Schnell noch den Beitrag posten für das Dauerblogevent #diekulinarischeWeltreise von Volker im Oktober. Indonesien ist das Thema und wie immer mache ich gern mit einem landestypischen Gericht mit.
| beide aus 2012 |
Vor mehreren Jahren, als mein (damals noch nicht Ehe-) Mann beruflich öfter auf Sumatra, Java und Bali in Indonesien zu tun hatte, musste ich auch ein Kochbuch von dort haben. Ich habe es längst wieder verkauft, weiß auch Autorin und Buchtitel nicht mehr, aber ein Gericht daraus habe ich mir mitgenommen. Wie es auf indonesisch heißt und ob es authentisch ist...? keine Ahnung, aber schmecken tut es!
Das Bali Huhn mache ich nicht oft, so ungefähr alle paar Jahre wieder einmal. Das Huhn gart in einer Sauce, die ich heute als "Sambal oder Sambal tomat" bezeichnen würde, ähnlich wie hier zubereitet, was zeigt, wie doch Volkers kulinarische Weltreise bildet... 😉
(Ich hoffe, es geht im nächsten Jahr weiter!)
Bali Huhn in Sambal Sauce
Zutaten für 2 Pers.:
2 Hühnerkeulen
Salz
1 Dose, 400 g Tomaten
1 kleines Stück Ingwer, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, ebenso
Chili nach Belieben
1 Prise Zimt
1 Fingerhut Reisessig
1 TL Honig
- Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
- Alle Zutaten für die Sambal Sauce verrühren, wer will kann sie auch grob pürieren, muss nicht sein. In eine Backofenform leeren.
- Die Hendlhaxeln (mit Haut) rundherum leicht salzen und in die Sauce legen. Sie sollen bis ungefähr 1/3 darin liegen. Zusätzlich wird die Sauce mit einem Pinsel über die Haut verstrichen.
- Das Huhn ca. 1 - 1,5 Stunden braten, dabei die Flüssigkeit kontrollieren. Von Zeit zu Zeit die Hühnerhaut mit der Sambal Sauce überpinseln, nicht zu dunkel werden lassen, daher eventuell zu Beginn zudecken.
- Die Hühnerstücke werden von unten in der Sauce gegart und von oben knusprig gebraten - ich habe daher gegen Schluss die Temperatur erhöht.
- Das Huhn mit viel Sauce (ich) und Reis anrichten.
Linkliste:
![]() |
| Mondsee |





Liebe Friederike, das sieht sooo lecker aus. Die Sauce schmeckt bestimmt sehr gut. Das muss ich meinem Göga mal machen, der liebt Hendlhaxen. 😁 Ich hoffe auch, dass die kulinarische Weltreise fortgesetzt wird. Habe von Dir schon so tolle Anregungen mitgenommen.😁
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
Das freut mich sehr, dass ich dich ein bisschen anregen kann... das ist aber umgekehrt auch so mit deinen Beiträgen!! Lg
LöschenHach, ich bekomme arg Fernweh, wenn ich deine Fotos sehe. Danke fürs Mitnehmen! Das Rezept kllingt sehr, sehr fein. Nach der langen Zeit im Ofen ist das Huhn sicher butterzart.
AntwortenLöschenJa, zart und aromatisch, und ich könnte mich ja in solche Saucen reinlegen.
LöschenBeim heutigen Morgennebel sieht man Sonnenfotos mit sehnsüchtigem Blick. .. 😍
Auf Bali war ich schon, ein Traum! Genauso wie dein Gericht, das duftet ja bis hier herüber! ;-)) Wenn du statt Reis Blumenkohl "schredderst", ist es sogar sehr kohlehydratreduziert...! Den Blumenkohlreis mach ich mir auch ab und zu, finde ich eine leckere Alternative.
AntwortenLöschenDer Mondsee im Salzkammergut entschädigt aber vortrefflich, wenn man nicht nach Bali reisen kann. Was für ein Foto! <3
Liebe Grüße, Maren
Haha, Mondsee oder Bali... 🤔
LöschenIch konnte damals nicht nach Indonesien mitreisen und jetzt mag ich nicht mehr wirklich.
Das Gericht kannst du auch vegan zubereiten, statt mit Hendl mit zb. Kürbis o.a.... lg
Mmmhhh wie lecker wenn ich das sehe habe ich auch den Geschmack auf der Zunge liebe Friederike. Wir haben es auch gegessen als wir in Bali waren. Es ist auch eine wunderbare Insel. Danke für die Rezeptvorstellung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Oh wie schön, das freut mich, dass ihr es auf Bali gegessen habt, was zeigt, dass das Gericht mehr oder weniger authentisch ist... lg
LöschenMit Ingwer wird doch immer alles super! Sieht fantastisch aus.
AntwortenLöschenVG
Elke
Ich finde auch, ein bisschen (nicht zu viel) Ingwer macht solches Essen besonders gut!
LöschenLiebe Friederike, das ist ja super, ein Gericht zu kochen, an dem persönliche Erinnerungen dran sind. Das ist halt der Unterschied zum "Blindflug". Letzterer beinhaltet natürlich auch Reize. Viele Grüße, Regina
AntwortenLöschenMein Mann und die Kollegen haben sich vor Ort ja eher von Fast Food ernährt, wie Nudelgerichte aus der Packung, mit heißem Wasser "zubereitet". Aber eh auch von Street Food, was ihm dort lieber (und bekömmlicher, frischer) war als Restaurantessen.
Löschenlg
Das sieht verführerisch gut aus. Das Rezept merke ich mir gerne vor.
AntwortenLöschenPS: Ich hoffe auch, dass wir nächstes Jahr weiterreisen!
Liebe Grüße
Britta
Schön 😊 Huhn mit Sauce geht bei uns immer!
LöschenDas sieht großartig aus, das merke ich mir vor.
AntwortenLöschenDas freut mich sehr!
LöschenSchoen knusprig und scharf, so wie es sein muss!
AntwortenLöschenLG Wilma / Pane-Bistecca
Ich glaube, du kennst das Gericht auch...😋
Löschen