Sonntag, 20. März 2022

Apfel, Speck und Käse

 


Apfel, Speck und Käse

Die drei harmonieren unheimlich gut miteinander. Bei meiner Namensschwester Federica aus Norditalien habe ich Blätterteigpäckchen mit dieser 3-er Kombination gesehen und schon mehrfach nachgebastelt. Sie eignen sich als Vorspeise oder leichtes Abendessen und kommen immer gut an! 

Granny Smith Äpfel sind mit ihrem säuerlichen Geschmack total ideal; eine süßliche Apfelsorte passt aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Federica verwendet für ihre "Sfogliatelle" Blätterteig, wie der Name schon sagt. Und sie wickelt die Granny Smith Apfelspalten in Lardo (aber der ist mir doch zu fett). 

Von meinen bisherigen Versuchen (mit Blätterteig oder Strudelteig, Prosciutto, Schinkenspeck, Hamburger Speck, eine andere Apfelsorte...) schmeckte uns die heutige Version am allerbesten! Den Strudelteig mache ich aber nicht selbst, ein gekaufter ist für solche Päckchen ideal zu handhaben.

Dazu passt ein erfrischender Dip und die Welt ist zumindest für kurze Zeit in Ordnung. 



Strudelpäckchen mit Apfel-Speckrolle und Käse

(für 12 Strudelpäckchen: 6 Pers. als Vorspeise bzw. 3 Pers. als zB. Abendessen)
Inspiration

1 P. Strudelteigblätter (mit 4 Strudelblättern, 120 g)
2 EL Butter, geschmolzen
1 Eidotter
etwas Sesam

Fülle:
2 mittelgroße Granny Smith Äpfel
1/2 Zitrone, Saft
12 längliche Scheiben mild geräucherter Schinkenspeck
2 EL Hartkäse, gerieben, bevorzugt Parmesan


  • Die Äpfel schälen oder nicht (ich) und in 12 eher dicke Spalten schneiden. Mit ein wenig Zitronensaft marinieren, aber vor Verwendung abtropfen lassen. 
  • Die Strudelblätter auflegen: jeweils 2 Blätter aufeinander und jede Schicht mit flüssiger Butter bestrichen. Jedes (doppelte) Strudelblatt in 6 Teile schneiden = insgesamt 12 Teile.  
  • Den geriebenen Käse auf die Strudelteile aufteilen.
  • Jeweils eine Apfelspalte in eine Scheibe Speck wickeln. Die Rolle auf die untere Seite eines Teigblattes legen und von der Schmalseite her ein Strudelpäckchen einrollen. Seitlich einklappen, so gut es geht. 
  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  • Die 12 Strudelpackerl auf ein Backblech (mit Papier belegt bzw. befettet) legen, mit Eidotter bestreichen und mit etwas Sesam bestreuen.
  • Im Rohr ca. 15 - 18 Minuten goldbraun backen, nicht zu lange, dass die Äpfel nicht zu weich werden. 
  • Die Strudelpäckchen nur kurz auskühlen lassen und noch warm und knusprig mit reichlich Dip anrichten. 
  • Mein heutiger Dip bestand aus griechischem Joghurt, Sauerrahm, Schnittlauch, Salz, Pfeffer. Ein Radieschen (für die Schärfe) und ein kleines Stück Apfel (für eine milde Süße) habe ich noch zusätzlich hineingerieben. 



Große Empfehlung für diese Apfel-Speck Packerl mit Dip!  😋 

Mir schmecken Reste am nächsten Tag auch solo und kalt. Und jedes Mal, wenn ich beim Einkaufen schöne bio Granny Smith Äpfel sehe, bekomme ich Lust auf diese Köstlichkeit...



Trotz allem blühen in Wien endlich die Forsythien, der Frühling lässt sich heuer in jeder Hinsicht viel Zeit und von Osten weht stetiger eisiger Wind... 



11 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    das ist eine wunderbare Vorspeise, die du da gezaubert hast! Und du hast recht, man muss nicht immer alles selber machen. Für normale Strudel (Apfel, Kirschen, ...) mache ich den Teig schon selber, aber gerade für solche Kleinigkeiten ist auch der fertige ideal - find ich auch :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir :-)
      Ich bin gerade mitten in einer Strudelteig Challenge, ich möchte endlich den ultimativen Apfelstrudel ordentlich hinbekommen...
      Aber für Kleinigkeiten ist der gekaufte besser!

      Löschen
  2. Granny Smith sind für so etwas ganz sicher ideal. Ein sehr schönes Rezept.

    Für so kleine Strudelpäckchen würde ich auch fertigen Strudelteig nehmen. Ich bin schon etliche Male eingefahren mit meinem superfeinen selbstgemachten Strudelteig, weil der absolut keinen Stand hat, wenn ich damit Strudelpralinen oder kleine Portionsstücke machen wollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, ich glaube der selbstgemachte wäre schlecht zu portionieren vor dem Füllen, frau muss nicht alles selbst machen...

      Löschen
  3. ....das muss ich zwingend probieren liebe Friederike! Danke für`s Rezept und Deine persönliche Empfehlung...

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr, wenn ihr die Päckchen probiert!!

      Löschen
  4. Wieder eine deiner Leckereien!
    Zum Glück gibt es hier Frühlingsrollen-(Filo-)Teig von 20x20cm, der scheint mir genau richtig.
    Und «von Osten weht stetiger eisiger Wind» ist der aktuellen Situation entsprechend eindeutig und berechtigt zweideutig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich hab´s auch zweideutig gemeint...
      An Filoteig habe ich gar nicht gedacht, er ist sicher super!

      Löschen
  5. Liebe Friederike,
    jetzt war es auch mit dem eisigen Wind endlich vorbei, gell? :-) Auf die Kombinatin von Apfel, Speck und Käse wäre ich von selbst nicht gekommen, aber so, wie du deine Packerln beschreibst, klingt es richtig gut und verlockend! Ich glaube, das werden wir mal ausprobieren...
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen
  6. Uiii, du Liebe, danke für das Rezept. Das ist ganz nach meinem Geschmack.
    Alles Liebe und einen schönen April
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Als ich die Überschrift las, ist mir sofort der „Feuerfleck“ eingefallen. Dann kam es anders und noch besser! Eine ganz wunderbare Idee, liebe Friederike!

    AntwortenLöschen