Donnerstag, 25. Januar 2024

Scheiterhaufen

 

Scheiterhaufen im Salzkammergut, Fotos von 2021

In den letzten Jahren sehe ich immer öfter, dass die Eigentümer von Holzstößen die oberste Lage farblich markieren. So erkennen sie besser, ob etwas fehlt. Ich finde es traurig, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig sind. 


Vom Holz für den Ofen zum Ofen-Scheiterhaufen...

Was tun mit einem Dreiviertel-Guglhupf aus Germteig (Hefe), der zwar gut gelungen ist, aber uns geschmacklich nicht so wirklich begeisterte?
Die Lösung:



Scheiterhaufen

für 1 Backform, meine Riess Emaille-Form ist 26 x 17 cm groß
für 4 - 6 Personen als Dessert, für 2 - 3 Hungrige als süßes Mittagessen

250 g Brioche oder 4-5 altbackene Semmeln (ich: Elsässer Guglhupf, ein paar Tage alt)

Guss:
125 ml Milch
3 Eier (M)
20 g flüssige Butter
2 EL Zucker
1 TL Vanillezucker

Äpfel:
2 - 3 mittelgroße Äpfel
1/2 Zitrone, Saft
1 EL Zucker
etwas Zimt
1 Handvoll Mandelsplitter

wer will: Rosinen
Butter für die Form
ca. 30 g Butterflocken

Zubereitung:


  • Vom Guglhupf (oder Brioche/Semmeln) ca. 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden - soviele, dass sich zwei Lagen in der Backform ausgehen.
  • Die Zutaten für den Guss gut miteinander vermixen. Die Zuckermenge je nach Belieben und Süße des Gebäcks steuern. 
    Die Äpfel schälen, in Scheibchen schneiden und sofort mit dem Zitronensaft vermischen.
  • Die Backform sehr gut ausbuttern und die 1. Lage Guglhupf-Scheiben einlegen. Mit der Hälfte des Gusses beträufeln.
    Je härter das verwendete Gebäck ist, desto gründlicher muss es mit dem Guss vermischt werden. 
  • Die gesamten Äpfel darauf verteilen, mit Zucker, Zimt und Mandelsplittern bestreuen.
  • Die 2. Lage Guglhupf-Scheiben darauf legen, ein bisschen andrücken und den restlichen Guss darüber leeren.
  • Mit einigen Butterflocken abschließen.
  • Im Backrohr bei 180°C ungefähr 45 Minuten backen, es muss nicht vorgeheizt werden. Die oberste Schicht großteils mit Alufolie bedecken, aber zum Schluss offen knusprig backen. 
  • Vor dem Servieren ein bisschen auskühlen lassen und anzuckern. Eine Vanillesauce würde auch gut dazu passen.


wahnsinnig gut!

So habe ich mich mit dem nicht so süßen Elsässer Guglhupf vom Synchronbacken wieder versöhnt! Er war geradezu ideal, um als Scheiterhaufen zu enden. 😊 Empfehlung!


Manche geben dem Scheiterhaufen eine süße Baiserhaube, aber ich mag es viel lieber oben ohne, und wenn die oberste Gebäckschichte schön knusprig gebacken ist. Die unterste Schicht muss gut weich sein und dazwischen viele Äpfel Platz haben...

Seid ihr "Team" Baiser oder Knusper?


Sehr ähnlich ist auch das "Kipferlkoch" aus der Altwiener Mehlspeisküche (klick). 


Beide sind ideal, um altbackene Reste von hellem Gebäck zu verwerten. Nicht unwichtig in Zeiten, wo eh alles teurer wird und so viele genießbare Lebensmittel immer noch auf dem Müll landen, oder?




11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Friederike, das ist eine tolle Idee und obwohl ich Baiser gern mag, würde ich hier auch Knusper wählen. Sieht lecker aus und der schöne Guglhupf ist verwertet. Nennt man das auch upcycling? 🤭😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Super gemacht liebe Friederike, ich schaue auch immer ob man noch etwas anderes daraus machen und werfe Lebensmittel nur weg wenn sie verdorben sind.... Mmmmhhh ich könnt gerade ein Stückchen davon als Nachtisch vertragen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren zwei Hungrige und haben leider alles weggefuttert ;-))
      lg

      Löschen
  3. Bin mehr Team Knusper... Baiser mochte ich nie so wirklich. Dein "Scheiterhaufen" sieht extrem lecker aus und ist eine tolle Reste-verwertungs-Idee! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig finde ich, dass in den meisten Rezepten Baiser auf den Scheiterhaufen drauf kommt, aber das offenbar nur wenige wollen ;-))

      Löschen
  4. Baiser ist mir immer zu süß, aber einen großzügigen Kleks Sahne würde ich hinterher noch drauf geben.
    Allerdings gibt es bei uns nie Reste, zu eingespielt sind wir mit dem was wir einkaufen und dann auch verbrauchen. Weil mir aber schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen läuft, steht jetzt alles für einen Apfelkuchen auf dem Einkaufszettel 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich :-))
      Vanilleeis wäre auch gut dazu...

      Löschen
  5. Liebe Friederike, ich bin wie du vom "Team Knusper" 😊 und wir mögen Scheiterhaufen als Restlverwertung für diverses Süßes auch gerne.
    Arg, dass die Holzstöße inzwischen schon markiert werden müssen, andererseits bei DIESEN Holzpreisen schon fast nicht mehr verwunderlich...
    Ich verabschiede mich nun - mit noch einem Posting und herzlichen Grüßen 🙋 - und starte die neulich angekündigte Blogpause 😘.
    Bleib gesund - auf "Wiederlesen"!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/im-zoo-mit-dem-enkel-weitere-ausfluge.html

    AntwortenLöschen
  6. Eine ganz feine Variante, um alten Germgugelhupf wieder zum Leben zu erwecken! Bei uns gibt es auch oft Scheiterhaufen, meistens mit altem Striezel.

    AntwortenLöschen
  7. Ich erinnere mich, als Kind öfter Scheiterhaufen gegessen zu haben, aber ich habe es nie selbst gemacht. Ich musste lachen, als ich das Schild mit den Kreuzottern auf dem Holzstapel sah - das ist bei uns auch der Fall, dass die Schlangen es sich in gelagertem Holz etc. bequem machen, nur dass es keine Kreuzottern, sondern Klapperschlangen sind.
    Deine süße Köstlichkeit sieht ausgesprochen verführerisch aus.

    AntwortenLöschen