Dienstag, 12. Juli 2022

Salsiccia für Pasta

 

Foto von heute Mittag...
eigentlich wollte ich bei 12 von 12 wieder mitmachen, habe aber am Nachmittag total darauf vergessen und bis zum Abend keine 12 Bilder des Tages geschafft. So zeige ich euch eben "nur" unser Mittagessen, aber das als große Empfehlung! 


Die Nudelpfanne mit den würzigen italienischen Salcicce (Einzahl Salsiccia), mit Tomatensauce und weißen Bohnen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das Rezept stammt aus einer Zeitschrift und ist von Cornelia Poletto. Sie ist mir seit kurzem vom deutschen TV bekannt... ich habe nämlich erst im heurigen Frühling "die Küchenschlacht" entdeckt und verfolge die Sendung in der Mediathek seither mit Vergnügen. 
(unbezahlte Werbung)


Blog-Event CLXXXVII - Urlaubsküche (Einsendeschluss 15. Juli 2022)

Das Gericht, obwohl schnell zubereitet, ist für eine kleine Ferienhausküche leider nicht ideal, weil man doch zwei Töpfe plus eine große Pfanne braucht. 
Ich mache euch trotzdem ein letztes Mal auf mein Blogevent Urlaubsküche bei Zorra aufmerksam, da es nur mehr wenige Tage, bis 15. Juli offen ist. Meine heutige Pasta schicke ich nicht dorthin, aber vielleicht will noch jemand einen geeigneteren Beitrag einreichen... 😍







Pasta mit Salsicce, Tomatensauce und weißen Bohnen
frei nach Cornelia Poletto

(für 4 Portionen)

1 kl. Zwiebel, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
Olivenöl
1 Dose, 400 g geschälte Tomaten
Salz
Pfeffer
1 gute Prise Zucker

300 g, ca. 4-5 italienische Salsiccia-Bratwürste
1 TL Fenchelsamen, gemörsert
frische Thymianblättchen
1 Zweig Rosmarin

1 kl. Dose, 250 g gegarte, weiße Cannellini-Bohnen, abgespült und abgetropft
400 g längliche Nudeln, zB. Penne oder Maccheroni
zum Bestreuen reichlich Parmesan, gerieben

  • Mit der Tomatensauce beginnen. Zwiebel und Knoblauch in Öl anlaufen lassen, den Inhalt der Dose dazugeben und die Tomaten ein wenig zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und die Sauce etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die Nudeln bissfest kochen, abseihen und ein wenig Kochwasser auffangen. 
  • Von den Salsiccia-Würsten die Haut längs mit einem Messer aufschneiden, den Inhalt in kleine Stücke schneiden und mit den Fingern mehr oder weniger rund zusammen drücken (das geht aber nicht gut).
  • Die "Bällchen" in einer Pfanne in Öl rundum gut anbraten. Fenchelsamen, Thymian und Rosmarin-Zweig mit braten. 
  • Mit der Tomatensauce aufgießen, die Bohnen und Nudeln beifügen und einige Minuten mehr ziehen als köcheln lassen. 
  • Wenn notwendig, noch etwas Kochwasser dazu geben. Nicht salzen, weil die Würste würzig genug sind. Den Rosmarinzweig zum Schluss entfernen. 
  • Mit Parmesan anrichten.



Blick in die Pfanne (hier eine Variante ohne Bohnen und mit weniger Tomatensauce)


Es schmeckt uns jedes Mal ganz fantastisch, ich könnte mich sozusagen reinlegen!!
Ich mag die italienischen Salsicce in dieser Form am liebsten, wie esst ihr diese Würste gern? 






10 Kommentare:

  1. Ein Gericht, welches ich auch sehr gerne mache - ist z.B. für übermorgen geplant, allerdings mit den pikanten Salsicce von der Landfleischerei Stickler, die es bei uns nur im Sommer während der Grillsaison gibt. Die Idee mit den Bohnen gefällt mir hier besonders gut, das probiere ich aus! Liebe Grüße aus dem Burgenland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bohnen passen schon gut dazu, aber mir war es ohne sie, ehrlich gesagt, lieber...
      Die Würste vom Stickler habe ich bei Gurkerl.at auch schon gesehen, die sehen wirklich zum Anbeißen aus!!
      lg

      Löschen
  2. Ich vermische 2 Salsicce mit einer Packung Stracchino. Salz, Muskat, wer mag zerdrückter Fenchel. Auf Schwarzbrot streichen, im Rohr überbacken. Herrliche Crostini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, das klingt aber fein!! Danke dir, wird ausprobiert!

      Löschen
  3. Liebe Friederike,
    der Name Poletto sagt mir im Zusammenhang mit Kochbüchern auch etwas. Bei dem Wort Salsiccia hab ich allerdings mit der Identifizierung etwas länger gebraucht, nämlich bis ich bei deiner Zutatenaufstellung gelesen habe, dass es sich um Bratwürste handelt ;-D Du kannst also davon ausgehen, dass ich nicht weiß, wie ich diese Würste gern esse, ich weiß nicht einmal, wo ich die bekommen kann... Bei unserem kleinen Spar wohl eher nicht... (wären mir zumindest noch nicht aufgefallen)...
    Hab ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-2-tag-4-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinem kleinen Spar gibt es sie nicht immer, aber oft...

      Löschen
  4. Also hier in "meiner" Ferienküche hätte ich genügend Töpfe dafür :-)
    Alles Liebe aus Kroatien! :-)))

    AntwortenLöschen
  5. Mmmm, köstlich ich liebe solche Pfannengerichte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen