Donnerstag, 19. Oktober 2023

Jamaika und Bananenbrot

 

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Jamaika - die besten Rezepte und Gerichte




Jamaika in der Karibik steht im Oktober auf dem Reiseplan von Volkers "kulinarischer Weltreise". Wer denkt da nicht sofort an türkisblaues Meer und weiße Strände, Palmen im Wind, Sonne, Urlaub, Bob Marley...




Ich drehe also im herbstlichen Wien die passende Musik auf und backe beschwingt ein kleines süßes Bananenbrot mit Kokos und mit relativ viel Rum, das Rezept verträgt ihn... Es stammt von hier, ich habe die Mengenverhältnisse ungefähr übernommen, aber den Kuchen doch ein bisschen anders gemacht, zum Beispiel auch mit ein wenig Mango. Sie sollte aber schön reif und süß sein, so wie die Bananen.

Jamaika wird oft als Mango-Himmel bezeichnet, auch werden Bananen, Kaffee und Zuckerrohr angebaut - für den Export und nicht für die lokale Bevölkerung. Deren Lebensqualität wird als schlecht bezeichnet, Kriminalität und Korruption sind ein großes Problem. Jamaika gehört zwar zu den wohlhabenden Ländern in der Karibik, trotzdem lebt ein Fünftel der EinwohnerInnen unterhalb der Armutsgrenze. Die wichtigsten Devisenquellen sind der Tourismus und das Geld, das ausgewanderte JamaikanerInnen nach Hause überweisen... 

Ende der 1970er sang Bob Marley von "So much trouble in the world". Ärger und Probleme in der Welt haben nicht abgenommen seither... 






mein jamaikanisches Bananenbrot
für 1 kl. Kastenform, ca. 25 cm

2 kleine reife Bananen
1/2 reife Mango
1 bio Limette, Schalenabrieb und Saft
25 g weiche Butter
1 EL Joghurt
100 g brauner Zucker
1 TL selbstgemachter Vanillezucker
1 Ei (M)
1 Prise Salz
2 EL brauner, karibischer Rum, gerne mehr
190 g Mehl
30 g Stärkemehl
20 g Kokosflocken
1/2 P. Weinstein Backpulver

Guss:
2 EL Rum
Staubzucker
1 Hand voll Kokosflocken zum Bestreuen

  • Die Bananen und Mango schälen und das Fruchtfleisch mit Limettensaft pürieren Es wird ungefähr 250 g Fruchtpüree benötigt, Reste essen. 😋
  • Eine kleine Kastenform mit Backpapier auskleiden oder müllsparend befetten und bemehlen. Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  • Das Ei trennen, aus Eiklar und der Prise Salz Schnee schlagen und beiseite stellen.
  • Butter, Zucker, Eidotter, Joghurt und Limettenabrieb langsam schaumig schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. 
  • Fruchpüree und Rum einrühren - wer will verwendet mehr braunen Rum. Die trockenen vermischten Zutaten Mehl, Kokos und Backpulver mit einem Löffel einmengen, zum Schluss den Eischnee unterheben. 
  • Die Masse in der Kastenform etwa 40 - 45 Minuten backen. Den Kuchen stürzen und weitgehend auskühlen lassen.
  • Für den Guss wird Rum mit so viel Staubzucker verrührt, bis eine dickliche Glasurmasse entsteht. Den Kuchen behübschen und mit ein wenig Kokos bestreuen. 

Schmeckt sehr gut und fruchtig, aber der Kuchen steht und fällt natürlich mit dem Reifegrad der Früchte! 🍌
 
Liebe Grüße aus Wien



Linkliste der #kulinarischen Weltreise

(wird ergänzt)

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Jamaikanischer Rumkuchen Michael von SalzigSüssLecker mit Mexikanische Maissuppe mit Hühnchen Wilma von Pane-Bistecca mit Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnussreis und gebratenen Bananen Simone von zimtkringel mit Jamaican Dark Stout Punch Regina von bistroglobal mit Jerkfish Britta von Brittas Kochbuch mit Jamaikanische Jerk Gewürzmischung Britta von Brittas Kochbuch mit Jerk Chicken Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Geschmorter Ochsenschwanz aus Jamaika




11 Kommentare:

  1. Mmmmhhh klingt das lecker liebe Friederike, mit Kokosflocken und Rum das kann ich mir so richtig gut vorstellen. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :-))
      Die Kuchenkonsistenz ist durch das viele Fruchtpüree aber ein bisschen anders als "unsere" Kuchen...
      lg

      Löschen
  2. Bei "Bananenbrot" fällt mir immer der Lockdown ein, als die Regale mit Hefe leergefegt waren, weil alle gebacken haben wie verrückt :-))))
    Dein Rezept klingt allerdings wunderbar - ich muss ja gestehen, ich hab nie Bananenbrot gebacken, auch nicht im Lockdown. Jetzt hast du mir die Vorurteile jedenfalls vollständig genommen - Danke :-)))
    Ja, dass es den Menschen in einem Land, das von Tourismus lebt, nicht gut geht, ist ja häufig so... und deshalb zieht es mich nicht in die Karibik. Am schlimmsten finde ich solche "All-inklusive-Resort"-Geschichten... muss ich echt nicht haben.
    Bob Marley ist eine Legende!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so all-inklusive Clubs sind auch so gar nicht meins, in keinem Land...
      Laut einem Freund, der nach Bali gezogen ist, sind zB. Mangos für die "kleinen Leute" fast unerschwinglich, obwohl sie dort angebaut werden.

      Löschen
  3. Auf Bananenbrot stehe ich ja normalerweise nicht so. Mit Mango, Limette und Kokos klingt das aber doch spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es auch viel frischer und weniger süß als sonst.

      Löschen
  4. Ich hab grad ganz viel Mango hier, ich glaube, ich bau etwas davon in diesen Kuchen ein, der klingt so viel verlockender als herkömmliches Bananenbrot.

    AntwortenLöschen
  5. Das liest sich unsagbar gut! Das wird nachgebastelt!

    AntwortenLöschen
  6. Oh jamjam! Das klingt herrlich. Dann muss ich wohl fürs Wochenende Bananen, Mango und Rum besorgen. ;-)

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Bananenbrot machen wir oft, schmeckt so fein!

    LG Wilma / Pane-Bisteca

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frederike,

    das beschwipste Bananenbrot gefällt mir super. Muss ich auch mal testen.

    LG Volker

    AntwortenLöschen