Dienstag, 10. September 2024

Blutwurst Quiche #neuaufgelegt



20 Jahre kochtopf - Blog-Event CCXI - #neuaufgelegt (Einsendeschluss 15. September 2024)

Unglaublich, dass Zorra schon 20 Jahre bloggt... 2004 wusste ich noch nichts von Blogs und war auch nicht über das Alltägliche hinaus am Kochen und Backen interessiert. Aber sie hat damals schon begonnen und hat erstaunlicherweise bis heute nicht die Lust aufs Bloggen verloren. 

Zum 20. Bloggeburtstag gibt uns Zorra nun die Chance, früher einmal verbloggte Rezepte-Sünden zu verbessern und neu aufzulegen. 

Ich wollte ursprünglich eine Torte backen, aber beim Durchsehen meines Blogs bin ich bei der Blutwurst-Kartoffel-Apfel Tarte von 2015 hängen geblieben. Diese Tarte ohne Guss schmeckte sehr gut, und doch würde ich sie heute so nicht mehr backen. Also habe ich die Tarte zu einer Quiche mit Guss gemacht... 😉


Quiche hat eher eine herzhafte Füllung, deren Grundlage ein Gemisch aus Eiern und Milch o.a. ist. Tarte kann auch süß sein, aber ich glaube, dass eine Tarte nicht zwingend einen Guss braucht. Flammkuchen gibt es auch, der hat meist einen Germteig- / Hefeteigboden... Vielleicht liege ich bei den Definitionen auch falsch, egal... das heutige neu aufgelegte Ding taufe ich Quiche!



Blutwurst Quiche
Zutaten für eine kl. Form von ca. 23 cm:

Teigboden:

200 g Roggenmehl
1 schwacher TL Trockengerm / Hefe
1/2 TL Salz
3 EL Öl
ca. 100 ml lauwarmes Wasser, nach Bedarf

Belag:

ca. 175 g Blutwurst
1 mittelgroße Kartoffel
Salz
schwarzer Pfeffer
1 mittelgroßer, säuerlicher Apfel

Guss:

200 ml Schlagobers / flüssige Sahne
2 Eier (M)
Salz
schwarzer Pfeffer
2 EL oder mehr Kren / Meerrettich, frisch gerieben

Zubereitung:

Für den brotartigen Boden alle Zutaten verkneten, dabei das Wasser nur nach Bedarf verwenden. Den Teig rasten lassen (er muss nicht gut aufgehen), dann mit den Fingern in eine Backform drücken und einen Rand hochziehen.

Für den Belag die Blutwurst enthäuten und in kleine Würfel schneiden. Die rohe Kartoffel schälen und grob reiben oder stiftelig hobeln, dann salzen und pfeffern. Den Apfel schälen oder nicht (ich) und in Würferl schneiden. Alles locker vermischen und auf dem Teigboden verteilen. 

Alle Zutaten für den Guss vermixen, dabei geriebenen Kren nach Belieben beifügen. Würzig abschmecken und darüberleeren. 

Backen: 180°C etwa 40 Minuten.



Die Quiche ein wenig auskühlen lassen und eher lauwarm genießen. Bestreut mit noch etwas geriebenem Kren / Meerrettich und mit einem Klecks Joghurt oder Sauerrahm. Idealerweise trinkt man dazu ein Glas Sturm / Federweißer! Eine perfekte Kombination und das Wetter beginnt sich auch Richtung Herbst umzustellen... 


Liebe Zorra, danke für das schöne Blogevent und danke für dein jahrelanges Bloggen und Netzwerken mit den vielen Blogevents. Happy Bloggeburtstag, alles Liebe!  



2 Kommentare:

  1. Bei Blutwurst bin ich definitiv raus :-))) - aber nichtsdestotrotz finde ich die Kombination mit Äpfeln und Kartoffeln sehr interessant!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  2. Die Definition von Quiche, Tarte etc. verstehe ich genau wie du. Danke für die lieben Worte und dass du die Blutwurst extra für mich kleiner geschnitten hast. :-)

    AntwortenLöschen