Donnerstag, 26. September 2024

Birnendessert


bio Obst vom Bauernmarkt


Solche dicken Birnen wie die beiden rechts wanderten heute in ein besonderes Dessert, das ich mit euch teilen will...

Wusstet ihr außerdem, dass Hasselbacken der Name eines Restaurants in Schweden ist? Es soll neben einem Haselstrauch-Dickicht an einem Bergabhang gelegen sein, daher angeblich der Name... Wie auch immer, auf jeden Fall wurden dort Mitte des vorigen Jahrhunderts von einem Koch die mittlerweile berühmten Hasselback-Kartoffeln zubereitet (unbezahlte Werbung). Sie sind fächerförmig eingeschnitten und im Ofen gebacken.



"Hasselback" geht aber nicht nur mit Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Süßkartoffeln etc., sondern auch SÜSS mit Äpfeln und Birnen und mit Streuseln obenauf - insgesamt äußerst köstlich!!
Ich meine, man könnte genauso gut ein herkömmliches Crumble (mit Granola oder mit Streusel) backen, aber die aufgefächerten Obsthälften geben optisch schon mehr her! 





gebackene Fächer- oder Hasselback-Birnen mit Streusel

Zutaten für 4 Dessertportionen:

Streusel:
30 g Mehl
15 g Haferflocken, gemahlen
15 g Mandeln, gemahlen
20 g Zucker
20 g kalte Butter
1 Prise Salz
etwas kaltes Wasser, nur nach Bedarf

Birnen:
2 große, wenn möglich dicke Birnen
1/2 Zitrone, Saft
Butter in Flocken

Zubereitung:
  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

  • Die Birnen schälen, längs halbieren und das Kerngehäuse vorsichtig ausschneiden.
  • Die Birnen mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backbleck + Papier legen. Fächerförmig einschneiden, aber nicht durchschneiden. Hilfreich sind dabei seitlich jeweils Kochlöffelstiele oder Essstäbchen.
  • Die Birnen mit Zitronensaft bepinseln und mit Butterflocken belegen. Im Rohr etwa 5 - 10 Minuten vorbacken, die Birnen sollen nicht allzu weich werden. 

  • In der Zwischenzeit aus allen Zutaten die Streusel verkneten oder mixen (im Zerkleinerer). 
  • Die Streusel auf die Birnen verteilen und fertigbacken, bis sie gebräunt sind, das dauert etwa weitere 15 Minuten. 

  • Die Birnen sofort vorsichtig auf Teller verteilen und mit einer warmen Vanillesauce oder Vanilleeis servieren. 





Schön aufgefächerte gebackene Birnen mit reichlich Streusel in viieeel Vanillesauce für mich! So mag ich das... wir waren alle begeistert! 

Mit Ausnahme der Streusel lässt sich das Dessert leider nicht wirklich vorbereiten, aber frisch aus dem Ofen wird es euch und eure Gäste auch begeistern. 




6 Kommentare:

  1. Liebe Friederike, ich kannte die "Hasselback"-Geschichte nicht, aber dein "Hasselback"-Birnendessert sieht wunderschön aus - und ja, mit viel Vanillesauce ganz bestimmt ein Traum!
    Was die Murals in Wien bestrifft - genau, die laufen nicht davon, und jedes Jahr kommen beim Calle Libre Festival neue dazu. Es bleibt also spannend - und es gibt viel zu entdecken!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-sw-usa-roadtrip-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, da läuft mir in der Früh schon das Wasser im mund zusammen. Das sieht sehr lecker aus, Friederike.😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dem kann ich nur zustimmen! Superlecker schaut das aus ;-DD <3
    Ich liebe ja alles mit Vanillesauce, z.B. Apfelstrudel... und dein köstliches Birnendessert ist da schneller gemacht und schmeckt bestimmt köstlich.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  4. Eine Stadt ohne Metzger? Auch wenn ich echt wenig Fleisch esse und meine Nichte mich liebevoll Flexi-Taria nennt, finde ich das schwierig. Aber du hast anscheinend das Beste daraus gemacht, das schaut sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-))
      Es ist "nur" eine Kleinstadt, aber es gibt Fleisch hier nur noch in Supermärkten. Wir essen auch nur mehr wenig Fleisch und wenn dann bio.

      Löschen
  5. Das mit der Herkunft vom Hasselbackschnitt wusste ich auch nicht! Übrigens lebe ich in einer Kleinstadt mit drei Metzgereien, guten. Und einem Bioladen, der Biofleisch verkauft. Liebe Grüße von Ilse

    AntwortenLöschen