Donnerstag, 4. Februar 2021

Jahresprojekt im Jänner mit "Hula"

 

Andrea, die Zitronenfalterin, hat mit ihrem Jahresprojekt (klick) ein interessantes Motto ausgerufen, das über das ganze Jahr gehen soll. Jedes Monat wird über den Fortschritt (oder auch nicht-Fortschritt) eines persönlichen "Projektes" berichtet. 

Sie selbst wird einen (wie ich finde) ur-komplizierten Quilt nähen und pro Monat ein Buch von früher wieder zur Hand nehmen. Ich habe bastel- und handarbeitstechnisch ja quasi zwei Linke und tobe meine Kreativität, wenn schon, dann eher in der Küche aus...


Aber ich möchte mir für heuer etwas anderes vornehmen -- eine sportliche Challenge! 

Je nach Jahreszeit werde ich entweder eine besondere Wanderung machen, die ich noch nicht kannte, oder vielleicht etwas Neues beginnen. Mir schwebt besonders Radfahren vor (bin ich jahrelang nicht mehr) oder moderates Krafttraining im Fitness-Center (war ich noch nie).  


Eine richtige "Sportskanone" war ich ja nie, aber "meine Wellness Sportarten" (so nenne ich sie) Yoga und Tanzen für Frauen hab ich jahrelang mit Freude ausgeübt. Ich übe ja nach wie vor, aber der innere Schweinehund ist manchmal stärker... 

Daher danke an Andrea  für deine Idee zu diesem Jahresprojekt! Das ist genau der Anstoß, den ich brauchte um durchzustarten!


Den Beginn habe ich im Jänner gemacht mit Hula-Tanzen, aber Achtung, es hat absolut nichts mit einem Hula-Hoop-Reifen zu tun! Auf dem Foto seht ihr meinen farbenfrohen, weit schwingenden Hula-Rock aus Hawaii und eine handgemachte Haarspange mit einer Plumeria Orchideen-Blüte. 


Nach einer fast einjährigen Pause bin ich tatsächlich wieder in einen Hula-Tanzkurs eingestiegen, mit Üben mehrmals die Woche, und es macht mir wieder riesig Spaß! Im Moment laufen die Kurse online und mit Videotutorials ab und ich mache auch sehr gern Werbung (unverlangt, unentgeltlich!) für unsere ambitionierte Lehrerin.

Hula ist sozusagen getanzte Sprache, also Tanzen nach den (fast immer) fröhlichen Liedern aus Hawaii. Deren Texte sind entweder englisch oder in der ursprünglichen hawaiianischen Sprache, die sich für uns sehr ungewöhnlich anhört. Die Inhalte der Lieder und Gefühle lassen sich durch die Tanzschritte und geschmeidigen Handbewegungen sehr schön ausdrücken. Körper und Geist sind beide gefordert durch das Lernen von Choreografien und die Koordination mit den fließenden Bewegungen. Diese Art des Tanzens tut auch (meinem) Rücken und Beckenbereich so unendlich gut, und in den Armen und Schultern haben Alterserscheinungen keine Chance! Außerdem driftet frau weg aus dem Alltag und träumt sich in die tropische Landschaft von Hawaii oder den Strand von Waikiki ~ ~ ~ 



Mit Hawaii assoziiert man automatisch auch eine Ananas, aber das ist wieder eine andere Geschichte (folgt)...





15 Kommentare:

  1. Also mein Jahresquilt wird bestimmt nicht kompliziert. Aber alle Achtung, ein sportliches Jahresprojekt ist cool!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-)
      Ich bin im Moment sehr bewegungsfreudig und hoffe es bleibt so, lg

      Löschen
  2. Schon allein wegen des entzückenden Röckchens möchte ich sofort auch hula tanzen!
    Pläne mache ich lieber nicht, das wird eh nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den Röcken aus Hawaii ist einer schöner und bunter als der andere :-)

      Löschen
  3. Oh ein Ehrgeiziges Projekt wünsche dir viel Durchhaltewillen, ansonsten sind wir ja da zum Anstubsen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anstupsen ist gut, vielleicht brauche ich das irgendwann auch...

      Löschen
  4. Hallo liebe Friederike, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Das freut mich, wenn ich dich motivieren konnte, ich bin begeistert vom Intervallfasten und es tut mir wirklich gut.
    Hula tanzen oh das hört sich gut an und macht sicher Spaß.
    Deine Maronikipferl lachen mich an, mal sehen wie lange ich den Kipferln widerstehen kann.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    also ich klopfe dir jetzt mit großer Anerkennung auf beide Schultern, weil du dich zu so vielen neuen Dingen aufraffst. Uiii, diesen inneren Schweinehund kenne ich nur zur Genüge, aber wenn er "bezwungen" wird, ist die Zufriedenheit mit sich selbst sehr groß. Mit Hula Tanzen kann man sicher auch dieses graue Wetter wegtanzen, allein der Rock macht schon gute Laune.
    Viel Freude und gutes Gelingen mit all deinen Projekten
    fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die vielen neuen Dinge verteilen sich immerhin auf ein Jahr und ich bin immer mehr bewegungsfreudig :-)

      Löschen
  6. Servus Friederike, du hast dir für dieses Jahr viel vorgenommen. Besonders auf deine Wanderberichte bin ich neugierig.
    Wünsche viel Spaß beim Hula tanzen und hoffe ihr könnt bald wieder gemeinsam üben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freu mich auch schon auf (nicht zu große) Wanderungen, wenn es das Wetter wieder zulässt!!

      Löschen
  7. Och, aber WAS für ein schöner Rock ... Magst nicht ein Foto herzeigen von dir im Hula-Outfit??? :-)))
    Alles Liebe ...

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine tolle Challenge! Viele neue Dinge ausprobieren und kennenzulernen macht sicher viel Freude. Und als Jahresprojekt gibt es ziwschendurch immer wieder Motivation - so kann es klappen :-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen