Donnerstag, 18. März 2021

Buchteln für süß und für nicht-süß

 
Buchteln gehen immer, oder?


Das gelingsichere Rezept für diese Buchteln habe ich bei einem Blogger aus Graz gesehen (klick) und mit ein paar Änderungen nun schon öfter gebacken. Wir mögen diese allround-Buchteln sehr gern, weil sie flaumig sind und sich für alle Geschmacksrichtungen eignen...

  • mit Vanillesauce (Foto oben), 
  • mit Butter und Marmelade zum Frühstück (unten) und auch 
  • mit einem herzhaften veggie "Leber" Aufstrich (ganz unten).



Buchteln nicht süß
Inspiration

500 g Dinkelmehl
25 g Zucker
1 EL Salz
etwas geriebene Muskatnuss
250 ml Milch
1/2 Würfel, 21 g frische Germ / Hefe
75 g weiche Butter
4 Eidotter (auch möglich 2 Eier oder 1 Ei + 2 Eidotter)

ca. 2 EL flüssige Butter zum Eintauchen und Bestreichen

Backen: 175°C etwa 1/2 Stunde

Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen, vom abgewogenen Zucker 1 TL entnehmen und einrühren. Die Germ / Hefe darin auflösen und zugedeckt kurz anspringen lassen. 

Aus allen Zutaten einen geschmeidigen, nicht zu weichen Germteig kneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen bzw. bis er sein Volumen schön vergrößert hat. 

Eine geeignete Backform mit Butter bestreichen - meine runde Form misst 28 cm im Durchmesser.

Den Teig halbieren und jeweils auf der bemehlten Arbeitsfläche zuerst zu einer Rolle formen, dann in kleine Stücke teilen. Jedes Teilchen mehr oder weniger rund formen und in die flüssige Butter tauchen. Mit ein wenig Abstand zueinander in die Form setzen. 

Zugedeckt kurz rasten lassen, dann ins kalte Backrohr schieben. Den Ofen auf 175°C aufdrehen und die Buchteln etwa eine knappe halbe Stunde goldbraun backen. Nach dem Herausnehmen kann man die Buchteln noch mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln (habe ich vergessen, macht nix). 

Ein bisschen auskühlen lassen und nicht sofort darüber herfallen, wenn möglich!


 
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 45 kleine Buchteln geworden. Ich finde, je kleiner sie sind, desto lieber isst man sie 😋




"Leber" Aufstrich veggie

1 Dose Kidneybohnen (eine 400 g Dose Bohnen entspricht 250 g Abtropfgewicht)
ein wenig Sonnenblumenöl
1 EL Sonnenblumenkerne
1 kl. rote Zwiebel, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe
1 EL Petersilie 
1 EL getrockneter Majoran 
Salz
Pfeffer
etwas geräuchertes Paprikapulver
1-2 EL Creme fraiche

etwas Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:

  • Die Bohnen gut mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  • Den Zwiebel in etwas Öl anlaufen lassen, nicht Farbe nehmen lassen. 
  • Alle Zutaten pürieren und abschmecken. 
  • Statt Creme fraiche könnte in einer veganen Version mehr Sonnenblumenöl für die Geschmeidigkeit verwendet werden. 



Sieht optisch aus wie Leberbrotaufstrich und schmeckt ganz leicht danach. Herr Fliederbaum vermutete tatsächlich einen geringen Leber-Anteil im Aufstrich und war erstaunt, dass er ganz und gar veggie ist. 

Der Geschmack des Aufstrichs kommt natürlich nicht 100%ig an das Original heran, aber ist eine tolle veggie Variante mit unkomplizierten und gesunden Zutaten! Und passt gut zu den nicht ausdrücklich süßen Buchteln

Im Original werden die Buchteln als Beginn eines Menüs (Amuse bouche) mit Butter, Meersalz und getrockneten Kräutern serviert. Auch eine tolle Sache!


Wer mag Buchteln noch so gern wie ich? Wie habt ihr sie am liebsten? Ich mag sie in jeder Form, aber bin doch am ehesten Fraktion Vanillesauce 😍



10 Kommentare:

  1. Die Buchteln schauen ja herzallerliebst aus! Danke für die Erinnerung, die sind hier auch wieder mal fällig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na gerne doch :-))
      ich brauch auch oft eine Erinnerung!

      Löschen
  2. Servus Friederike, deine süßen Buchteln hätte ich jetzt gerne.
    Den Veganen Leberaufstrich werde ich sicher nach kochen und kosten.
    Danke für die Kochrezepte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin gespannt, ob er dir auch so gut schmeckt, ich fand ihn frisch gemacht am besten!
      lg

      Löschen
  3. Liebe Friederike,
    vor allem mein Mann ist ein echter Buchtel-Fan (und überhaupt ein Germteig-Süßspeisen-Tiger). Ich selber esse sie durchaus auch gerne, allerdings fühle ich mich nachher immer so "aufgeblasen" ;-) Und ich mag sie eigentlich nur mit sehr viel Vanillesauce UND mit Powidl gefüllt. Eine pikante Variante klingt spannend, aber ich glaube, da mag ich dann doch lieber Brot dazu. Unlängst haben wir ein paar Buchteln zu viel gemacht, nach drei Tagen wollte selbst Edi die eine, die übrig geblieben und schon recht hart war, nicht mehr essen, also habe ich sie klein geschnitten an die Elstern in unserem Garten verfüttert: Die waren schwer begeistert! :-DDD
    Herzliche Frühlingsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/03/zur-dirndl-blute-ins-pielachtal.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. altbackene Buchteln als Vogelfutter ist natürlich eine gute Idee, aber ich esse sie durchaus auch noch mit viel Vanillesauce...

      Löschen
  4. Ohhh so eine Buchtel hätte ich jetzt auch gerne liebe Friederike. So herrlich sehen sie aus und so einfach zu machen. Ich liebe alles mit Hefeteig :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Morgen mache ich Buchteln. Das treibt mich schon die ganze Zeit um!
    Und super, der fleischfreier Leberaufstrich.

    AntwortenLöschen