Montag, 12. Januar 2026

12 von 12 im Jänner, sehr frostig

 

1

1    Guten Morgen am ersten 12 von 12 -Tag des Jahres 2026. Ich freue mich, dass Caro vom Blog Draußen nur Kännchen weiterhin unsere Beiträge sammelt, dankeschön!

Der Tag beginnt klirrend kalt im Waldviertel im Norden von Niederösterreich, denn minus 14 Grad hat es auch hier nicht mehr so oft. Vor 20 Jahren und früher war das noch anders und man sagte, im Waldviertel wäre 8 Monate Winter und den Rest des Jahres kalt (die Monatsangaben variierten dabei je nach Laune 😂). Mittlerweile stimmt das auch nicht mehr, die Erderwärmung lässt grüßen.


2

2    Wie lange der Kirchturm wohl noch weihnachtlich beleuchtet wird? Ich bin gespannt, im Haus (unserem Zweitwohnsitz) haben wir die Weihnachtsdeko und den Christbaum schon weggeräumt, er hat zu viele Nadeln verloren. Wie ist es bei euch?


3

3    Morgenrot - schlecht´Wetter droht... 
Bauernregeln stimmen auch nicht immer und überall, lieber positiv denken! Ich bewundere den Farbenhimmel an diesem kalten Morgen und beschließe aufzustehen. Einer der Vorteile von der Pension (Rente) ist, nicht früh aufstehen zu müssen, aber es leichter zu können! 

Im Haus ist es schön warm mit Fußbodenheizung und Kachelofen.


4

4    Der Liebste wagt sich in die Kälte hinaus zum Holzholen...



5

5    ... denn den Kachelofen heizen wir momentan zweimal am Tag ein. Dann sitzen wir gerne mehr oder weniger nahe beim Sichtfenster und schauen dem Feuer zu.
Vorher sollte ich noch der Nachbarin im Nebenhaus zuwinken, denn neulich hat sie vermutet, bei uns brennt es... ja eh, aber IM Ofen (trotzdem ist es nicht schlecht, neugierige aufmerksame Nachbarn zu haben).


6

6    Das ist der letzte Rest der Barbarazweigerl am Fensterbrett. Die Forsythienblüten sind bereits hinüber, aber die Kirschen blühen in der Wärme noch üppig.

In drei Monaten werden die Forsythien im Garten auch schon wieder verblüht sein und der Kirschenbaum in voller Blüte stehen. Dann hat auch die Gartenarbeit endlich begonnen, denn wir haben heuer einiges vor (wie hier auf dem letzten Foto zu sehen).



7

7    Zu Mittag gibt es die Reste von gestern Abend (überbackenes Fladenbrot, Rindfleischpfanne, Chilisauce, Spiegelei)  und leider kein Foto davon. Erst nachdem ich die Küche geputzt hatte, ist mir 12 von 12 wieder eingefallen.

Dann suchen wir unsere Siebensachen zusammen, um nach Wien nach Hause zu fahren, weil Termine und Erledigungen auf uns warten.


8

8    Vorher noch einen weiteren Apfel und ein paar Rosinen für die Amseln im Garten ausstreuen. Sie nehmen sie gerne an, wie man an den Spuren sehen kann. Die Meisen und die wilde Spatzengang bekommen ihre Körner und Meisenknödel drüben am großen Fliederbaum... 


9

9    Es ist immer noch soo frostig im Land... ob es morgen tatsächlich zu tauen beginnt wie vorhergesagt?


10

10    In Wien gehe ich gleich das Nötigste einkaufen, hier bleibt der Schnee nie lange weiß und unberührt. 


11

11    Jetzt eine heiße Schokolade, während ich die Post durchsehe - zum Glück ist nichts wichtiges dabei, sehr gut! 


12

12    Am Abend nehme ich nach einigen Monaten Paue erstmals wieder an einer Stunde zoom Bauchtanzen teil - wie gut das tut!
Ich kenne Carolina schon lange und freue mich, dass sie weiterhin bauchtanzt. Als Energetikerin und Coach hat sie mich schon durch gute und auch schlechte Lebenssituationen begleitet und gestärkt (unbezahlte Werbung).

 

Noch ein Schlussbild vom abgeräumten Christbaum im Garten, so macht er noch als Deko etwas her und kann nadeln wie er will...

Liebe Grüße!




2 Kommentare:

  1. So kalt? Aber schön schaut's aus auf dem Rückweg in die Metropole!
    Eine gute Woche dort!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten eigentlich die ganze Weihnachtszeit bis jetzt frostige Temperaturen und rel. oft Schnee. Mir reicht es schon, ich hoffe auf das baldige Tauwetter...
      lg

      Löschen