Sonntag, 14. September 2025

Schoko-Orangen Torte



  Blog-Event CCXXII – Torten zum 21. Blog-Geburtstag! (Einsendeschluss 15. September 2025)


Schon lange keine "richtige" Torte mehr gebacken... 🍰 

Aber ich möchte unbedingt bei Zorras Torten-Blogevent noch mitmachen und der frühe Herbst ist auch die Zeit von einigen Geburtstagen in der Familie. Die heutige Torte backe ich gerne, sobald es bio Orangen zu kaufen gibt, denn es braucht das Aroma von frischen Orangenschalen dafür. Orangen und Schokolade sind immer ein dreamteam, oder? Das Tortenrezept habe ich mir übrigens selbst zusammengebastelt...

Denn die Torte heißt eigentlich "Schloss Ort-Torte" und kommt von einer Konditorei am Traunsee im oberösterreichischen Salzkammergut (unbezahlte Werbung). Sie gehört zu meinen Lieblingstorten und jedes Mal, wenn wir am Traunsee sind, muss ich diese Torte haben!

(Das Lokal in Gmunden direkt am See ist auch berühmt für seine hausgemachten fantasievollen Pralinen, besonders für die Marillenknödel-Pralinen, für die sie bei einem Wettbewerb die Goldmedaille erhalten hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.)


Blick über den Traunsee und zum Schloss Ort, nach dem die Konditortorte benannt ist

Zuletzt waren wir im November letzten Jahres in Gmunden - an einem dieser trüben kalten Tage, wo man nicht einmal den Hund vor die Tür schickt. Nur ein Schwan zog langsam seine Runden über den herbstlichen See. 




Schokolade-Orangen Torte
 

Zutaten für eine Springform mit 20/22 cm

Mandelbiskuit:
4 Eier (M)
1 Prise Salz
200 g Zucker
4 EL kaltes Wasser
100 ml neutrales Öl oder geschmolzene Butter
100 g Mehl
100 g blanchierte Mandeln, fein gerieben
1/2 P. Weinstein-Backpulver
2 bio Orangen, die abgeriebene Schale (Saft zum Tränken)

Ganache:
250 ml Schlagobers / flüssige Sahne
250 g zartbitter Schokolade
1 TL Honig
1 Fingerhut Orangenlikör

Tränke:
Saft von 2 Orangen
Orangenlikör

1 EL Orangen- oder Marillenmarmelade zum Bestreichen der Oberfläche

Zubereitung:

Es ist gut, wenn Biskuit und Ganache am Vortag zubereitet werden. Am nächsten Tag wird die Torte zusammengebaut, sollte aber danach noch ein bisschen Zeit zum Durchziehen bekommen. 

Für das Biskuit die Eier trennen. Eiklar mit der Hälfte des Zuckers und Prise Salz steif schlagen. Die Dotter mit dem restlichen Zucker und Wasser schön schaumig rühren, dann das Öl langsam einfließen lassen. Die trockenen Zutaten und Orangenabrieb einmengen und zum Schluss den Schnee unterheben. 
Die Masse in der vorbereiteten Springform bei 175°C etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Obers und Schokolade für die Ganache langsam und unter Rühren erhitzen bzw. schmelzen, aber nicht kochen lassen. Dann in eine Schüssel leeren, mit Honig und Likör verfeinern und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag Zimmertemperatur annehmen lassen und mit dem Rührgerät kurz cremig aufschlagen.

Die Torte 1x waagrecht auseinander schneiden.
Orangensaft und Likör vermischen, jede Lage ordentlich damit tränken und mit Ganache bestreichen. Die Torte oben und rundherum noch dünn mit fein passierter Marmelade bestreichen und mit der restlichen Ganache überziehen. 

Obenauf behübschen mit zB. Kakaopulver, Mandelblättchen, Schokospänen, Orangenzesten... Die Torte sollte dann noch ein Weilchen durchziehen können, bevor man sie anschneidet und genießen kann.



Gratulation zum 21. Bloggeburtstag, liebe Zorra, ich hoffe und freue mich auf weitere Jahre, liebe Grüße aus Wien🌷



9 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    ♥was für eine wunderbare Torte. Das sieht köstlich aus und die Kombination aus Schoko und Orange ist sicher ein Genuss für alle Sinne.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und am nächsten Tag schmeckt sie fast noch besser!
      liebe Grüße an euch 2

      Löschen
  2. Herrlich!!! Ja, du hast recht, Schoko und Orange sind einfach ein Dream Team. Deine Torte schaut ja fast noch besser aus als die von der Konditorei ;-)
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und vor allem ist mein Tortenstück größer :-)))
      danke dir und lg

      Löschen
  3. Hallo Friederike,
    mir ging's genauso - ewig keine Torte mehr gebacken. Da kommen solche Anlässe gerade richtig.
    Schokolade und Orange als Torte - die passen so super zusammen. Das war eine meiner ersten Torten als Teenager, allerdings etwas anders als Deine. Die hatte ich dann jahrzehnte später nachgebacken - und war enttäuscht... Geschmäcker ändern sich. Deine würde mir aber heute noch schmecken! Sieht auch klasse aus!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Ha, in Gmunden war ich auch mal. Wirklich schön dort, aber in der Konditorei war ich glaube ich nicht. Macht ja aber nichts ich hab ja jetzt dein Rezept zum Nachbauen und danke fürs Mitfeiern!

    AntwortenLöschen
  5. Die Torte hast du ja wunderbar hingekriegt!
    Muss gleich ein paar Mandeln mahlen – wir lieben hier die Kombination von Schokolade mit Orange ebenfalls sehr!

    AntwortenLöschen
  6. Servus Friederike, so ein Stück Torte würde ich auch gerne essen aber selber backen mag ich gar nicht. Schokolade und Orange zusammen ist bestimmt eine fruchtige gute Kombination.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hello Friederike, beautiful photos and the cake 🎂 🥮 looks delicious. Thank you for sharing this recipe. Warm greetings from Montreal, Canada ❤️ 😊 🇨🇦

    AntwortenLöschen