Freitag, 2. Juli 2021

12tel Blick zum Halbjahr und div. Gartengemüse




Das ist mein JUNI - 12tel Blick in den Garten. Unsere kleine gemietete Parzelle liegt ungefähr in der Mitte des nun grünen Feldes. 
Das Garteln gestaltet sich heuer sehr spannend und nach dem nass-kalten Mai und dem viel zu trockenen und heißen Juni sprießt und grünt es doch...



Die erste blühende Sonnenblume heuer, die meisten anderen sind noch nicht soweit.



Der Pflücksalat wächst heuer so schön, dass es eine Freude ist.



Der Mangold sieht auf den ersten Blick schön aus, ist aber etwas "zerfressen" 😕  naja, gut säubern, waschen und Fraßschäden entfernen, oder?


Wir konnten trotzdem einige Mangoldblätter gemeinsam mit Spinat in dieser Quiche genießen. 


Die Fisolen (grünen Bohnen) schwächeln noch ein bisschen, dafür wachsen die roten Rüben (Bete) umso schöner! Sie sind zwar noch klein, dafür umso zarter, schmecken noch nicht erdig und man kann sie roh essen! 




Am besten schmecken mir die kleinen roten Rüben momentan roh geraspelt und mit Salz, Zitronensaft und Olivenöl mariniert! 
Bei Petra habe ich eine griechische Variante gesehen, wo zum Schluss noch Knoblauchjoghurt dazu kommt (reichlich Knoblauch mit griechischem Joghurt oder Sauerrahm). Also sozusagen Tsatsiki in pink, ganz fantastisch und sehr erfrischend! Empfehlung!





Das erste Halbjahr im Garten. 

Verlinkt mit Eva , die die 12tel Blicke sammelt, danke dir dafür! Schaut einmal rein bei ihr, die monatlichen Blicke auf ein bestimmtes Motiv sind umso sehenswerter je mehr Monate zusammen kommen, oder? 






2 Kommentare:

  1. Guten MOrgen liebe Friederike,
    Du hast schon so herrlich ernten können, und die Sonnenblume hat mich so schön angelacht!
    Lecker sieht es aus, was Du aus der eigenen Ernte gebacken hast!
    Weiterhin gute Ernte wünsche ich Dir und ein schönes, freundliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass ihr auch eigenes Gemüse ernten könnt. Da weiss man einfach woher es ist und Giftfrei noch dazu. Müsst ihr das Wasser tragen, dann ist der regenreiche Sommer ja ein Glück.
    L G Pia

    AntwortenLöschen