Mittwoch, 27. Juli 2022

Sommerzeit ist Beerenzeit

 

...love you berry much... 
die säuerlichen roten Ribisel bzw. Johannisbeeren mag ich besonders gern! Warum nur verblogge ich sie dann so selten...




Nur der leichte Topfenauflauf mit roten Ribiseln oder auf deutsch ausgedrückt Quarkauflauf mit roten Johannisbeeren, ist veröffentlicht. Den gibt es bei uns regelmäßig mit allen möglichen Sommerbeeren. 


Aber beim heutigen Kuchen spielen rote Ribisel bzw. Johannisbeeren die Hauptrolle! Er ist mein liebster Ribiselkuchen nach einem Familienrezept aus Oberösterreich und ist ein flacher Kuchen mit einem süßen Mürbteig als Basis. Der Eischnee wird nicht aufgeplustert und aufgehäuft, sondern verbindet sich, nur zähflüssig geschlagen, demütig mit den Beeren und lässt ihnen geschmacklich den Vortritt. 



Ribiselkuchen Johannisbeerkuchen

Familienrezept für 1 gr. Tarteform, 28 cm,
die doppelte Menge wäre für 1 Backblech

Mürbteig:
150 g Mehl, bei mir heute Dinkel- und Lupinenmehl
125 g kalte Butter
40 g Zucker, im Original 50 g
2 Eidotter
1 Prise Salz
Abrieb von 1/2 Zitrone

Belag:
4 Eiklar
1 Prise Salz
ca. 3 EL Kristallzucker oder mehr je nach Belieben
500 g rote Ribisel / Johannisbeeren, abgerebelt


Zubereitung:

Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Mürbteig kneten bzw. im Zerkleinerer vermixen. Den Teig auf Backpapier in eine Backform drücken, was mit den Fingern sehr gut geht. Erst dann stelle ich den Teig mitsamt der Form in den Kühlschrank und lasse ihn mindestens eine halbe Stunde rasten. 

Das Backrohr auf 180°C vorheizen und den Teigboden 10 Minuten vorbacken. 

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten: Eiklar mit Zucker und Prise Salz mit geringer Geschwindigkeit schlagen, aber nicht fest, sondern nur zähflüssig. Die Ribisel vorsichtig einrühren. Die Mischung auf den Teigboden leeren und gleichmäßig verteilen. 

Den Kuchen ca. 40 Minuten fertig backen und dann auskühlen lassen. 



Mir schmeckt der flache säuerlich-beerige Kuchen gut gekühlt am besten, mit reichlich Zucker bestreut und eventuell mit einem süßen Eis! Und auch am nächsten Tag ist er top und präsentabel. 😋

Was ist denn euer liebster Ribisel- bzw. Johannisbeerkuchen?





5 Kommentare:

  1. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit den Ribiseln machen soll... Topfenauflauf oder Kuchen! ;-)
    Danke für diese schöne Inspiration - ich überlege noch!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich! Einer meiner Lieblingskuchen!
    Saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag das Wort Ribisel unheimlich gerne, das passt doch irgendwie viel besser zu den roten Beerchen!

    Dein Topfenauflauf gefällt mir - aber auch dieser klassische Kuchen. Super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-))
      Ribisel kommt übrigens vom italienischen bzw. lateinischen "ribes" für Trauben,
      lg

      Löschen