Sonntag, 6. September 2020

ein gutes Eierschwammerl-Jahr

Ein kurzes "Lebenszeichen" von mir nach einem sehr erholsamen und langen Alm-Urlaub in den Kärntner Bergen. Wie ihr seht, gab es Eierschwammerl bzw. Pfifferlinge in Hülle und Fülle 😍 
 




Bei den Kuh-Fotos muss man sich das manchmal nervige, aber meist doch meditative Kuhglockenbimmeln dazudenken!!


Schwammerl putzen geht am besten zu zweit und draußen im Freien. 


Herrn Fliederbaum´s liebstes Schwammerlgericht sind geröstete Eierschwammerl mit Ei, Bauernbrot und schöner Aussicht! Das nehme ich auch!


So ein Eierschwammerl-Gulasch mit Brot dazu ist für mich Kindheitserinnerung pur... mit meiner (Lehrerin-) Mutter verbrachte ich die meisten Schulferien auf einem urigen Bauernhof. Kaum war die Schule zu Ende, brachen wir ins Waldviertel auf und tauschten das Stadtleben in Wien mit einem doch freieren Landleben und ursprünglicher Natur. Eierschwammerl gab es da immer genug und von Schwammerlsauce konnte zumindest ich mich nie abessen!


Mit dieser großen Schüssel voll geputzten und (nicht allzu) klein geschnittenen Eierschwammerl und zwei großen Zwiebeln bereitete ich auf der Alm ein schnelles Gulasch zu. Wobei... schnell ging in meinem Fall gar nichts... zuerst wollte der Holzofen eingeheizt und der Zwiebelansatz (wie eben für Gulasch) geschmurgelt werden. 
Die Zwiebeln also zuerst lang und langsam goldgelb braten, dann wird mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel gewürzt und abgelöscht. Die Schwammerl beifügen und gar köcheln lassen. Die Flüssigkeit kontrollieren und das Gericht mit einem Schuss Obers verfeinern - fertig! So einfach und so gut! 


Wie gesagt, mit Brot dazu schmeckt es uns am besten! Knödel wären sonst auch eine Alternative. 


Ich mag solche alten Holzöfen! Wenn es gegen Ende des Hochsommers auf 1.800 Meter Höhe am Abend schon etwas frisch wird, gibt es nichts Schöneres als ein knisterndes Feuer im Ofen, oder? 
Auch das Kochen auf so einem Ofen kann hin und wieder Freude machen, finde ich. Trotzdem war ich froh, dass es doch auch eine elektrische Kochplatte gab...  

  Liebe Grüße! 



8 Kommentare:

  1. Ach, wie schön hattet ihr es da oben... Und die Eierschwammerl - da waren ja zwei Putzprofis am Werk :-)
    Alles Liebe :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, totale Schwammerlputzprofis :-))
      und nie waschen,
      lg

      Löschen
  2. Das war ja ein wunderbarer Urlaub. Ein Traum. Und so viele Reherl! Finde ich hier überhaupt nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten auch gutes Schwammerlwetter, zuerst feucht, dann warm, da sprießen sie!!

      Löschen
  3. So ein feines Essen mit herrlichster Aussicht inklusive Kindheitserinnerungen ist doch herrlich! Ich mag Pilze gern, vertrage aber leider nicht jede Sorte.
    Hach, einen ähnlichen Ofen haben wir auch im Berghaus stehen (allerdings auch noch zwei elektrische Platten...). Doch leider fallen dieses Jahr die Berghaustage aus.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, dass ihr nicht ins Berghaus fahren könnt, für uns ist heuer auch kein Auslandsurlaub drin, sicher ist sicher, mir fehlen vor allem die südlichen Gestade...

      Löschen
  4. Servus Friederike, Eierschwammerl in Hülle und Fülle wir lieben sie.
    Zuerst finden und dann zu Hause putzen und verspeisen.
    Ich war auch in Kärnten und es war wie immer wunderschön. Kühe und ihre Glocken sind besonders am frühen Morgen ein Genuss.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön!!
      ich werde auch gern von Kuhglocken geweckt :-))

      Löschen