Mittwoch, 17. April 2024

frühlingsgrün und Garganelli

 


Habt ihr schon einmal so ein Pastabrett verwendet und damit Garganelli oder Gnocchi geformt?

Garganelli sind diese hübschen Röllchen aus Nudelteig mit den Rillen, die Saucen gut aufnehmen können. Eine frühlingsgrüne Variante ist mir jetzt bei meiner Namensschwester Federica aus Friaul aufgefallen. So kam mein Holzbrettchen zum ersten Mal zu Ehren.



Garganelli mit Spargel und Zucchini

Inspiration

Zutaten für 2 - 3 Pers.:

mein einfacher Pastateig (das Originalrezept siehe ganz unten):
200 g Dinkelmehl
2 Eier + 1 Eidotter

Gemüse und Sauce:
1/2 Bund weißer (Original) oder grüner (ich) Spargel, bevorzugt dünne Stangen
1 Zucchino
ca. 100 g Montasio oder junger Parmesan
Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
optional Schnittlauch


Zubereitung:
  • Aus allen Zutaten einen geschmeidigen, nicht zu weichen Nudelteig kneten und zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen.
  • Mit der Nudelmaschine ausrollen (4 oder 5) und zu Quadraten von ungefähr 4 cm Seitenlänge schneiden. Auch unregelmäßige, nicht quadratische (Rand-) Stücke werden durch das Abrollen zu schönen Röllchen... 😉
  • Die Garganelli auf dem hölzernen Pastabrett mit dem Rollstab zu Röllchen formen (wie das geht, dazu gibt es viele Videos im www).
    Was in Videos meist nicht zu sehen ist... das Brett und der Stab müssen immer gut bemehlt sein! Die fertigen Garganelli kann man zum Beispiel auf ein gut bemehltes Geschirrtuch rollen lassen und bis zum Kochen ein zeitlang dort parken, siehe Foto unten. 

  • Den Spargel putzen, die Spargelspitzen kurz blanchieren und beiseite stellen. 
  • Die Spargelstangen in schräge Stücke und die Zucchini in kleine Würfel schneiden, beides in Olivenöl sanft gar braten. Die Hälfte davon dann mit 2 - 3 EL Käse mixen und etwas vom Spargelblanchier-Wasser beifügen, so dass eine schöne Sauce entsteht. Abschmecken.

  • Die Garganelli al dente kochen und mit der Sauce, dem restlichen Gemüse und den Spargelspitzen anrichten. Mit schwarzem Pfeffer und geriebenem Käse bestreuen, ein wenig Olivenöl darüber träufeln. Federica bestreut alles noch mit Schnittlauch. 


Die geformten Röllchen warten auf einem bemehlten Geschirrtuch aufs Kochen - mit dem Tuch kann man sie dann einfach ins kochende Wasser schubsen. 



Eine frische und leichte Frühlingspasta, Empfehung!



Allerdings sind meine Röllchen beim Kochen einfach flach geworden. Das kann eigentlich nur am verwendeten Mehl liegen, oder? Denn mein Teig war von der Konsistenz her gut. Ich werde beim nächsten Mal doch das Originalrezept von Federica hernehmen und meinen Mehlvorrat aufstocken - obwohl ich eigentlich Weizenmehl versuche zu vermeiden... 


Originalrezept für die Garganelli für ca. 4 Personen:
250 farina 0: Manitoba-Mehl, "Pizza-Mehl" bzw. griffiges Mehl (Ö) oder Typ 550 (D)
150 g semola rimacinata di grano duro: nochmals gemahlener Hartweizengrieß
2 uova: Eier
1 tuorlo: Eidotter
1 cucchiaio d'olio evo: Esslöffel Olivenöl

Ich werde berichten.
Die Mehltypen in den verschiedenen Ländern sind eine Wissenschaft für sich, oder? 





Frühlingsgrün im Salzkammergut am Wochenende


Liebe Grüße (jetzt wieder) aus Wien




7 Kommentare:

  1. Du kriegst ein Sternchen für den Fleiß! Ich hab so ein ähnliches Brettchen, aber da durften bisher nur Gnocchi drüberrollen. Sehr schön sind deine Garganelli geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Sternchen :-)))
      Gnocchi sind mein nächstes Projekt...

      Löschen
  2. Mmmmhhh ja frühlingsfrisch sieht das aus liebe Friederike bitte das nächste Mal gleich Gabel und Löffel mit servieren :-))). Ich kenne so ein Brettchen, die Nudeln sehen 1a aus !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Die Garganelli sehen trotzdem ganz wunderbar aus! So ein Brettchen hab ich noch nie gesehen, mei, die Italiener und ihre Pasta! :-)))
    Mit grünem Spargel koch ich grad auch wieder, da freu ich mich jedes Jahr auf die Saison, ich mag den so viel lieber als den weißen!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike, deine einleitende Frage kann ich mit einem ganz sicheren Nein beantworten. Und ich glaube auch nicht, dass ich jemals Garganelli gegessen habe. Aber immerhin hatte ich vor ein paar Tagen meinen ersten Spargel dieser Saison, wenn auch in ganz anderer Form als bei deinem Gericht - das übrigens köstlich auschaut!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
  5. Ja! Brettchen, garganelli - du weißt ja was für eine Pastaliebhaberin ich bin… Aber deine sind besonders schön geworden. Und das Rezept gefällt mir auch! Liebe Grüße! Ilse 356

    AntwortenLöschen