Freitag, 31. Dezember 2021

Jahresprojekt 2021 und eine Silvestergulaschsuppe

 


Diesen Spruch aus dem www musste ich in Zeiten wie diesen gleich abwandeln...

"Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr dürfen zu können und weniger müssen zu müssen."



Rückblick Jahresprojekt bei Andrea:


Mein Jahresprojekt 2021 "verdient" eigentlich nur einen kurzen Rückblick und ich werde es ins nächste Jahr mitnehmen, bei Andrea, der Zitronenfalterin gibt es zum Glück eine Verlängerung. 😅




Ursprünglich war mir für mein Jahresprojekt 2021 eine sportliche Challenge vorgeschwebt, mit jeweils einer neuen Wanderung pro Monat, mit Radfahren, Fitness-Center und so...
Naja, zumindest ein paar Wanderungen haben wir machen können (siehe oben), zwar nur wenige, dafür durchwegs sehr schöne kleine Touren! 

Andere ambitionierte Vorhaben sind den Lockdowns, meinem inneren Schweinehund und dem Wetter *hüstel* zum Opfer gefallen. Zumindest habe ich mein Fahrrad aufgepumpt, wenn ich auch nicht gefahren bin... 😌

Aber ich habe heuer sehr viel Hula getanzt und auch ein wenig Bauch-getanzt. Insgesamt kann es im nächsten Jahr nur besser werden! 



Dieses Silvesterfoto ist schon älter, ich bin gespannt, wie sich der heutige Jahreswechsel gestalten wird. Viele Orte haben Feuerwerke abgesagt und pandemiebedingt sind große Feierlichkeiten verboten bzw. eh keine gute Idee.
Sicher ist nur, bei uns in kleiner Familienrunde gibt es eine ---




meine Silvestergulaschsuppe

(für einen großen Topf)

2 - 3 EL Butterschmalz
400 g Zwiebel 
500 g Rindfleisch für Gulasch
1 EL Tomatenmark

2 - 3 EL Paprikapulver (ich verwende halb edelsüß, halb scharf ungarisch)
ein wenig Essig (Hesperidenessig)
1,5 l Suppe

2 Karotten 
2 Knoblauchzehen
1 Lauchstange, nur das Weiße
ca. 6 Erdäpfel, eine festkochende Sorte 

1 TL Majoran
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Kümmel
Salz
Pfeffer

1 roter Paprika
1 Paar Debreziner (würzig-scharfe Würstl)

1/2 bio Zitrone, die abgeriebene Schale
ein wenig gehackte Petersilie

Zubereitung:

Zwiebel nicht allzu fein schneiden und in Butterschmalz sanft und geduldig anbraten, bis er goldgelb ist. Das Fleisch in kleine Würferl schneiden, dazu geben und mit braten, das Tomatenmark ebenso. 
In der Zwischenzeit das restliche Gemüse und die geschälten Kartoffeln klein würfelig schneiden und beiseite stellen. 
Das Fleisch mit reichlich Paprikapulver würzen, gut unterrühren und rasch mit ein wenig Essig ablöschen. Die Suppe, das Gemüse und die Gewürze beifügen und alles schwach köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. 
Jetzt den nudelig geschnittenen Gemüsepaprika und die Würstl (siehe unten) dazu geben. Alles noch ziehen lassen, dann gut würzig abschmecken. 
Serviert wird sie am besten mit einer reschen Semmel. 



Eine Gulaschsuppe kocht man am besten in größerer Menge und sie kann auch gut vorbereitet werden. Zum Beispiel am Vormittag kochen für den Abend, es tut der Suppe gut, wenn sie ein bisschen durchziehen kann. Die Aromen verbinden sich dann wunderbar!

Empfehlung, natürlich nicht nur für den Jahreswechsel.




Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr! Ein Jahr, in dem wir hoffentlich wieder mehr dürfen können. 




15 Kommentare:

  1. Lecker, deine Suppe! Ja, da darfst du gerne dein Projekt mit ins Jahr 2022 nehmen. Nur den ollen Schweinehund, den lassen wir bitte im alten Jahr zurück. Okay?
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Schweinehund werde ich heuer nicht mehr füttern ;-)
      habe ich mir fest vorgenommen, lg

      Löschen
  2. Mmmmhhh jetzt hab ich voll Hunger auf Gulaschsuppe liebe Friederike....danke für das Rezept werde ich glatt gleich die nächsten Tage nachkochen bin doch eine Suppenliebhaberin. Ja....hoffentlich dürfen wir dieses Jahr wieder mehr und Deine sportliche Callenge kann sicher bald beginnen. Auf ein gutes Neues Jahr!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke euch und hoffe, die Suppe schmeckt euch so wir uns :-))
      lg

      Löschen
  3. Wenn man mit einer so guten Suppe startet, kann es ja nur ein richtig gutes Jahr werden. Und wenn schon kein richtig gutes, dann auf jeden Fall ein besseres. Und wer weiß .. wenn so ein Fahrrad erst mal aufgepumpt ist ... :)
    Liebe Grüße und die besten Wünsche fürs neue Jahr!
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Aufpumpen und Säubern des Rades war immerhin ein 1. Schritt ;-) Aber heuer schaff ich es, mich auch aufzuschwingen...
      lg

      Löschen
  4. Einer dieser neuen Hulareifen hat auch zu mir gefunden, momentan ruht er sich aus, ähnlich wie ich es tu. Deine Gulaschsuppe ist sehr anregend, genau, wie wir das mögen. Gesundheit wünsche ich Dir auch, möge Deine Energie auf mich überspringen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hula-Reifen ist witzigerweise ein unausrottbares Klischee ;-)
      Der Tanz hat damit nichts zu tun. Ich schicke dir gern Energie rüber, lg

      Löschen
  5. Das war doch schon recht viel im letzten Jahr was du geschafft hast. Das wichtigste an deinen Vorhaben ist doch, dass es auch Spass macht und kein müssen ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja klar, was mich nicht freut, mache ich auch nicht...
      lg

      Löschen
  6. Eine leckere Suppe! Danke für das Rezept. Das klingt nach Heimkommen-im-Winterwetter.
    Vielleicht klappt es dieses Jahr besser mit dem Kampf gegen den inneren Schweinehund.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Suppe ist bei uns auch ein Mitternachts-Klassiker, zB. in der kommenden Faschingszeit.
      Den Schweinehund werde ich danke der Wünsche von allen hoffentlich nun besser stillhalten können :-))

      Löschen
  7. Dir auch viele liebe Wünsche fürs neue Jahr!

    Mit der Suppe erinnerst du mich an ein zerbrochenes Paar Debreziner im Tiefkühler, die hiermit einen Verwendungszweck gefunden haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch oft so, dass ich einen Anstoß brauche, um die diversen Tiefkühlschätze zu heben...
      lg

      Löschen
  8. Vornehmen tu ich mir am besten garnichts, aber hey, deine Vorsätze haben wenigstens das Radl aufgepumpt! Das beste kommt doch spontan.

    AntwortenLöschen