Dienstag, 25. Mai 2021

Marinierte Erdbeeren zum Spargelrisotto


Blog-Event CLXXV - Erdbeerliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2021)

 

Erdbeer Liebe (Blogevent bei Zorra und Johanna)... die kann ich nachvollziehen!

Tatsächlich mag ich Erdbeeren so gern, dass ich sogar hochschwanger - vor ziemlich genau 29 Jahren - zu Beginn der Saison ein Erdbeerfeld zum Erdbeerpflücken besuchen musste. Dabei habe ich es mit dem exzessiven Erdbeeren-essen wohl übertrieben. Sie schmeckten herrlich und mir ging es auch gut dabei, nur offenbar gustierte der Zwerg in meinem Bauch die vielen Erdbeeren nicht. Denn schon vor dem Morgengrauen kündigte er sein Kommen an und wollte schnell ans Tageslicht. Der Junior hat übrigens bis heute nur ein einziges Mal eine Erdbeere gekostet, als er ein Kleinkind war - und hat sie mit Verachtung sofort wieder ausgespuckt, nichts zu machen ;-) 

Ich hingegen würde sie in der Erdbeerzeit, wenn sie aus heimischem Anbau kommen, am liebsten täglich essen und pur - daher gibt es auf dem Blog auch kaum Erdbeer-Rezepte. 


Eine Ausnahme ist zum Beispiel dieser Shrub, also sozusagen ein "Erdbeeressig", er ist nach mittlerweile 5 Jahren zu einem feinen Balsamico geworden und kann auch verwendet werden wie ein "richtiger" Balsamico aus Trauben. 



Der Shrub bzw. Erdbeer-Balsamico passt total gut zu den marinierten Erdbeeren, die das heutige Spargelrisotto aufpeppen. Erdbeeren und Spargel sind sowieso ein ideales Paar und Frau Erdbeere kann auch gut mit Herrn Pfeffer! 





Spargel-Erdbeer-Risotto mit marinierten Erdbeeren

(für 2 Pers. als Hauptspeise)

Risotto:
1 halbe Stange Lauch, klein geschnitten
etwas Öl
200 g Risotto-Reis
1 Glas Weißwein
ca. 500 ml (Gemüse-) Suppe und/oder Spargelsud
1/2 Bund Spargel weiß (ich) oder grün
Salz, Pfeffer
1-2 EL geriebener Parmesan bzw. etwas mehr zum Servieren

marinierte Erdbeeren:
2 Hände voll Erdbeeren
1-2 EL Balsamico (ich: Erdbeer-Balsamico, siehe oben)
ein wenig gutes Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Salz


Zubereitung:
Mit den Erdbeeren mind. 1 Stunde vor dem Servieren beginnen, dass sie durchziehen können. Die Erdbeeren klein würfelig schneiden und mit allen Zutaten vorsichtig verrühren, Pfeffermenge nach Belieben. 

Die Suppe für das Risotto bzw. einen Spargelsud aus den Schalen vom weißen (bio!) Spargel kochen. Den Spargel in 1 cm Stücke schneiden.  
Wie gewohnt ein Risotto zubereiten: Lauch und Spargel in Öl anschwitzen, den Reis einrühren, würzen, mit Wein ablöschen und unter Rühren nach und nach mit heißer Suppe aufgießen. Sind Reis und Spargel bissfest gegart, dann den Parmesan einrühren und abschmecken. 



Erst unmittelbar vor dem Servieren wird ein Teil der marinierten Erdbeeren (ohne Flüssigkeit) vorsichtig unter das Risotto gehoben und gemeinsam mit weiteren Erdbeeren serviert. Das Risotto mit ein wenig, nicht zu viel, Parmesan bestreuen und genießen!


Sehr frisch und fruchtig! Empfehlung, probiert es aus! 
Wer mag Erdbeeren noch so gern wie ich?





8 Kommentare:

  1. Servus Friederike, ich warte auch schon sehsüchtig auf geöffnete Erdbeerfelder. Esse sie auch am liebsten pur und sonnengereift am Feld.
    Das wird heuer aber noch einige Zeit dauern, das Wetter spielt nicht mit.
    Lg aus Wien es hat jetzt nur 11°C

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter ist heuer für Erdbeeren wirklich kontraproduktiv...

      Löschen
  2. Liebe Friederike,
    mmmmh dieses Risotto klingt so lecker, das wäre was für mich.
    Das mit deinem Sohn und den Erdbeeren ist ja ein Ding, ich kann gar nicht glauben, dass man Erdbeeren nicht mögen kann.
    Schön, dass du beim Event dabei bist.
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      Ich höre öfter, dass jemand Erdbeeren nicht unbedingt liebt - so bleibt mehr für mich :-)

      Löschen
  3. Oh ja, Erdbeeren und Balsamico sind ein Dream-Team, das mag ich auch sehr gern. Zu deinem Risotto schmeckt das sicher toll.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike,
    ich bin von derselben "Erdbeer-Fraktion" wie du - witzig, dass dein Sohn sie ablehnt und dass er "deshalb" auch schneller als geplant aus dir "rauswollte" ;-D
    Für mich sind sie die absoluten Lieblingsfrüchte, und ich esse sie z.b. auch gern zu Basilikum. Zu Spargel hingegen habe ich sie bisher noch nicht probiert, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mir mundet.
    Dein Spruch "im Namen der Mutter und der Tochter und der weisen Alten" gefällt mir übrigens auch :-D
    Liebe Grüße von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/ausflug-auf-die-perchtoldsdorfer-heide.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdbeeren und Basilikum ist mir neu, aber zu Spinat passen sie auch gut!

      Löschen