Sonntag, 21. Dezember 2025

Adventgrüße (Fotofragezeichen)

 

im Winterwald im Advent


Die Fotofragezeichen der 51. Woche bei Andrea, der "Zitronenfalterin" lauten:

Frage 1: Wo / Wie hast du diese Woche Entspannung gefunden?
Frage 2: Welche Kleinigkeit darf für dich im Advent nicht fehlen?

Die beiden Fragen passen diese Woche total gut zusammen! 



Ein bisschen Waldarbeit mussten (oder eher durften) wir Anfang der Woche erledigen - für mich ist das Entspannung pur und Krafttanken in der frischen Waldluft. Na gut, junge Bäume zu setzen ist auch ein bisschen anstrengend und nachher spürt man, dass man was getan hat... Aber der Aufenthalt unter Bäumen macht den Aufwand wieder wett.😁



Gebacken wurde auch: schnelle Lebkuchenschnitten wie hier, aber diesmal in einer leicht orangen Version mit getrockneten Marillen bzw. Aprikosen im Teig. Statt rotem Punsch habe ich "Marille Bitter" aus der Wachau verwendet, der eigentlich ein Aperitif mit leichtem Bittergeschmack und wenig Alkoholgehalt ist (unbezahlte Werbung). Er ist leuchtend orange, nur der Zucker in der Glasur machte ihn farbloser.
Habt ihr Keks gebacken? Sehr gerne würde ich noch meine bewährten Vanillekipferl und die Hasenpfoten backen, aber die Zeit läuft...


Denn auch das Krafttraining ruft, ich liebe es und finde auch hier Entspannung (neben der Anstrengung, das eine schließt das andere nicht aus). 



An Deko darf bei mir das frivole Christkind im Advent und über Weihnachten nicht fehlen. Auch der leuchtende Stern am Fenster bleibt nun bis lang nach dem Jahreswechsel.


Stephansplatz


Es gehört für uns in der Vorweihnachtszeit auch dazu, dass wir uns mindestens einmal ins Getümmel eines Christkindlmarktes in Wien werfen... Trotz der Menschenmassen (Wien ist derzeit wieder echt gut besucht) genieße ich das Flair im Advent und meine stimmungsvoll beleuchtete Heimatstadt.





Einmal im Jahr muss es ein Hot Aperol sein, er schmeckt mit der Schlagobershaube besonders süffig...



Apropos Haube... Pudelhauben aka Mützen gibt es hier auch... ich mag Stirnbänder lieber.





gefilzte Schafe, soo süß...


wie auch die Hl. 3 Könige als Zinnfiguren mit Holzbauch 😄



Maren, ich vergebe für die Christkindlmärkte Stephansplatz, Freyung und Am Hof in Wien die volle Punkteanzahl! 😂 (Marens Weihnachtsmarkt-Challenge mit eher strenger Punktevergabe läuft noch). Und der Glühwein schmeckte bei uns auch wieder exzellent...


Andrea, danke für die netten wöchentlichen Fotofragezeichen, ich hoffe, es geht im neuen Jahr mit einer neuen Blogaktion weiter!


Alles Liebe aus Wien!





11 Kommentare:

  1. Von der Waldarbeit nach Wien zum Weihnachtsmarkt! Das klingt gut und hat dir auch viel Freude bereitet. Was für ein toller Einstieg in die letzte Adventswoche.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich Euch, daß nie neuen Setzlinge gut angehen. Arbeiten im Wald würde ich wohl sogar dem trubeligen Weihnachtsmarkt vorziehen. Ich mag lieber die kleinen Märkte.
    Frohe Feiertage und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wald geht immer, aber zumindest 1x muss es doch der große Trubel eines Weihnachtsmarktes sein. 😉
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Liebe Friederike, wie schön die Fotos vom Weihnachtsmarkt in Wien aussehen. Es ist ja eh meine Lieblingsstadt und so habe ich die Bilder genossen. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Fotos vom weihnachtlich geschmückten Wien! 💕 Ich würde auch volle Punktzahl erwarten.☺️ Wie süß sind bitte diese gefilzten Schafe?! Ich glaube ich hätte da zugreifen müssen. Sowas von goldig.😁
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten Friederike. Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ein Schaf wollte zu mir und auch eine Zinnfigur (ein Elch)... 😄

      Löschen
  5. Wunderbar! Und lieben Dank fürs Erwähnen und Verlinken! Wie hübsch die drei Weihnachtsmärkte auf den Fotos aussehen, da ist die volle Punktzahl sicher gerechtfertigt! :-)))
    Die gefilzten Schafe sind wirklich allerliebst! <3
    Ich wünsche dir schöne, besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Friederike, wir haben in diesem Jahr nichts gebacken - und ab Mitte Dezember waren wir auch nicht mehr unterwegs, weil uns ein grippaler Infekt niedergeworfen hat. Deswegen auch nur wenige Adventmärkte etc. und auch kein Krafttraining mehr... Aber bis dahin haben wir die Vorweihnachtszeit durchaus genossen - und inzwischen geht's uns auch wieder ganz gut.
    Ich wünsche dir und allen, die dir wichtig sind, ein glückliches, gesundes Neues Jahr,
    🎇🍀🐞✨ Traude
    rostrose.blogspot.com/2025/12/leben-lesen-weitergehen-und-ein-gedanke.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns hat ein Infekt zu den Feiertagen erwischt, wir konnten unser "Schmalspur" Weihnachten aber trotzdem genießen!
      Lg

      Löschen
    2. Ja ich glaube, heuer hat's einige rund um Weihnachten erwischt, nach allem, was ich inzwischen so gehört habe... Schön, dass ihr's trotzdem genießen konntet! Alles Liebe!

      Löschen