![]() |
| Barnyard Hirse und Goldhirse |
Hirse habe ich seit diesem Dessert für die "kulinarische Weltreise" mehr als genug zu Hause, daher müssen weitere Verwendungsmöglichkeiten her! Siehe auch die Linkliste am Ende des dortigen Beitrages.
In meinen zahlreichen Rezeptdateien ist mir wieder einmal der feine Hirseauflauf mit Äpfeln ins Aug´ gesprungen. Die Äpfel stecken in der lockeren Hirsemasse und machen den Auflauf supersaftig.
Zutaten für 1 Backform ca. 24 cm:
150 g Hirse, zB. die großkörnige Goldhirse oder die kleinkörnige Barnyard Hirse (ich)
250 ml Milch oder Kokosmilch
ca. 50 ml Wasser
1 Prise Salz
2 Eier
60 g Zucker
Vanille
1/2 Zitrone, die abgeriebene Schale (Saft zu den Äpfeln)
1/2 Zitrone, die abgeriebene Schale (Saft zu den Äpfeln)
300 g Naturjoghurt
2 - 3 mittelgroße Äpfel
Zitronensaft
etwas gemahlener Zimt
Zubereitung:
2 - 3 mittelgroße Äpfel
Zitronensaft
etwas gemahlener Zimt
Zubereitung:
- Die Hirse in einem Sieb mit heißem Wasser gut spülen. So verhindert man, dass die Hirse eventuell bitter schmecken könnte (Tipp besonders für Tina)!
- Die abgetropfte Hirse mit Milch, Wasser und der Prise Salz einige Minuten (je nach Hirsesorte) weichkochen, dann zugedeckt quellen und überkühlen lassen.
- Die Äpfel schälen, blättrig schneiden und mit Zitronensaft und Zimt vermischen.
- Die Eier mit Zucker und Aromen sehr schaumig schlagen, dann Joghurt, Hirse und die Äpfel unterheben.
- Die Masse in eine Backform leeren und bei 180°C ungefähr 45 Minuten goldbraun backen. Mit Zucker bestreut und noch warm genießen.
Vielleicht ein im Sommer eingekochtes Apfelkompott dazu? Hier vom alten Klarapfelbaum (siehe ganz unten) aus dem Garten, das passt immer!
Statt Äpfeln im Auflauf passen auch frische Ananas und Mango gut, im Sommer dann Marillen oder Pfirsiche aus dem Garten, also eher helle Früchte. Statt Hirse kann man genauso einen Reisauflauf zubereiten, ggf. mit mehr Flüssigkeit zum Kochen.
Wer die Geschichte vegan haben möchte, verwendet pflanzliche "Milch" Produkte und ersetzt die Eier durch Apfelmus -- das habe ich aber nicht ausprobiert. Habt ihr Eier für einen Auflauf schon einmal ersetzt, wodurch und wurde der Auflauf trotzdem locker-flaumig?
Die bunten Hirselaibchen mit Buchweizen kommen als nächste Hirse-Verwertung bald wieder dran!
Baustellen-update:
Der erwähnte Klarapfelbaum (ganz oben Mitte) wird momentan sehr bedrängt durch den Abriss eines Haus-Zubaues, der für die zukünftige Terrasse Platz schafft. Der Bagger kommt dem knorrigen alten Methusalem- Apfelbaum schon sehr nahe. Aber er wird auch das überleben und hoffentlich wieder so reichlich Äpfel tragen wie die letzten Jahre!
Dass der halbe Garten verwüstet ist, schmerzt mich sehr, aber so wird uns im nächsten Jahr nicht langweilig... 🌱🌿
Liebe Grüße momentan aus Niederösterreich!





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen