Mittwoch, 5. Juli 2023

Pasta und Salsa

 


Gehen wir Salsa tanzen? 
Mich würde es sehr reizen, zur fröhlichen lateinamerikanischen Musik diesen hüftschwingenden Tanz zu lernen. Vielleicht mache ich es wirklich irgendwann, denn Tanzen ist das, was mich am meisten bewegt, im doppelten Wortsinn. Bei uns in Wien gibt es auch Salsa-Kurse nur für Frauen (denn die Vorstellung dass Herr Fliederbaum mitmacht, ist eher abwegig 😏). 

Aber hier geht es um Salsa zum Essen. Salsa ist eigentlich das spanische Wort für Sauce, aber mit Salsa meint man meistens den scharfen mexikanischen "Salat", wo alle Zutaten klein geschnitten sind. Chili gehört unbedingt dazu, meist Tomaten, Limettensaft und oft sieht man die Kombination von Avocado mit Mango oder Ananas. 


Blog-Event CXCVIII - Schnelle Sommerrezepte (Einsendeschluss 15. Juli 2023) 

Jenny wünscht sich momentan schnelle Sommergerichte, die in höchstens einer halben Stunde zubereitet sein sollen. Wer will schon bei Hitze oder schönstem Sommerwetter viel Zeit in der Küche verbringen? Ihr schönes Blogevent bei Zorra läuft noch bis Mitte Juli. 


In den Weiten des www habe ich die magischen Worte Avocado Mango Pasta Salsa aufgeschnappt. Klingt das nicht wie getanzter Salsa? Ohne auf ein Rezept zu sehen, hatte ich auch sofort Bild und Geschmack im Kopf. Die Avocado wartete schon und die fehlenden Zutaten waren rasch besorgt, und schon stand ich schnipselnd in der Küche. Oft geht es eben schnell und aus dem Ärmel geschüttelt. 
Diese Salsa ist tatsächlich ein Blitzgericht, es schadet allerdings nicht, wenn sie ein Weilchen durchziehen kann. In der Zwischenzeit, wenn sich die Salsa-Aromen harmonisch verbinden, könnte frau ja Salsa hören, das www ist voll davon... 



meine Avocado Mango Pasta Salsa

Zutaten (für ca. 2 Pers. als Haupt- oder 4 Pers. als Vorspeise):

1 Avocado
1/2 Mango
2 mittelgroße Tomaten
ca. 1/4 - 1/2 Salatgurke, entkernt
ein kleines Stück Paprikaschote
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe, gerieben
1 Chili für eine schöne Schärfe
Saft von 1 Limette
Salz
Olivenöl
frischer Koriander oder Petersilie, klein geschnitten
2 Hände-voll Pasta (zB. Fusilli)

Zubereitung:

Die Pasta al dente kochen, abschrecken und auskühlen lassen.
Die Avocado schälen, klein schneiden und sofort mit Limettensaft beträufeln. 
Die weiteren Gemüse-Zutaten ebenfalls schälen und in kleine Würferl schneiden - wer will verwendet Tomaten und Gurke mit Schale. 
Alle Zutaten vermischen, abschmecken und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. 



köstlichst! 


genau, be happy! 
Auch wenn dunkle Wolken am Himmel stehen.


Eigentlich ist es wie Eulen nach Athen tragen, wenn ich meine Pasta Salsa zu Jenny´s Blogevent schicke. Sie hat nämlich lateinamerikanische Wurzeln und Salsa liegt ihr wohl im Blut, oder Jenny? 

 Alles Liebe aus Wien und schöne Sommertage!



16 Kommentare:

  1. Hi Friederike,
    Also mir hat meine kolumbianische Verwandtschaft schon öfter versucht Salsa beizubringen, aber ich wurde als deutscher Roboter abgestempelt.
    Dein Salat klingt lecker, davon hätte ich auch gerne was genascht!
    Grüße aus München, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessanterweise sind wir in Europa meist etwas steif in den Hüften... wenn man dagegen TänzerInnen aus Lateinamerika oder Hawaii zuschaut, dann ist das eine ganz andere Liga :-((

      Löschen
  2. Guten Morgen, das Rezept lacht mich geradezu an. 😁 Danke Friederike das wird nachgemacht, es wird heiß. Wer möchte da nicht so einen frischen Salsasalat und Salsa dabei tanzen ist eine tolle Idee.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pasta Salsa klingt doch gleich beschwingter als Nudelsalat, da tanzt der Körper von allein ;-))

      Löschen
  3. Oh, endlich ein Rezept, an das sogar ich mich rantrauen würde... lach! Sieht wunderbar aus, und klingt sehr lecker... da kann ich beim Zubereiten sicher ein paar Ründchen drehen... manchmal tanze ich nämlich einfach so vor mich hin. macht Spaß, und man muss es noch nicht mal können, weil niemand zuschaut :-))))
    Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ein Bild, wo draufstand: dance like nobody is watching!!

      Löschen
  4. Perfektes Essen für diese Temperaturen. Danke für diese Inspiration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, und die süße Komponente durch die Mango gefällt mir dabei so gut!

      Löschen
  5. So lustig, wenn es ums Tanzen geht hat der Herr Ingenieur auch sofort was mit dem Knie. Lediglich Merengue klappt, da wckeln wir einfach drauflos.
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  6. Schön erfrischend - Dein Salat gefällt mir!

    Mit Tanzen hab ich's nicht so - ich halte mich so ungern an Regeln und tanze lieber wild drauf los. Dafür bewundere ich Menschen, die das gut können. Und Salsa klingt nach Urlaub. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Holladiewaldfee! Raffiniert, verführerisch! Und Salsa zu dieser Salsa macht die Nummer um so schwungvoller, mit rhythmisch gegeneinander verschobenen Aromen, die mitunter auch wie Trompetensätze aus dem Hintergrund hervorlugen.

    AntwortenLöschen
  8. Vor zwanzig Jahren oder so waren mein Mann und ich tatsächlich in der Tanzschule, haben mehrere Kurse belegt und tatsächlich auch leidlich Salsa tanzen gelernt. Inzwischen sind wir aber beide eindeutig besser im Salsa essen!
    Deshalb herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Friederike - das fürchte ich auch, dass meine Hüften viiiiel zu steif sind für Salsa. Aber wer weiß, vielleicht würde ein wenig Übung ja helfen :-)
    Ich tanze auch sehr gern, allerdings mehr Freestyle. Obwohl ich es schon sehr bei meinem Papa bewundere, der bis ins fortgeschrittene Alter mehrmals wöchentlich das Tanzbein geschwungen hat - stundenlang!
    Dein Rezept klingt wunderbar und merke ich mir auf jeden Fall ...
    Alles Liebe!
    Maria

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Friederike, ich habe vor kurzem erst eine Bio-Gewürzmischung namens Tango Spice gekauft - https://www.miteckenundkanten.com/de-at/products/herbaria-bio-gewurzmischung-tango-spice - die würde bestimmt auch gut zu deinem Salsa-Gericht passen. Jedenfalls haben beide etwas Tänzerisches 😉 Bei der aktuellen Hitze sind solche schnellen und leichten Gerichte einfach perfekt.
    Alles Liebe und eine gute Woche, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, Tango spice klingt gut, ist zwar ein Steak Gewürz, aber das passt auch zu Salat :-))

      Löschen
  11. Du solltest den Kurs machen! Ich schwinge das Tanzbein zwar nicht so gerne, aber meine Cousine und die hat so einen Kurs gemacht und war begeistert. Begeistert bin ich auch und zwar von deinem Rezept! Ist gespeichert!

    AntwortenLöschen