Donnerstag, 25. April 2024

Reste-Crostata mit Superfruchtmarmelade

 


Habt ihr auch noch Sommerfrüchte vom Vorjahr in eurem Tiefkühlschrank? 

Schön langsam wird es Zeit, solche schlummernden Obstreste aufzubrauchen... wie wäre es mit einer gemischten Marmelade?

Ich habe meine diversen gefrorenen Schätze heute gleich in "einem Aufwaschen", wie man in Wien sagt, verarbeitet, also alles auf einmal. Herausgekommen ist eine superfruchtige Marmelade aus reichlich Erdbeeren, Pfirsichen und Marillen. Das Wort "Superfruchtmarmelade" kommt leider nicht von mir, das hat Maria schon vor Jahren kreiert. Eine passendere Bezeichnung ist mir nicht eingefallen.  😉

Für die frische Marmelade bietet sich eine Crostata an, also diese flache italienische Mürbteigtarte, die reichlich Marmelade "verträgt". Ich habe obenauf Streusel verteilt, ein Teiggitter würde sich auch gut machen, aber das ist mir ehrlicherweise meist zu aufwändig. 



Crostata mit Superfruchtmarmelade und Amarettini-Streusel

Zutaten für eine gr. Form mit 28 cm:

Mürbteig-Boden:

190 g Dinkelmehl (gemischt mit Emmer- und Einkornmehl)
65 g Rohrohrzucker
100 g kalte Butter
1 Ei (M)
kaltes Wasser, nur nach Bedarf

Fülle Superfruchtmarmelade:

eine beliebige fertige bzw. frisch gekochte Marmelade aus TK-Resten (ich):

600 g tiefgekühlte Früchte vom Vorjahr (ich hatte Erdbeeren, Pfirsiche, Marillen / Aprikosen)
ca. 30 g Marzipan in kl. Würfeln
200 g Gelierzucker 3:1
etwas frische oder getrocknete Minze, fein gehackt (ich hatte noch Minzezucker im Vorrat)
1 Orange - Saft
1 Schnapsglas Orangenlikör

Amarettini-Streusel:

100 g Amarettini Kekse
2 EL geschmolzene Butter

Zubereitung:

Als erstes die Marmelade kochen:

Die tiefgekühlten Früchte in einem großen Topf langsam auftauen, dabei Gelierzucker, Marzipan und die Aromen einrühren. Die Mischung mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen und pürieren. Die Marmelade dann nach Packungsanweisung des Gelierzuckers kochen und zum Schluss mit Likör abschmecken.
Ungefähr 350 g Marmelade für die Crostata in einer Schüssel beiseite stellen, den Rest in sterilisierte Gläschen abfüllen. 
Wer eine fertige Marmelade verwendet, sollte diese mit ein bisschen warmem Wasser und Likör glattrühren. 

Für den Teigboden aus allen Zutaten einen Mürbteig kneten. Auf Backpapier ausrollen (oder mit den Fingern auseinander drücken, Mehl ist dabei nicht notwendig) und eine Tarteform damit auskleiden. Die Form eine halbe Stunde kalt stellen, länger ist auch kein Problem.

Für die Streusel werden die Kekse grob zerbröselt und mit den Fingern mit der geschmolzenen Butter vermengt.
Ich hatte noch einen kleinen Rest Haferflockenstreusel eingefroren und habe diese mit Amarettini gestreckt. 

Backen

Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Reichlich Marmelade darauf verteilen - die frisch gekochte Marmelade sollte ausgekühlt sein, muss aber noch nicht gestockt sein. Die Streusel darüber verteilen. Die Crostata im Backrohr bei 180°C ungefähr 40 - 45 Minuten backen.


Etwas Schlagobers darauf, Eis würde auch passen, und wir sind über die noch lauwarme Crostata "hergefallen", sie schmeckte einfach köstlich! 😋 


So habe ich heute meinen Tiefkühlschrank um das gesamte Obst vom Vorjahr erleichtert - und auch ich bin erleichtert und froh, dass ich wieder mehr Platz und Übersicht habe. Die Reste der eingefrorenen Marzipanwürferl und Haferflockenstreusel sind ebenfalls weg, genauso wie der getrocknete Minzezucker im Glas. 


Tina hat mich mit ihrer Kleiderschrankinventur angefixt und so möchte ich langsam beginnen, alle meine Schränke "durchzuarbeiten"... aber ich fürchte, das wird eine Jahresaufgabe. Gerne lese ich auch bei Uli, was sie für Tipps und Tricks beim Aufräumen und Entrümpeln auf Lager hat. 
(unbezahlte Werbung)


Wie sieht das bei euch aus, habt ihr so wie ich zeitweise zu viele Vorräte und anderes gebunkert? 




6 Kommentare:

  1. Hallo Friederike,
    perfekt, solche Früchte zu einer Marmelade zu verkochen!
    Bei mir wandern gerade die letzten Josta- und Johannisbeeren ins morgendliche Müsli...
    Crostata - in Italien esse ich die gerne, habe sie aber noch nie selbst gebacken. Das ist eine tolle Anregung. Danke fürs Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Crostata mit Marmelade so unkompliziert und schnell gemacht ohne lang Früchte vorbereiten zu "müssen"...
      lg

      Löschen
  2. Mmmhhh das würde mir jetzt auch schmecken liebe Friederike. So so lecker sieht das aus. Rezept schon abgespeichert...muss unbedingt gebacken werden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Friederike, klingt herrlich, aber wir haben keine Früchte mehr eingefroren. Ich nasch einfach hier ein Stückerl weg! ;-D
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-2-station-sydney.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nimm dir nur! Schön, wenn du deinen TK Schrank im Griff hast
      ;-)))))
      lg

      Löschen