Mittwoch, 14. Juli 2021

Weinblätter aus dem Garten für Dolmadakia

 


Dolmadakia oder Dolmades heißen die gefüllten Weinblätter, die in Griechenland gern als kalte oder warme Vorspeise gegessen werden. Sie waren bis jetzt nicht so meins, aber selbst gemacht und mit eigenhändig gepflückten und natürlich ungespritzten Weinblättern aus dem (eigenen) Garten sieht die Sache schon anders aus!!!  

Achtung! Bitte NIEMALS Weinblätter in einem fremden bzw. kommerziellen Weingarten abrupfen, erstens ist das krimineller DIEBSTAHL und zweitens sind diese Blätter mit ziemlicher Sicherheit gespritzt. Es gehen immer wieder Meldungen durch die Medien, worin besonders Wiener Winzer von säckeweise !! gestohlenen Weinblättern berichten, ich finde das unglaublich. Der Blattverlust im Frühling schwächt die ganze Pflanze und gefährdet die Ernte! 


meine Weinreben entlang vom Zaun zum Nachbarn


Wer keine Weinreben im Garten hat, kann in Salzlake eingelegte Blätter kaufen (die dann gut abgespült gehören). Weinblätter sind im Mai und Juni am feinsten, aber auch jetzt im Juli können zarte Blätter noch gepflückt werden, wie gesagt im eigenen Garten oder wenn man die Besitzer fragt! Meine Garten-Weinblätter waren eher klein und ich musste pro Röllchen zwei nehmen. 

Die Fülle enthält Reis und wieder die drei Kräuter, die auch in den griechischen gefüllten Paprika von HIER drin sind, also Petersilie, Dille und Minze, meine Lieblinge 😋  Mit dem Reis ist das so eine Sache... je nach Rezept wird er roh oder fertig gekocht zum Füllen verwendet, am praktikabelsten erscheint mir der Mittelweg, um sicher zu sein, dass die Fülle zum Schluss schön gegart ist. Auch eine Resteverwertung von übrig gebliebenem, gekochtem Reis vom Vortag funktioniert! 



meine gefüllten Weinblätter auf griechische Art vegan

Dolmadakia / Dolmades, für ca. 10 Röllchen bzw. 2 Personen als Hauptspeise

Rezeptquelle hier und hier

ca. 10 - 20 Weinblätter (je nach Größe)
reichlich Salzwasser zum Blanchieren
1/2 bio Zitrone in Scheiben
Olivenöl 
optional 2 große Kartoffeln in Spalten (mit Schale, wenn bio)
Salz

Fülle:
Olivenöl
1 kl. weiße Zwiebel oder 1/2 Bund Frühlingszwiebeln inkl. Grün, klein geschnitten
100 g Reis, gewaschen
Salz
Pfeffer
1/2 Zitrone - Saft

frische Kräuter:
je 1/2 handelsüblicher Bund Petersilie und Dille, einige Zweige Minze (im Verhältnis 1 : 1 : 0,5)


  • Für die Fülle wird die Zwiebel in Olivenöl angedünstet, ohne Farbe nehmen zu lassen. Den Reis dazugeben und unter Rühren nach und nach mit etwas Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Reis ein wenig dünsten, nicht zu viel, nur bis er halbgar ist. Vom Herd nehmen und die gehackten Kräuter einrühren, mit Zitronensaft abschmecken. 
  • Die frisch gepflückten Weinblätter nur kurz in kochendes Salzwasser tauchen, sofort herausnehmen und auf der Arbeitsfläche vorsichtig ausbreiten - sie zerreißen leicht. Den Stängel abschneiden. 
  • Einen eher flachen, breiten Kochtopf mit Deckel vorbereiten und etwas Öl eingießen. 
  • Auf jeweils 1-2 Weinblätter 1 Löffel Reisfülle geben, von oben und der Seite einschlagen und einrollen. Die Röllchen dicht an dicht in den Kochtopf legen und mit Zitronenscheiben belegen. 
  • Optional (und nicht original griechisch) können Kartoffelspalten am Rand entlang eingelegt werden, wenn im Topf Platz ist und um die Röllchen zu "fixieren". Einen Teller darauf legen, dass sie beim Kochen nicht aufschwimmen.
  • Gesalzenes Wasser in den Topf einfüllen, so dass die Röllchen mehr oder weniger bedeckt sind. Das Gericht mit geschlossenem Deckel auf dem Herd etwa 30 (- 45) Minuten sanft dünsten - bis die Reisfülle und die Kartoffeln gar sind.
  • Je nach Belieben ein nur bisschen oder mehr auskühlen lassen und (un-vegan) mit kühlem Joghurt servieren. 

die Röllchen in den Topf eingeschlichtet und am Rand mit Kartoffeln "fixiert"



einen Teller zum Beschweren darauf, dann Deckel zu und dünsten




Wir waren begeistert von diesem leichten Abendessen! 
Auch wenn selbst gepflückte, frische Weinblätter ein bisschen anspruchsvoll sind und einige Zeit in Anspruch nehmen, so zahlt es sich unbedingt aus, dieses Gericht einmal auszuprobieren!! 

Nicht vergessen, griechische Musik aufzudrehen und von Griechenland zu träumen, oder?



6 Kommentare:

  1. Jedes Jahr kommen zum Hof meines Bruders die Frauen einer türkischen Familie, um sich von den Weinstauden jede Menge Blätter abzurupfen. Dann werden die gefüllten Weinblätter auf Vorrat gemacht und wohl eingelegt. Leider hat es bis jetzt noch keine Kostprobe zu uns geschafft - dann mach ich sie wohl selber!? Mit deinem Rezept gelingts, es sieht köstlich aus ...
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-)
      Meine Blätter waren doch noch sehr zart und klein, wenn sie ledriger sind, muss man sie einfach länger blanchieren, denke ich. Das Einlegen hab ich bei Weinblättern noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert!

      Löschen
  2. Danke für das tolle Rezept, dass werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön! Dann habt ihr also auch Weinreben im Garten ;-)

      Löschen
  3. Ein schönes Rezept! Du machst das auch mit der glänzenden Seite der Blätter innen, oder?
    Falls mal zur Hand: Estragon und Dille in Kombination mit Weinblättern kommt auch gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe die Seite mit den Blattadern innen genommen, die andere erschien mir für außen schöner...
      Estragon und Dill merke ich mir, danke!

      Löschen