Mittwoch, 9. Februar 2022

Blech und Schild


Blog-Event CLXXXII - Sheet Pan Dinner (Einsendeschluss 15. Februar 2022)

Ein interessantes Blogevent von Susanne läuft derzeit bei Zorra... es geht um ein vollständiges Gericht auf einem Backblech (sheet pan) aus dem Backrohr, sozusagen nach dem Prinzip der one pot-Gerichte. 



(die Chioggia Rüben verlieren beim Braten leider viel von ihrer Schönheit)


Buntes Ofengemüse schiebe ich ja recht oft ins Rohr, und mit reichlich Feta ist das für uns bereits ein komplettes Abendessen. 

Aber dann habe ich mich an ein Ofengericht erinnert, das wir vor mehreren Jahren in vielen Variationen sehr geliebt hatten. Es ist seither total in Vergessenheit geraten und ich habe es auch nie verbloggt. Bei mir hieß es immer "Hendl Mozzi" und es handelt sich um ⟶


(ab ins Rohr)


Hühnersticks mit Mozzarella und Speck umwickelt,
auf Ofenkartoffeln und -gemüse der Saison

(für ca. 2 - 3 Personen bzw. meine Backform misst 30 x 40 cm)

1 Hühnerbrust
1 große Kugel Mozzarella
Schinkenspeck oder Prosciutto, ca. 12 längliche Scheiben
Salz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver

2 - 3 mittelgroße Kartoffeln
1 Karotte
1 Zucchini
1 gelber Paprika
1 rote Zwiebel
einige Knoblauchzehen nach Belieben
Olivenöl
Salz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
2 Zweige frischer Rosmarin

Zubereitung:
  • Die Hühnerbrust in längliche, dünne "Sticks" schneiden, lange Stücke halbieren.
    Mozzarella in längliche Scheiben schneiden.
  • Die Hendlsticks würzen, mit einer Scheibe Mozzi belegen und mit Speck umwickeln.
    Bei mir wurden es heute 12 Sticks aus einem rel. großen Hühnerfilet. 

  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine große Backform oder Blech bereit stellen.
  • Das Ofengemüse je nach Garzeit in Würfel bzw. wedges schneiden - also Kartoffeln und Karotten in eher kleinere, Zucchini und Paprika in größere Stücke.
    Die Zwiebel in Segmente und den Knoblauch klein schneiden. 
  • Das Ofengemüse in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Öl vermischen, dann in die Backform verteilen. Die Hendlsticks und Rosmarinzweige darauf legen, mit Paprikapulver bestreuen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. 
  • Im Rohr etwa 45 Minuten bis 1 Stunde garen. Dann genießen!



Auf dieser Fotocollage von 2014 sind geviertelte Marillen / Aprikosen zu sehen, die ich zum Ofengemüse gemischt hatte. Also wenn gerade Saison ist, passen frische Früchte auch, ebenso wie halbierte Paradeiser / Tomaten. 



Hier hatte ich einen Teil der Hühnersticks mit eingelegten Haselnussblättern belegt (klick), aber mit Speck umwickelt schmeckten sie kräftiger. 



Der Fantasie sind sowieso keine Grenzen gesetzt! Uns hat das neu entdeckte Ofengericht sehr geschmeckt und es wandert wieder ins Repertoire! 



Liebe Grüße aus Wien
mit einem Foto aus Wien
für Arti´s Schilder-Blogaktion jeden 2. Mittwoch - Schilderwald Nr. 49 



... das wäre doch schön! 



Vom selben Standort, nur ein paar Wochen früher stammt dieses Foto... man muss sich schon genau überlegen, wo man sein (ursprünglich komplettes) Fahrrad anhängt, oder?  😥







9 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    fast wäre ich gar nicht bis zu den Schildern gekommen, weil ich beim Scrollen bei deinen leckeren Ofengerichten "hängengeblieben" bin. Die sehen ja so was von gut aus. Da werde ich demnächst mal die Hendl-Mozzis ausprobieren.
    Ja, mehr Liebe verbunden mit Rücksicht könnte ich mir für den Verkehr in Köln auch gut vorstellen, aber leider haben wir keine so gute Werbeaktion. Ich hoffe, sie wirkt und ganz viele Wiener und Touristen fahren entsprechend, was Radfahrer ja eh schon machen, mit viel Liebe für ihre Umwelt.
    Ich freue mich sehr, dich beim Schilderwald begrüßen zu dürfen und bedanke mich recht herzlich für deine "Liebes"-Schilder.

    Viele Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die "Liebesschilder" passen doch auch gut zum kommenden Valentinstag, wie mir gerade auffiel...
      Radfahrern wird es meiner Meinung nach leider immer noch ein wenig schwer gemacht, ungefährdet fahren und vor allem das Rad sicher abstellen zu können.
      lg

      Löschen
  2. Oh, das ist ja eine tolle Idee. Das mache garantiert nach, damit kann ich hier auf jeden Fall punkten.
    Danke fürs Mitmachen :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist ein sehr familientaugliches und mengenmäßig beliebig erweiterbares Gericht... uns haben Reste aufgewärmt auch am nächsten Tag gut geschmeckt!

      Löschen
  3. Ja? Gibts das bei euch auch, dass es so "Burner" gibt, die ständig gekocht werden - und dann hörts plötzlich auf und keiner kann sagen, wieso. Und irgendwann erinnert man sich wieder dran ... Und dann gehts wieder los ;-))))
    Bei uns ist das zum Beispiel die "Schokobanane", eine Schüssel voll Genuss, bestehend aus Eis, Schlagobers, Schokosauce, Bananenscheiben und Mandelblättchen. Das haben wir uns ja früher STÄNDIG also Nachspeise gemacht (oder auch als Mitternachtssnack)! Sollten wir wieder anfangen damit :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so ist es bei uns auch...
      Eine zeitlang habe ich täglich Obst und Gemüse entsaftet, im Moment verstaubt das Gerät :-((
      lg

      Löschen
  4. Du hast recht: Röstgemüse aus dem Ofen ist etwas Großartiges, da einfach Feta drübergebröselt und fertig ist ein feines Essen. Deine Hendl-Mozzis sind aber schon das Tüfelchen auf dem I!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir versuchen wenig Fleisch zu essen, aber wenn, dann genießen wir es, so wie hier :-)

      Löschen
  5. Dein Hendl-Mozzi klingt superlecker. Ich kann verstehen, dass es ein Dauerbrenner werden kann!

    AntwortenLöschen