Die kulinarische Weltreise von Volker geht auch im neuen Jahr weiter, ich freue mich! Und ich bin nach Erkältungen, die mich wochenlang "eingekreist" haben, in der Küche auch wieder etwas motivierter.
Als erstes Land des neuen Jahres ist Albanien dran. Das Land hat sich nach Ende der kommunistischen Diktatur seit den 1990-ern stark geöffnet und ist zu einer beliebten Tourismusdestination mit schönen Stränden am Mittelmeer geworden. Ich war noch nicht dort... *) Aber wandern in den albanischen Bergen und weitgehend unberührter Natur würden mich auch reizen. Dazu das reiche kulturelle Erbe. Wart ihr schon in Albanien?
*) Wir sind im Sommer 1989 von Zadar Richtung Süden gesegelt mit dem Ziel nordgriechische Inseln. Ein kleines privates Segelschiff, der Kapitän, mein damaliger Mann und ich und noch weitere 4 Personen. Wir mussten Albanien bzw. seine Seegrenzen unbedingt weiträumig umschiffen, das Grenzgebiet war eine streng bewachte Todeszone, sozusagen ein "Eiserner Vorhang" im Meer mit Seeminen etc. So sind wir vom Süden des damaligen Jugoslawien die lange Strecke nach Otranto in Italien übers Meer mehr getuckert als gesegelt - immerhin 250 Seemeilen und das bei ziemlich schlechtem Wetter. Ein Wahnsinn aus meiner heutigen Sicht, aber damals waren wir jung... Von dort segelten wir nach Korfu und weiter zu den schönsten Buchten der Inseln Paxos und Antipaxos.
Der einfache Teig besteht nur aus Mehl und Wasser im Verhältnis ungefähr 2:1 und ein wenig Olivenöl. Er muss dann in mehreren Lagen ziemlich dünn ausgerollt werden und das ersparen sich viele (ich auch heute) und verwenden einen handelsüblichen Yufkateig.
Byrek mit Kürbis - Byrek me Kungull
Zutaten für 1 Ofenform *)
1/2 Packung Yufka-Teigblätter, es werden ca. 5 Teigblätter benötigt
50 g Butter bzw. mehr nach Bedarf
Fülle:
1/2 kleiner Hokkaido, entkernt und geputzt gewogen ca. 200 g
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 kleines Ei
1 oder mehr EL Sauerrahm
1 P. Feta, in kleine Würfel geschnitten
Salz
schwarzer Pfeffer
etwas getrockneter Salbei
ein wenig gehackte Petersilie
Zubereitung:
Den Kürbis entkernen und unschöne Stellen auf der Schale wegschneiden. Oft wird er überhaupt ganz geschält, das finde ich nicht notwendig. Das Kürbisfleisch auf einer Reibe reiben.
Alle Zutaten für die Fülle vermischen, die Konsistenz mit Sauerrahm steuern. Mit dem Salz aufpassen, weil auch der Feta salzig ist. Knoblauch und Salbei sind nicht original, aber beides gefiel mir gut dazu. Albanien ist auch einer der größten Exporteure für Salbei aus zumeist Wildsammlung.
Die Butter schmelzen, ein feuchtes Geschirrhangerl / Tuch auf die Arbeitsplatte und darauf die Teigblätter legen.
*) Ich habe den Stapel Teigblätter halbiert, was für eine meiner Formen mit 30 x 19 cm Größe gut gepasst hat. Es soll sich auch ein Teigrand ausgehen. Idealer ist im Nachhinein gesehen eine runde oder quadratische Ofenform.
Ich hatte dann 7 Teigblätter (statt nur 5 benötigte, aber auch keine unschönen Teigreste). Die Ofenform mit der flüssigen Butter bepinseln, ebenso jeweils das Teigblatt und in die Form schichten: unten 2 - 3 Teigblätter, die Fülle rein, dann die restlichen Teigblätter darauf legen und ein bisschen andrücken. Die letzte Lage gut mit der restlichen Butter bestreichen und den Teigrand einkräuseln.
Backen 180°C O/U etwa 35 Minuten.
Meinem (jetzigen) lieben Mann schmeckte der Byrek sehr gut, er nahm noch Nachschlag und war hochzufrieden! Meine Geschmacksknospen funktionieren leider noch nicht gut und so werde ich das Rezept mit den übrigen Teigblättern demnächst wiederholen müssen!
Linkliste:
(wird ergänzt)
Britta von Brittas Kochbuch mit Pulë me Arra - Huhn mit Walnüssen
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Albanischer Lammauflauf mit Joghurt und Reis - Tavë Kosi
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Ofenforelle auf Zwiebel-Tomaten-Gemüse – tavë tradicionale korani me qepë e domate
Carolin von Caros Küche mit Qifqi: Albanische Reisbällchen
Susanne von magentratzerl mit Jani me Fasule - Albanische Bohnensuppe
Britta von Brittas Kochbuch mit Byrek me domate dhe qepë – Byrek mit Tomaten und Zwiebeln
Volker von Volkermampft mit Tavë kosi – albanisches Lamm mit Reis aus dem Ofen
Tina von Küchenmomente mit Albanische Kekse - Gurabija
Susanne von magentratzerl mit Pastiçe - Albanischer Nudelauflauf
Regina von Bistroglobal mit Spinatauflauf - Byrek Shqipëtar me Perime
Regina von Bistroglobal mit Tavë kosi – albanisches Lamm mit Reis aus dem Ofen






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen