Donnerstag, 12. September 2024

12 von 12 im September, sehr nass

 



Heute ist Donnerstag, der 12. September und bei Caro (draußen nur Kännchen) trudeln wieder die Beiträge für 12 von 12 ein. Ich dokumentiere gerne den jeweils 12. Tag eines Monats mit zahlreichen Bildern und suche dann die passendsten 12 Fotos aus, manchmal sind es auch 13... 


1

1    Mein Tag beginnt mit dem Ausblick auf den riesigen Nussbaum, der auf der Wiese vor unserer Ferienwohnung steht. Wir sind wie so oft (mehrere Male im Jahr) am geliebten Traunsee im Salzkammergut in Ö. 


2

2    Im Frühling vor einem Jahr habe ich bereits 12 von 12 von hier gezeigt und damals wie heute zeigt sich der markante Traunstein nicht in seiner ganzen Größe. Aber es ist zum Glück nicht so, dass es hier immer nur regnet. 😉




3

3    Der kleine Schneck ist übermütig und klettert am feuchten Balkongeländer herum.


4

4    Wie lange hält es Herr Fliederbaum mit seinem Kaffee wohl auf dem Balkon aus? Ich verweigere und frühstücke lieber drinnen, obwohl die Aussicht von heraussen natürlich schöner ist.  


5

5    Später machen wir bei teilweise leichtem Regen eine kleine Wanderung im Wald. 


6

6    Die Bäche führen jetzt schon mehr Wasser als sonst, dabei ist für die nächsten Tage noch viel mehr Regen angesagt. Sturm und Schnee sollen auch kommen, ich bin gespannt, ob es morgen weiß sein wird... 

7

7    Herbstlicher Wald und gute feuchte Luft zum Durchatmen und Energietanken, tief einatmen, ausatmen, ahhh! 



8

8    Nasse Stille am Traunsee, die Wolken hängen tief und nur der Regen ist zu hören. Die Bootsvermietung hat Pause und die Ortschaft ist wie ausgestorben.  


9

9    Der steinerne Heilige am Ufer hat zumindest ein Dach über dem Kopf... 


10

10    Wir hingegen verziehen uns bald in unsere gemütliche warme Ferienwohnung und relaxen, während es draußen immer unwirtlicher wird. 


11

11    Am Abend treibt uns der Hunger doch wieder hinaus und wir fallen wie so oft hier in das urige Dorfwirtshaus ein. Am Fensterbrett "sitzt" ein lustiges Metallschwein.


12

12    Einmal eine hausgemachte rustikale Lasagne für den Herrn und ich verputze den großen Teller mit einem köstlichen Putengeschnetzelten mit Reis. Wirtshausküche vom feinsten, manchmal braucht man das! 


Schlussbild

Beim Heimkommen sehen wir, dass die Kuhweide auch schon ziemlich durchnässt ist. Und auf den Bergen beginnt es tatsächlich zu schneien - kein Wunder bei nur mehr 3°C, 30 Grad weniger als noch vor wenigen Tagen, unglaublich, oder?

Kommt gut durch den frühen Wintereinbruch und die vorhergesagten Unwetter!



10 Kommentare:

  1. Ui, liebe Friederike, nur 3 Grad beim Traunsee, da haben wir es hier mit 12 Grad heute am 12. ja direkt warm gehabt! Ich habe mich schon sehr auf eine Abkühlung gefreut - jetzt ist es mir dann aber doch zu schnell gegangen bzw. zu plötzlich um so vieles kälter geworden. Ja, und sehr nass. Ich bin neugierig, wie sich das weiter entwickelt, es gibt ja ziemliche Warnungen. Hoffentlich habt ihr's weiterhin gemütlich in eurer Ferienwohnung! Ich bin gespannt, ob ihr Schnee bis ins Tal kriegt!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/calle-libre-festival-2024-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, der Schnee ist nicht bis runter gekommen, es wurde nur zunehmend nass wie überall. Die Kuhweide (das letzte Foto) ist zu einem großen See geworden.
      lg

      Löschen
  2. Hihi, ein Reisring um das Putengeschnetzelte! Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Danke für die - trotz Regen schönen - Eindrücke von eurer Ferienwohnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war trotz der tobenden Elemente wieder ein schöner Aufenthalt und wir sind gut durch die Unwetter nach NÖ gekommen.

      Löschen
  3. Das ideale Wetter, um sich mal richtig zu entspannen! Vor allem, wenn man wie ihr so eine schöne Ferienwohnung habt. Die Aussicht vom Balkon ist super - auch wenn ich verstehen kann, dass du lieber drinnen frühstücken wolltest :-)
    Und das Wirtshausessen am Abend sieht doch klasse aus! Ich hoffe, du hast noch einige schöne Tage, mach das Beste aus dem Regen und vielleicht blinzelt ja ab und zu doch die Sonne mal raus...!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind im Prinzip eh wetterfest und sind noch rechtzeitig gut durch die Hochwassergebiete heimwärts gekommen...

      Löschen
  4. Servus Friederike, ein wunderschönes und gemütliches Feriennest habt ihr da. Am Traunstein oben möchte ich dzt. aber nicht sein. Vor Jahren habe ich den Aufstieg noch geschafft.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Traunstein hat jetzt einiges an Schnee abgekriegt. Ich war aber nie oben und jetzt sind wir keine Gipfelstürmer mehr - kein Ehrgeiz und mir wäre es auch zu anstrengend, muss ich zugeben...
      lg

      Löschen
  5. Heuer war der 12.12. der Anfang vom Ende des Schwimmens! Wo bleibt der goldene Herbst? Liebe Grüße aus dem kühlen aber zum Glück noch nicht eingeschneiten Bayern! Ilse 356

    AntwortenLöschen
  6. Guten Tag Frederike

    Der Herbst zeigt sich dieses Jahr anders als in den Vorjahren. Auch hier in der Schweiz ist es feucht und kühl. Die Herbstferien haben begonnen, und viele suchen die Wärme auf. Ich wünsche dir einen schönen Oktober, Beatrix.

    AntwortenLöschen