Mittwoch, 30. Oktober 2019

Kürbis und Karamell für "Kür mit Biss"

Blog-Event CLVIII - Kür mit Biss (Einsendeschluss 15. November 2019)

Jenny wünscht sich vor allem süße Kürbisrezepte für ihr Blogevent bei Zorra - da schicke ich doch gern den neuen Kürbiskuchen zu ihr, den ich ausprobiert habe. Das Rezept für diesen geschmacklich sehr interessanten Kuchen habe ich in einer bunten Zeitschrift fotografiert, die vor ein paar Jahren im Sommerurlaub in einer Ferienwohnung herumlag.



Ich habe unten die halbe Menge notiert (das doppelte, also "richtige" Rezept würde ein großes Backblech füllen):

Heller Kürbiskuchen mit Frischkäsecreme und Nusskaramell
(für eine Tortenform rund oder eckig mit ca. 23 x 23 cm)

Teig:
150 g Kürbispüree (zB. vom Butternuss-Kürbis)
2 Eier
90 g Zucker
1 Prise Salz
Orangen- oder Zitronenabrieb (bio)
100 ml Öl
150 g Weizenmehl
1/2 P. Backpulver

Creme:
1 P. Frischkäse, 175 g
60 g weiche Butter
35 g Zucker
etwas selbstgemachter Vanillezucker
Orangen- oder Zitronenabrieb (bio)
optional etwas Weinbrand

Nusskaramell-Topping
50 g Kristallzucker
25 g Butter
1 Schuss, ca. 35 g Schlagobers / flüssige Sahne
40 g Walnüsse oder andere (orig. Pekannüsse)

Zubereitung:

Für das Kürbispüree (Foto oben) ein Stück vom Butternuss-Kürbis schälen, würfelig schneiden und weich kochen. Den Kürbis pürieren oder mit der Gabel gut zerdrücken (ich). Das Püree erst jetzt abwiegen (der Wassergehalt vom rohen Kürbis "verfälscht" das Gewicht) und überkühlen lassen.
Tipp: gleich mehr Kürbis kochen und pürieren und aus den Resten Kürbishummus machen.

Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine Backform vorbereiten.
Für den Teig die Eier mit Zucker und Aromen schön schaumig schlagen und dabei das Öl einfließen lassen. Das Kürbispüree und Mehl einrühren.
Den Kuchen etwa 35 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für die Creme wird die weiche Butter mit Zucker und Aromen schaumig geschlagen und der Frischkäse eingerührt. Die Creme abschmecken und auf den Kuchen streichen.

Für das Topping den Zucker langsam schmelzen und Butter und Obers einrühren, dann gleich die Nüsse dazu geben und unter Rühren gut karamellisieren lassen.
Die Nüsse und das restliche Karamell dekorativ auf dem Kuchen verteilen.


Fazit:
Ein sehr interessanter Geschmack vom kürbisgelben, nicht allzu süßen Kuchen über die leicht salzige Creme bis zum süßen Karamelltopping! Am besten schmeckt der Kuchen gekühlt, und vor allem, wenn er über Nacht im Kühlschrank ruht, dadurch verbinden sich die zuerst etwas unrunden Aromen zu einem sehr harmonischen Ganzen!!



Liebe Grüße aus Wien


6 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    das klingt nach einem richtig köstlichen Kuchen! Herzlichen Dank für dieses etwas andere Kürbisrezept! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen letzten Oktobertag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieser Kuchen schmeckte uns mit jedem Biss besser!
      lg

      Löschen
  2. Mhhhh! Lecker! Ich bin doch so ein großer Kürbisfan. Ich glaube, am Wochenende muss jetzt auch mal ein Kürbiskuchen her.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Servus Friederike, Kürbiskuchen ist fein und saftig. Dein Rezept werde ich ausprobieren. Dazu brauche ich aber Gäste Verstärkung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, die Kombi klingt wirklich spannend. Danke dir fürs Mitmachen!

    AntwortenLöschen