Dienstag, 10. März 2020

eine Lanze für Soulfood Porridge vulgo Haferbrei


Heute möchte ich eine Lanze brechen für den guten alten Haferbrei! Noch vor kurzem hätte ich nur "igittigitt" gesagt und mich abgewendet, doch seit einiger Zeit genieße ich den morgendlichen warmen Haferbrei oder Porridge umso begeisterter!

Ich finde, er ist richtiges Soulfood und tut Körper und Geist warm zum Frühstück soo gut. Er schmeichelt sich so richtig in den Magen rein, hilft der Verdauung und macht angenehm satt. Haferflocken enthalten reichlich Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, Eisen und Magnesium.


Getreidebreie werden als die ältesten zubereiteten Speisen in der Menschheitsgeschichte angesehen... als die Menschen in der Jungsteinzeit begannen sesshaft zu werden und Getreide anzubauen, je nach Gebiet vor mehr als 10.000 Jahren. Der nächste Entwicklungsschritt der Menschheit war vom Brei zum Brot. Ist das nicht eine faszinierende Geschichte? 


Der Fantasie bei der Zubereitung des Haferbreies sind keine Grenzen gesetzt, auch was die Toppings betrifft. Denn viele Früchte obenauf oder manchmal sogar ein extra Fruchtsalat (siehe  oben) muss er bei mir schon haben, andererseits verzichte ich bewusst auf Nüsse und Milchprodukte in der ersten Tageshälfte...



mein morgendlicher Haferbrei 
  • Für eine Portion nehme ich 2-3 Esslöffeln bio Haferflocken mit doppelt Wasser und einer kleinen Prise Salz und lasse sie einmal aufkochen. Vom Herd nehmen und ein paar Minuten quellen lassen. 
  • In der Zwischenzeit schneide ich schnell etwas frisches Obst in kleine Stücke, meist Apfel, Birne, Banane, je nach Vorhandensein. Sehr erfrischend ist eine filetierte oder am Vortag mazerierte Orange (klick). Gerne pochiere ich dünne Spalten von Apfel oder Birne in etwas Wasser mit einer Zimtstange, das geht ratz-fatz. Tiefkühl-Beeren machen sich ebenfalls gut, die ich schnell mit ein wenig (Birken-) Zucker und Wasser warm mache. 
  • In den nicht mehr heißen Haferbrei rühre ich 1/2 TL Honig und richte ihn mit den Früchten an. 
  • Zum Bestreuen schmeckt Zimt, Kakao oder eine süße Gewürzmischung gut. 


Wer isst genauso gern ein gesundes warmes Frühstück? Vielleicht habe ich ja euch Lust auf einen Haferbrei machen können? Bei Herrn Fliederbaum bin ich bislang nämlich gescheitert ;-)




7 Kommentare:

  1. Oh ich liebe Haferbrei. Am liebsten mit frischem Obst, Leinsamen und ein bisschen Backkakao - oder auch mit eingelegten Kirschen dazu - das schmeckt dann ein bisschen wie Schwarzwälderkirsch. Also mich brauchst du da nicht lange überzeugen - ich glaub, ich ess gleich einen zum Frühstück, denn du hast mir Gusta gemacht ;)

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super :-))
      Leinsamen ist auch eine gute Idee! Ich freu mich ja schon auf die warme Jahreszeit mit dem entsprechenden Obstangebot!!!
      lg

      Löschen
  2. Oh ja, Porridge liebe ich!

    Ich koche feine Haferflocken mit einer Prise Salz unter Dauerrühren 4 min. im Wasser und ich gebe gern noch einen Schuss Obers vor dem Servieren dazu. So wie du Obst nach Saison bzw. aus dem Tiefkühler dazu und fertig ist der Traum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ein Traum :-)
      Wie war das mit deinem Porridge mit Dulce de leche? Postest du das noch?
      lg

      Löschen
  3. bei mir gibt es haferflocken mit obstsaft (am liebsten marillensaft). wenn ich lust habe, schneide ich noch eine halbe banane rein. und weizenkeime gibt es auch. das macht satt, schmeckt gut. zu einem warmen brei konnte ich mich nicht überreden. bin nicht so der breifan.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte mir wie gesagt einen warmen Brei auch nie vorstellen...
      Marillensaft finde ich auch eine gute Idee!!
      lg

      Löschen
  4. Ich schätze schon seit längerem mein morgendliches Porridge. Das Obst wechselt je nach Jahreszeit. Fein, dass du ihn auch für dich entdeckt hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen