihn auch wieder mal backen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne habe ich diese Torte nachgebacken!! Mit "richtigem" Kirsch habe ich sie noch nicht probiert...

      Löschen
  2. Was für eine feine Torte, und die Mischung von Schwarzwälder und Käsekuchen klingt auch sehr lecker! Mit Herzen und Erdbeeren sieht sie allerdings meiner Meinung nach auch sehr gut aus!
    Liebe Grüße und schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich haben die Erdbeeren eh auch nicht gestört, aber weil es doch eine Kirschentorte ist... ;-)))

      Löschen