Samstag, 19. Oktober 2024

Kokos-Gewürzschnecken

 


Wer fliegt mit nach Guatemala?

Das mittelamerikanische Land ist das Oktober Reiseziel der "kulinarischen Weltreise" von Volker. Leider nur virtuell, denn das Land wäre sicher eine Reise wert mit den markanten Vulkanbergen, Maya-Ruinen, Regenwäldern, Seengebieten etc. 


Maistortillas Bildquelle


Kulinarisch ist Guatamala von der alten Maya-Kultur und von spanischen und afrikanischen Einflüssen geprägt. Am häufigsten werden die traditionellen Maistortillas gegessen, als Beilage fast zu jeder Mahlzeit. Essen ist dort nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern idealerweise ein Gemeinschaftsfest. So sollte es wenn möglich sein, auch bei uns, oder?



Ich habe keine Tortillas, sondern leicht süße Schnecken gebacken, die auch den ganzen Tag über zu Kaffee gegessen werden können. Vermutlich heißt diese Art der süßen Brötchen (Pan dulce) in Guatemala Shecas oder Xecas - mit Anis im Teig und mit Melasse oder Rohrzucker, ohne Kokosmilch oder Milch.

Hier gibt es ein englisches Rezept. Ich habe es aber leider zu spät gelesen, da war mein Teig von hier schon im Gehen. Andere (deutsche) Rezepte verwenden auch den erwähnten Anis statt Zimt. 

Ob in Guatamala aus dem Teig Schnecken geformt werden oder eher Brioche-ähnlich mit Knopf oder ganz anders? Ich war nie dort und im www kann man die verschiedensten Formen von Pan dulce sehen, manchmal auch mit Zuckerkruste.




meine Kokos-Gewürzschnecken

Zutaten für ca. 8 Stück:

Vorteig:
15 g frische Germ / Hefe
100 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker

Teig:
500 g (Dinkel-) Mehl
50 g Rohrohrzucker
1 gute Prise bis 1 TL Salz
1 TL gemahlener Zimt (ich) oder Anis
2 TL Vanille Extrakt oder Vanillepulver etc.
optional etwas geriebene Muskatnuss

100 ml Kokosmilch
1 Ei (M)
3 EL neutrales Öl

optional etwas Öl zum Bepinseln

Zubereitung:
  • Ein "Dampferl" bzw. Vorteig aus den ersten 3 Zutaten rühren und anspringen lassen. 
  • Die trockenen Zutaten und Gewürze vermischen und die nassen Zutaten verquirlen.
  • Aus allen Zutaten inkl. dem Vorteig einen Germteig kneten. Mein Teig war zu fest, ich habe daher noch einen kleinen Schluck Kokosmilch dazu gegeben.
  • Zugedeckt einmal gut aufgehen lassen, ca. 1 Stunde.

  • Den Teig auf einer nur leicht bemehlten Fläche in 8 Teile teilen. Jeweils eine etwa 40 cm lange Rolle formen und diese zu einer Schnecke eindrehen. Das Teigende festdrücken und die Schnecken auf ein Backblech + Papier legen. 
  • Zugedeckt nocheinmal eine halbe Stunde entspannen lassen.

  • Das Backrohr auf 220°C  O/U vorheizen.
  • Ich habe die Schnecken noch mit Öl bepinselt. 
  • Backen:
    Ich backe Hefegebäck und Brot gerne mit fallender Temperatur und habe daher alle 5 Minuten um 20° reduziert: 220 - 200 - 180°C jeweils für 5 Minuten, insgesamt Backzeit rd. 15 Minuten und bis die Schnecken schön goldbraun sind. 




Das nächste ausgiebige Frühstück oder Brunch ist gerettet! Wir fanden die Schnecken sehr ideal als leicht süßes und zimtiges Gebäck mit Butter und Marmelade.




Meine Schnecken sind durch das Dinkelmehl rel. dunkel, den Teig fand ich gelingsicher. Er war nach dem Gehen schön elastisch und wunderbar zu bearbeiten, das Schneckenrollen war ein Kinderspiel. Sie lassen sich auch gut einfrieren und aufbacken, Zimtduft strömt durchs Haus... Empfehlung!



Linkliste der kulinarischen Weltreise:

(wird ergänzt)

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Pollo en Jocón – Hähnchen in grüner Sauce 
Britta von Brittas Kochbuch mit Pepián - Hähncheneintopf 
Regina von Bistroglobal mit Kürbis-Empanadas





1 Kommentar:

  1. Hui, das ist genau das Richtige fürs Wochenende! So fürs Sonntagsfrühstück stelle ich mir diese Schnecken perfekt vor.

    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen