Heute ist Freitag, der 12. Mai, und es ist wieder ein 12 von 12 Tag. Caro (Draußen nur Kännchen) sammelt wie jedes Monat unsere 12 Bilder des Tages.
1 Weder der Traunsee noch der markante Traunstein lassen sich heute von unserer Ferienwohnung aus blicken. Guten Morgen heute aus dem Salzkammergut in Oberösterreich.
Nach wochenlanger Altenpflege (12 von 12 im März) genieße ich ein paar freie Tage, während eine 24 Stunden-Hilfe die Eltern betreut. Heute ist auch der internationale Tag der Pflege, wo mit Infos und Veranstaltungen auf die Thematik aufmerksam gemacht werden soll. Ich bewundere alle, die Pflegearbeit berufllich machen! Und dabei meist nicht adäquat bezahlt werden...
2 Die Berge verstecken sich den ganzen Tag in Nebel und Wolken, aus denen es aber zum Glück nicht so regnet wie gestern. Das ziemlich frische Frühlingswetter finden wir heute sogar sehr angenehm.
3 Herr Fliederbaum und ich fahren über einsame und abgesperrte Forststraßen (und natürlich mit amtlicher Erlaubnis) in die Berge, um an verschiedenen Quellen Wasserproben für Analysen zu nehmen.
Hier auf etwa 1000 Meter Höhe erleben wir eine Überraschung... schönster Bärlauch in diesem Laubwald. Er ist genau richtig und "knofelt" schön, natürlich pflücke ich einige Blätter.
4 Über Stock und Stein wandern wir durch den Wald auf den Eibenberg, um eine Quelle zu suchen.
5 Die gesuchte Wasserquelle ist erreicht... unter dem Felsen ist ein "Loch" im Hang, Wasser sprudelt heraus und bahnt sich seinen Weg ins Tal. Wir füllen 3 Fläschchen mit dem 5° kalten Wasser, und es schmeckt auch sehr erfrischend. Ein Kuckuck ist in der Nähe und singt uns sein Lied.
6 Die schönsten Frühlingsblumen blühen gerade oben in den Bergen, viele Schlüsselblumen und auch Schneerosen habe ich noch gesehen. Schneereste aber auch...
7 Ausblick über den südlichen Traunsee von oben herab.
8 Wieder eine Quelle am Hang, sogar mit einem Holzbrett zum Sitzen. Insgesamt schaffen wir es heute 7 Wasserstellen zu beproben.
9 Wieder Bärlauch so wie im Buchenwald?
Neinnn, das sind Maiglöckerl, die hier in den tieferen Wäldern häufig wachsen. Sie sind aber hochgiftig und dürfen nicht mit Bärlauch verwechselt werden. Man kann die beiden leicht auseinander halten... Bärlauch hat ein Blatt pro Stängel und bei Maiglöckchen wachsen jeweils zwei Blätter aus einem Stängel. Mir ist der Unterschied noch nie so deutlich geworden wie heute.
10 Auf der Heimfahrt noch ein Blick über den Traunsee Richtung Traunkirchen... der hübsche Ort mit der Kirche auf der Halbinsel. Wart ihr schon dort?
11 Auf die Pizza nach getaner "Arbeit", die sowieso mehr Vergnügen war, haben wir uns schon gefreut!
12 Am Abend lässt sich der Traunsee blicken, aber der Berg immer noch nicht....
Bonusbild: So soll der Ausblick sein. 😊
Die markante Frau Traunstein, die "Wächterin" des Salzkammergutes, wie sie sich bei unserer Ankunft präsentiert hat... ich mag diesen Berg sehr gern, obwohl ich noch nie oben war.
Liebe Grüße von diesem 12. Mai, der für mich denkwürdig mit einem zwar vorhersehbaren, aber doch unerwartet schnellen familiären Todesfall endet, genau wie meine Urlaubstage. Denn morgen früh ist heimfahren angesagt... aber das ist eine andere Geschichte
Danke fürs Mitnehmen, liebe Friederike!
AntwortenLöschenUnd leider: herzliche Anteilnahme.
Felix
danke dir!
LöschenServus Friederike, ich kenne den Traunsee mit dem Traunstein sehr gut. Vor vielen Jahren war ich am Traunstein jedesmal bei herrlichem Wetter.
AntwortenLöschenBärlauch ist im Wienerwald schon verblüht und nicht mehr genießbar. Ich habe aber vorgesorgt mit Pesto und Bärlauchkapern.
Genieße deine Ferien, egal bei welchem Wetter!
LG aus Wien
Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung und Stimmung...
LöschenWie herrlich liebe Friederike, das ist aber auch eine wunderschöne Gegend♥ geniesse es in vollen Zügen !
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße
Kerstin und Helga
Das habe ich, sogar die Schlechtwettertage 😊
LöschenDer Traunstein ist mir aus meiner Kindheit vertraut - ich habe immer nur ihn und die schlafende Griechin erkennt, weil ihre Umrisse eben so markant waren. Eine schöne Erinnerung an diese wunderschöne Gegend ist das! Mein Beileid für den familiären Todesfall.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Andrea
Die schlafende Griechin schau ich immer gerne an, war aber auch auf dem Erlakogel noch nicht oben...
LöschenLiebe Friederike!
AntwortenLöschenIch liebe den Traunsee und die Gegend rundherum. Ich hab dich auch heute noch sehr gerne durch deinen Tag begleitet.
Mein tief empfundenes Beileid du Liebe, ich freu mich, bald wieder von dir zu lesen.
Alles Liebe! Maria
Danke liebe Maria, der Tod war eine Erlösung mit 95 Jahren!
LöschenWas für schöne Bilder! Trotz Schlechtwetter habt ihr etwas aus den Tagen am Traunsee gemacht.
AntwortenLöschenMein aufrichtiges Beileid zu dem Todesfall. 95 ist ein stolzes Alter!
Das mit dem Bärlauch und den Maiglöckchen hab ich schon oft gehört. Aber im Zweifelsfall riecht man dran, oder? ich liebe den Geruch von Bärlauch und hab ein Pflänzchen im Topf für den Balkon... mal gespannt, ob es wächst und gedeiht.
AntwortenLöschenDas sind ganz tolle Fotos, ich hab demnächst frei und freu mich schon auf Wanderungen... dann kann's auch mal regnen. Besser als zu heiß...! In der Gegend war ich noch nie.
Was du gerade mit deinen Eltern durchmachst, ist wirklich hart. ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!
Liebe Grüße, Maren
Auch wenn die Sonne und der blaue Himmel fehlen, kann das Grau die schöne Landschaft nicht mindern. Eine feine Tour war das.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Oh, liebe Friederike, das Ende klingt jetzt nicht so gut... Dabei habe ich mich gefreut, dass du uns ins Salzkammergut mitgenommen hast - ich liebe diese Gegend!
AntwortenLöschenHoffentlich ist die Zeit, die du jetzt erlebst, nicht ALLZU fordernd! Ich drück dir jedenfalls die Daumen für bessere Zeiten...
Alles Liebe 🌱🌿🌱, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html
danke dir, die Zeiten werden bereits besser bzw. weniger fordernd...
Löschen